Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrkachelige Stadtgebäude
#1
Damit es nicht nur in den Tiefen des P128G-Vorzeigethreads verschwindet, sondern auch wieder zu finden ist

Bald gibt es mehrkachelige Stadtgebäude in Simutrans. Die Dat ist leicht geschrieben, funktioniert genau wie bei Sehenswürdigkeiten. Zu beachten ist nur, dass es sich um eine rechteckige Fläche handeln muss, dh. alle Kacheln auch wirklich belegt sein müssen, und größer als 3x3 kann nicht spawnen.

Mehrkachelige Gebäude können direkt spawnen oder bei einer Renovierung durch zusammenfassen von benachbarten Gebäuden entstehen.

Beim Spawnen wird zunächst nach den herkömmlichen Stadtbauregeln eine freie Kachel ausgewählt. Von dort aus werden alle umliegenden Kacheln darauf getestet, ob es sich um freies Land in passender Höhe oder bestehende 1x1-Gebäude handelt. Wenn es für den gefundenen Platz ein mehrkachelige Gebäude gibt ersetzet dieses bestehende 1x1-Gebäude.

Bei Renovierungen wird freies Land ignoriert und nur bereits bestehende Gebäude einbezogen.


Quelle: Internationales Forum
Zitieren
#2
(18-04-2019, Thursday-11:23:35 )prissi schrieb: Nochmal zu den>1x1 Kachel Stadtgebäuden. Beim Renovieren überspringt Simutrans duraus mehrere Level (bis zu sechs) sollte sich nichts passendes finden lassen. (Das wurde mal für das Pak.openTTD eingebaut, weil die Städte beim OpenTTD genau aus 12 Häusern bestehen ... ) Daher brauch es am Anfang nicht allzuviele Häuser.
Text hier her kopiert
Zitieren
#3
Werde erst mal eine Serie aus 2x2-Gebäuden bauen.

Zwei wichtige Punkte:
-min. r8749 ist nach intForum erforderlich, bevor die Gebäude offiziell auf die Menschheit losgelassen werden können, müsste es allerdings erst mal ein stable release geben
-wenn ich es mit meinem schlechten Englisch richtig verstehe, reicht bei 2x2 eine Ansicht, weil die Rotation nicht korrekt funktioniert?

-> Ist beim aktuellen Gebäude ja nicht weiter schlimm, das ist größtenteils rotationssymmetrisch. Aber falls dem so ist, wird es ggf. eine Rolle bei der Auswahl weiterer Gebäude spielen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Die Rotation funktioniert mit meinem Patch; allerdings sieht es oft nicht so aus wie erwartet, wenn sich eine geschlossenen Bebauung gebildet hat, da sich dann das Straßenlayout inzwischen ja noch ändern kann.
Zitieren
#5
Prissi, wenn man beim laden eines Spielstandes ein enthaltenes mehrkacheliges Stadtgebäude nicht hat, wird dieses dann durch ein anderes mehrkacheliges Stadtgebäude ersetzt? Also kann das Spiel anhand des Spielstands erkennen, wie groß ein fehlendes Stadtgebäude war, und es passend ersetzen, oder nicht?
Falls nicht - kann man das über die Namen einfügen, so wie den Level und Gebäudetypen? Insbesondere, damit keine einkacheligen mit mehrkacheligen Gebäuden ersetzt werden.
Zitieren
#6
Geladen wird Kachelweise. Gibt es ein Gebaeude nicht, wird versucht ein anderes mt dem gelcihen Level zu laden. Ich vermute daher, dass dann vier Kacheln entstehen, evt. mit Rotationen (da der Index der Kachel natürlich nicht stimmt).
Zitieren
#7
Das wäre die eine Richtung und weniger tragisch. Blöd wirds halt, wenn anstelle eines einkacheligen Gebäudes, das fehlt, eine Kachel eines mehrkacheligen geladen wird - oder ist das ausgeschlossen?
Zitieren
#8
Kann sich ein 3x3 Häuserblock mit Loch in der Mitte in ein 3x3 Gebäude verwandeln?
Und können sich Gebäude beim Upgraden auch gegen mehrere kleinflächigere ersetzen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste