01-04-2005, Friday-13:08:26
Jain. Das Problem mit 16 und 32 Bit ist noch ein anderes. Zwar ist die Datenmenge bei 16 Bit geringer, was heißt das die Absolutmenge der Daten kleiner ist. Leider ist jedoch das Format auch ein ganz anderes.
Die Farben sind bei 16 Bit in etwas so kodiert:
rrrrbbbbbgggggg
in 32 Bit aber meist byteweise rrrrrrrr bbbbbbbb gggggggg aaaaaaaaa (a heißt Transparenzinformationen). Das Umkopieren der Daten dauert dabei recht lange, selbst mit Hardwareunterstützung (die aber bei Laptops meist eh nicht doll ist).
Man könnte auch darüber nachdenken, eine Version von Simutrans zu machen, die intern mit 32 Bit rendert, für alle, die in höchste Auflösung spielen. Allerdings wird dann auch die Grafikmenge vervierfach, so daß die Geschwindigkeit wie unter 16 Bit vermutlich nicht erreicht wird.
Übrigens, zumindest ATI-Grafikkarten mögen in 16 Bit nur Breiten, die durch 16 teilbar sind, sonst sah es in tests bei mir recht seltsam aus.
Die Farben sind bei 16 Bit in etwas so kodiert:
rrrrbbbbbgggggg
in 32 Bit aber meist byteweise rrrrrrrr bbbbbbbb gggggggg aaaaaaaaa (a heißt Transparenzinformationen). Das Umkopieren der Daten dauert dabei recht lange, selbst mit Hardwareunterstützung (die aber bei Laptops meist eh nicht doll ist).
Man könnte auch darüber nachdenken, eine Version von Simutrans zu machen, die intern mit 32 Bit rendert, für alle, die in höchste Auflösung spielen. Allerdings wird dann auch die Grafikmenge vervierfach, so daß die Geschwindigkeit wie unter 16 Bit vermutlich nicht erreicht wird.
Übrigens, zumindest ATI-Grafikkarten mögen in 16 Bit nur Breiten, die durch 16 teilbar sind, sonst sah es in tests bei mir recht seltsam aus.