Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbindungsstraßen bei Kartengenerierung
#1
Sind Brücken für die Verbindungsstraßen während der Kartengenerierung verboten?
Mir ist bei einigen neuen Karten aufgefallen, das bei der Erstellung der Karte teilweise sehr umständliche Straßenkonstrukte entstehen, weil um Flüsse herum gebaut wird.
Innerhalb der Städte werden bei Bedarf auch Brücken gebaut, warum nicht außerhalb?
Im Screenshot oben links wurde ein 80 Kacheln lange Umgehung des Flusses gebaut, ein direkte Linie bräuchte 14 Kacheln Straße, und 3 Kacheln für die Brücke.
Läßt sich daran was ändern?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Falls ihr doppelte Höhen als Mindesthöhe unter Brücken habt und die Flüsse schiffbar sind, dann wird die KI am Brückenbau scheitern. Denn die versucht von der Böschung zu bauen. Ist die Böschung eben (als kein Flusstal) und die Brücke kann stiel (doppelte Rampen), dann klappt es.
Zitieren
#3
Das Pak128.german verwendet noch die "alte Version" ohne doppelte Höhen und Böden. Auch die Brücken sind ganz normale, ohne Extras.
Das Gelände ist bretteben, ohne Hindernisse, außer dem Flußlauf. In den Städten baut die KI auch Brücken.
Zitieren
#4
Bei der obigen Karte ist mir noch was aufgefallen, die Wegfindung kann sich nicht so richtig entscheiden. Smile
Meistens wird der lange Weg (roter Pfeil) benutzt, um die Ware von der Haltestelle 1 zur Haltestelle 2 zu liefern, teilweise aber auch der kurze Weg. Der kurze Weg wird aber von allen Fahrzeugen grundsätzlich auf dem Rückweg von 2 nach 1 benutzt.
ich finde das etwas seltsam.
Ich habe auch schon mal versucht, durch entfernen eines Straßenteil der Umgehung, die Fahrzeuge auf den kurzen Weg zu zwingen. Nach wiederherstellung der Straße hält das noch einige Zeit an, danach fahren sie wieder außenherum den langen Weg. Dann irgendwann mal wieder den kurzen Weg, was aber auch nicht lange anhält.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Das volle Fahrzeuge meist außen herum fahren hat damit zu tun das sie schwerer sind und damit der Höhenwechsel durch die Brücke stärker ins Gewicht fällt.

Gleiches dürfte für die 90° Kurve direkt am BÜ Richtung Brücke gelten. Volle Fahrzeuge sind schwerer und beschleunigen langsamer.

Und die 90° Kurve und die Brückensteigung liegen dann nur 3 Felder auseinander. Heist das Fahrzeug ist durch die Kurve schon verlangsamt und dann gleich die Steigung rauf.

Nicht immer ist der kürzeste Weg auch der schnellerer.
Zitieren
#6
Seit wann sind denn die Berechnungen in Simutrans so präzise? Soweit ich weiß, hat jedes Strecken-Tile einen Wert (Kurven und Steigung mehr als Geraden), der wird addiert und die Strecke mit dem niedrigsten Wert ist die beste. Dass die Fahrzeugeigenschaften da mit reinspielen kann ich mir fast nicht vorstellen (außer in SimEX)
Zitieren
#7
Was mich an der Situation "stört" ist das die Fahrzeuge meist die lange Strecke fahren, aber auch zwischendurch (geschätzt 15-20%) dann die auch wieder die kurze nehmen.
Entweder ist die Strecke ein Grenzfall, oder da spielt noch was anderes mit rein.
Wie waren do noch mal die Handicap Punkte für die Streckenberechnung?
Zitieren
#8
(16-01-2018, Tuesday-17:57:43 )The Transporter schrieb: Wie waren do noch mal die Handicap Punkte für die Streckenberechnung?
Die sind in den Einstellungen im Reiter "Verbindungen" einseh- bzw. veränderbar.
Zitieren
#9
Reis die Brücke ab und entferne den Fluss und zieh die Straße eben durch.

Dann schau was passiert.

(16-01-2018, Tuesday-14:22:49 )Leartin schrieb: ... Soweit ich weiß, hat jedes Strecken-Tile einen Wert (Kurven und Steigung mehr als Geraden), der wird addiert und die Strecke mit dem niedrigsten Wert ist die beste. ...

Was man weis ist bei Simutrans ein Stück Glauben.

Da die Programmierer nicht sehr Mitteilsam sind in solchen Sachen, ist präzises Wissen bei Simutrans all zu oft nur Vermuten und Glauben als Außenstehender.

Die Wegsuche ( egal ob Streckenbau oder Fahrstrecke ) war schon immer etwas seltsam und wird es immer bleiben. Weswegen wohl irgendwann die Wegpunkte mal erdacht wurden.
Zitieren
#10
Danke für den Tip zu den Einstellungen.
Ich hab damit rausgefunden, warum beide Richtungen benutzt werden. Smile Beide Strecken haben genau gleichviel Punkte. Also auch kein Gewichtseinfluß auf die Streckenwahl.
Bei einem Unentschieden sollte noch ein weiterer Parameter für Klarheit sorgen, nähmlich die reine Streckenlänge. Der kürzeren Strecke sollte dann der Vorzug gegeben werden. Ist dann auch ein Kostenvorteil.

Habe dann noch 2 Punkte, die mir bei den Einstellungen nicht klar sind.
Was bedeutet:
- way_max_bridge_len
und
- way_leaving_road
?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste