16-09-2011, Friday-13:29:50
Zitat:Original von prissi
Der Shinkansen fährt auf eigener Trasse; aber die Bahn in Japan hat sonst nur Kapspur (1,067m stat 1,435m) und 1500-3000V Gleichstrom statt 15 kV Wechselstrom. Auch gibt es mehrere Trassen (Yamagata-Shinkansen) wo man das zweite Gleis einer bestehenden Trasse umgespurt hat, also auch dort bestehende Strecken mitverwendet.
Es gibt auch ein paar Streckenteile im Kapspurnetz mit 20kV AC (und der Shinkansen fährt mit 25kV AC, nicht 15
) aber es stimmt schon: in Japan ist der Shinkansenverkehr komplett vom anderen Bahnverkehr getrennt. Yamagata und Akita waren zwar bestehende Strecken, aber seit sie auf Normalspur verbreitert wurden sind sie - so wie ich das verstanden habe - exklusiv für den Shinkansenbetrieb in Verwendung. Die selben Züge (Typ E3), die sonst allerdings mit 275km/h über die "echten" Shinkansenlinien fahren, fahren auf den umgespurten Strecken gerade mal 130km/h. Die Linien werden ja auch als Mini-Shinkansen bezeichnet.Bei der Zugdichte die auf manchen Strecken herrscht (z.B. Tokaido Shinkansen, zwischen Tokio und Osaka) würde heutzutage aber auch eh nichts anderes mehr Platz finden, selbst wenn es nicht baulich und technisch so komplett getrennt wäre.
@Rainer:
Ich bezweifle auch, dass die Chinesen noch sonderlich viel auf den Transrapid setzen werden... die bauen doch in den letzten Jahren wie die Wilden an einem konventionellen Hochgeschwindigkeitsschienennetz. Und diese Milliarden und Abermilliarden werden die auch nicht so zum Spaß doppelt ausgeben.

