Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafikrechte
#1
Hallo liebe Leute,

ich hatte vorhin eine Idee, die bei der ich euch gerne um rechtliche Hilfe Fragen würde.
Im Internet gibt es kostenlos den Editor vom Spiel "Verkehrsgigant" von der insolvent gegangenen Firma Jowood. Dort gibt es allerhand Grafiken, die in ein paar Sekunden für Simutrans (z.B. fürs Pak 128 Ger) umskaliert werden können. Wenn ich diese nun veröffentlichen würde, wär das rechtlich problematisch?

Danke für eure Antworten

Friedrichshai
Zitieren
#2
Kommt darauf an, was dort zu den Grafiken steht. Sind sie Freeware oder closedsource?
Ohen irgendwelche Hinweise auf eine Lizenz usw. ist es immer problematisch.
Ich wäre da vorsichtig!

Kannst Du mir mal den Link per PN schicken?
Zitieren
#3
Jowood gibts nicht mehr, aber Nordic Games hats aufgekauft und dürfte damit auch die Rechte an Verkehrsgigant haben, sowie der darin verwendeten Grafiken. Ein Indiz darauf ist auch, dass im Nordic Games Forum die alten Jowood-Foren weiterbetrieben werden - wenn auch als "Fanforum" ohne offiziellen Support.
Damit ist nur noch die Frage, ob es sich um Abandonware handelt oder nicht. Das macht rein rechtlich zwar keinen unterschied, moralisch wie praktisch jedoch schon: Bei Abandonware ist es äußerst unwahrscheinlich, dass man in irgendeiner Form abgemahnt wird, solange man kein Geld damit macht. Da die Entwickler das Spiel nicht mehr verkaufen, kann es für sie gar keine Verluste geben, somit bleibt nur noch der "Gewinn an Bekanntheitsgrad".

Wenn dus aber ganz genau wissen willst: JoWood war eine österreichische Firma. Nordic Games hat einen österreichischen Sitz, seit sie JoWood übernommen haben. Du kannst dir also das alte Team unter Hans Schilcher raussuchen und direkt kontaktieren, oder Nordic Games - alles geht recht simpel auf Deutsch Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste