Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux installieren mit EFI
#1
Jetzt stell ich auch mal eine Frage hier an die Experten:

Ich werde mir demnächst einen neuen Rechner zulegen, und der wird aller Voraussicht nach (U)EFI statt BIOS mitbringen. Da ich damit aber überhaupt keine Erfahrungen habe, habe ich dazu ein paar Fragen. Ich habe schon etwas recherchiert, aber die Informationen dazu sind widersprüchlich, und je mehr ich darüber lese, desto verwirrter bin ich.

Also ich möchte nur Linux auf der Platte installieren (eventuell später ein weiteres Linux).

Offenbar gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Linux mit EFI installieren
2. Linux ohne EFI installieren sofern es einen Kompatibilitätsmodus gibt

Variante 1

Mit EFI zu installieren scheint mir am einfachsten zu sein, in dem Fall müßte ich eine GPT anlegen und eine /boot/efi - Partition vorsehen.
Brauche ich dann zusätzlich noch eine /boot Partition für den Bootloader, oder übernimmt das EFI und ich wähle die Distribution dort aus, falls mehrere installiert sind?

Wenn ich dann aber Sätze lese, wie diesen kommen mir aber Zweifel:

"Kurzum: Aus Linux-Sicht ist EFI momentan selten erforderlich. Die meisten EFI-Mainboards sind in der einen oder anderen Weise BIOS-kompatibel. Die Verwendung des BIOS-Modus ist mit keinen Nachteilen verbunden und erspart häufig eine Menge Installationsärger. (Die EFI-Kompatibilität vieler Linux-Distributionen lässt noch sehr zu wünschen übrig ...)"

(http://www.pro-linux.de/artikel/2/1545/e...linux.html)

Zugegebenermaßen schon etwas älter, möglicherweise gilt das so nicht mehr.

Bei Variante 2

bin ich momentan völlig ratlos, wie das gehen soll, da es offenbar keinen MBR mehr geben soll, oder gibt es den in dem BIOS-Modus dann doch?

Offenbar ist es sogar möglich Linux mit GPT aber ohne EFI zu installieren, wie hier geschildert, dort wird GPT ausdrücklich empfohlen:

"GPT ist zwingend notwendig für EFI aber EFI (zumindest unter Linux) nicht für GPT. Das Betriebssystem, BIOS und Bootloader müssen es nur unterstützen. Neuere BIOS sollten das, aktuelle Bootloader (grub-legacy nicht) auch. Und sogar Windows kommt damit klar (solange es nicht ohne EFI von GPT booten muss). Also wenn ihr neu formatiert kann ich nur GPT empfehlen. Dabei muss man sich auch um das ganze Alignment keine Gedanken machen, da es die neueren Tools alle unterstützen. Partitioniert man auf Konsole nimmt man einfach statt fdisk – das von der Bedienung identische – gptfdisk. Dabei wird auch gleich passend auf 1-MB alignment formatiert."

(http://feitel.indeedgeek.de/2012/10/mbr_vs_efi/)

Das dort dargestellte Verfahren scheint mir allerdings reichlich kompliziert.

Hat irgendjemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht, was würdet Ihr mir raten?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Linux installieren mit EFI - von Sybill - 20-03-2013, Wednesday-22:22:37
RE: Linux installieren mit EFI - von wernieman - 20-03-2013, Wednesday-22:42:29
[Kein Betreff] - von Paco_m - 20-03-2013, Wednesday-22:43:30
[Kein Betreff] - von Sybill - 20-03-2013, Wednesday-23:00:53
[Kein Betreff] - von The Transporter - 20-03-2013, Wednesday-23:56:20
[Kein Betreff] - von Paco_m - 21-03-2013, Thursday-01:37:16
[Kein Betreff] - von wernieman - 21-03-2013, Thursday-09:56:38
[Kein Betreff] - von The Transporter - 21-03-2013, Thursday-20:25:07
[Kein Betreff] - von Sybill - 19-04-2013, Friday-00:13:08
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 19-04-2013, Friday-13:00:01
[Kein Betreff] - von mineu33 - 19-04-2013, Friday-21:22:19
[Kein Betreff] - von Sybill - 20-04-2013, Saturday-18:03:57
[Kein Betreff] - von Paco_m - 20-04-2013, Saturday-19:02:04
[Kein Betreff] - von Sybill - 20-04-2013, Saturday-20:01:53
[Kein Betreff] - von Hajo - 20-04-2013, Saturday-23:23:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste