Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mausprobleme unter Linux
#1
Moin zusammen,

eigentlich hab ich nix zu meckern, spiele hin und wieder ein paar Stunden auf meiner Fedora Workstation (KDE Plasma Spin) und komme gut zurecht.

Leider hab ich neuerdings ein echt schwerwiegendes Problem, was das Spielen praktisch unmöglich macht. Alles, was mit gedrückter Maustaste funktioniert (also drag-n-drop), ist einfach tot. ich kann keine Karte mehr bewegegen, keine Straßen oder Schienen mehr bauen, die Bewegungen werden einfach ignoriert.

Wann hats angefangen? Schwer zu sagen, hab ein wenig ausgemistet auf dem System und Pakete runtergeworfen, die ich nur probehalber installiert habe. Aber ich hab das Verhalten total unabhängig vom Pakset und konsistent über ausgepacktes tgz, Installation per dnf/yum über das simutrans-germany repo als auch über steam, was ja eigentlich am wenigsten von irgendwelchen System-Paketen abhängen sollte, weil da ja alles mit deployed wird.

Ich hab einen neuen User mit komplett frischem Profil probiert, X11 und Wayland, ~/simutrans komplett gelöscht, steam full screen vs windowed... hat noch jemand ne Idee?

Was ich allerdings bemerkt habe: wenn ich draggen möchte, und dann über die Fenstergrenze hinweg fahre mit der maus, springt die Karte kreuz und que, ohne, dass ich irgendeine Regel ableiten kann. Was ist denn da los?
Zitieren
#2
Das hängt mit der neuen Version von libsdl2 zusammen.

Umsteigen auf die neueste Nightly von Simutrans löst das Problem.

Alternativ zurück auf libsdl2 Version 2.0.16
Zitieren
#3
coolcoolcool, danke.

Code:
sudo dnf install SDL2-2.0.16-3.fc35.x86_64

tut.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste