15-03-2013, Friday-22:41:47
Da muss ich mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern:
Dem Telefon/Internet Anbieter (jetzt mal nur für den Bereich Festnetz gesprochen) entstehen beim Einrichten/Aufschalten eines neuen Kunden, ob man es nun glaubt oder nicht, Kosten im mittleren 3-stelligen Eurobereich. D.h. der Anbieter macht Verlust wenn der Kunde nicht wirklich erst mal nach Vertragsabschluss x Monate voll bezahlt (und nein, die Neukunden-Gebühren fangen diese Kosten bei weitem noch nicht ab, auch wenn die viele schon für übertrieben halten). Das ist also leider keine Abzocke, sondern wirtschaftlich notwendig.
Und wenn man mal etwas näher mitbekommt, wie viele Kunden es mit ihrer Zahlungsmoral alles andere als genau nehmen (auch die ohne Schufa-Eintrag), dann kann ich das schon verstehen, dass man das Risiko bei manchen Personen einfach nicht eingehen kann/will.
Dem Telefon/Internet Anbieter (jetzt mal nur für den Bereich Festnetz gesprochen) entstehen beim Einrichten/Aufschalten eines neuen Kunden, ob man es nun glaubt oder nicht, Kosten im mittleren 3-stelligen Eurobereich. D.h. der Anbieter macht Verlust wenn der Kunde nicht wirklich erst mal nach Vertragsabschluss x Monate voll bezahlt (und nein, die Neukunden-Gebühren fangen diese Kosten bei weitem noch nicht ab, auch wenn die viele schon für übertrieben halten). Das ist also leider keine Abzocke, sondern wirtschaftlich notwendig.
Und wenn man mal etwas näher mitbekommt, wie viele Kunden es mit ihrer Zahlungsmoral alles andere als genau nehmen (auch die ohne Schufa-Eintrag), dann kann ich das schon verstehen, dass man das Risiko bei manchen Personen einfach nicht eingehen kann/will.