15-12-2004, Wednesday-15:23:09
Zitat:Original von Dirk
Also, um gleich Missverständnissen vorzubeugen: Die meisten Raumschiffe besitzen ein Triebwerk nach Rückstoßprinzip (klassische Rakete, Ionenantrieb, Impulsantrieb) für Unterlicht-Geschwindigkeit.
Da wie hier über Dinge sprechen die noch gar nicht erfunden sind, halte ich Aussagen wie "die meisten Raumschiffe fliegen auf diese Weise" für unhaltbar.
Ich kann mir sehr gut Antriebe vorstellen, die interstellare Kraftefelder, Gravitationslinien oder die Raumkrümung nutzen um Vortrieb zu erzeugen.
Ebenso eine ganze Reihe von Prinzipen die heute noch nicht bekannt sind (und die ich deswgen nicht auflisten kann).
Das Rückstossprinzip mag heute aktuell sein, aber für eine Zeit in der interstellarer Raumflug selbstverständlich ist - der Spieler hat ein eigenes Raucmschiff, so wei heute mkanche Leute ein Privatflugzeug besitzen - würde ich mir keine so allgemeine Aussage zutrauen wie Du sie Eingangs aufgestellt hast.
Zitat:Dieses wird auch für Überlicht-Geschwindigkeit eingesetzt, allerdings in Verbindung mit einem Überlicht-Triebwerk, das entweder ein "Tor" öffnet, in das man mit Unterlicht-Geschwindigkeit hinein fliegt, oder das ein Feld erzeugt, in dem man Überlicht-Geschwindigkeit ohne Massenakkumulation erreichen kann.
Gegen die Masseträgheit wird man auch im Unterlichtbereich etwas tun müssen, sonst sind nur sehr geringe Beschleunigungen möglich (hauptsächlich wegen den Astronauten).
Das kann so sein, muss aber nicht sein. Ich denke für mein Spiel wird ein Sprungantrieb ausreichen. Interessant sind wahrscheinlich Parameter wie Sprungreichweite, Energieverbrauch und Erholungszeit zwischen zwei Sprüngen.
Zitat:Deshalb schlage ich vor, die Kugel in Größe 3*3 oder 4*4 als Energiequelle für den Feldgenerator einzusetzen. Der Emitter sollte ausklappbar an der Außenhülle angebracht oder in einer Art Gondel untergebracht sein.
Wir treffen hier auf eine Einschränkung der H-World Engine: Alle Elemente haben die Größe eines Feldes. Ein Aggregat kann aus mehreren Elementen bestehen. Allerdings fände ich ein Minimum von 9 (3x3) bzw. 16 (4x4) Elementen für ein Überlichttriebwerk übertrieben.
Du musst bedenken, dass es grafisch ein sehr einfaches Spiel werden wird. Einen ausklappbaren Emitter wird es nicht geben.
Dafür wird der Spieler alle Maschinen selbst ein- und ausbauen können, und Elemente durch preiswertere oder leistungsfähigere ersetzen.