Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Timeline/Chronologie
#1
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne das Thema Timeline/Chronologie diskutieren, um zu sehen ob ich das Feature in Iron Bite wieder einbauen soll, oder ob es gestrichen bleiben kann.

Zur Historie: Simutrans hatte zunächst keine Chronologie für Spielelmente. Die Jahre liefen ab 1930, aber es waren zu jeder Zeit alle Spielemente verfügbar. Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich um 2004 auf Bitten der Spieler eine Chronologie für Fahrzeuge eingeführt, die dann in den folgenden Jahren auf weitere Spielelemente wie Wege, Gebäude Industrien usw. ausgedehnt wurde.

Für mich als Programmierer und Pak-Set Entwickler hatte das viele Nachteile - man braucht viel mehr Fahrzeuge für ein Set, um zu jeder Zeit für alle Waren passenden Transport zu haben. Man benötiugt ebenfalls mehr Gebäude um zu jeder zeit ein gefälliges Stadtbild beiten zu können. Es ist schwieriger ein Set zu balancieren das sich im lauf der Zeit immer wieder verändert. Und es macht sogar einige Dialoge im Spiel komplizierter, weil zusaätzliche Optionen angezeigt werden, die für Einsteiger einen zusätzlichen Lernaufwand bedeuten.

Vorteile sah (und sehe) ich wenige - das Spiel bleibt das gleiche, nur die Elemente ändern sich. Für Leute mit meiner Persönlichkeitstruktur ist der Wechsel eher ein Ärgernis als eine Breicherung, weil man immer wieder Dinge ändern muss, die eigentlich schon funktioniert haben. Ich meine jetzt nicht das Programm, sondern die Transportnetze im Spiel.

Transport Tycoon hatte immer eine Chronologie, und mein Verdacht war (und ist), dass viele Spieler, die TTD vor Simutrans spielten, das Feature einfach aus Gewohnheit wieder haben wollten.

Nun habe ich die Chronologie in Iron Bite wieder abgeschafft, und bislang habe ich zwei oder drei Wortmeldungen erhalten, dass die Chronologie vermisst wird. Wieder stehe ich vor der Frage, wird sie nur vermisst, weil es ungewohnt ist, oder fehlt dem Spiel ohne Chronologie wirklich etwas?

Deshalb würde ich dsa hier gerne zur Diskussion stellen. Ich möchte wissen was für Vorteile Speiler in der Chronologie sehen, und warum das Feature als wichtig erachtet wird - oder auch warum es unwichtig ist, und für ein Sandkastenspiel nicht notwendig ist. Ganz klar tendiere ich zu der letzteren Ansicht, aber wenn es gute Argumente für eine Chronologie im Spiel gibt, dann baue ich das auch wieder ein.
Blogger blog blog
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Timeline/Chronologie - von Hajo - 12-04-2013, Friday-12:51:49
[Kein Betreff] - von jonasbb - 12-04-2013, Friday-13:34:30
[Kein Betreff] - von rudi1291 - 12-04-2013, Friday-13:40:19
[Kein Betreff] - von petter - 12-04-2013, Friday-14:43:50
[Kein Betreff] - von wernieman - 12-04-2013, Friday-14:46:20
[Kein Betreff] - von PappeTeeMaster - 12-04-2013, Friday-15:14:00
[Kein Betreff] - von Hajo - 12-04-2013, Friday-15:58:32
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 12-04-2013, Friday-16:11:33
[Kein Betreff] - von Hajo - 12-04-2013, Friday-16:15:37
[Kein Betreff] - von The Transporter - 13-04-2013, Saturday-00:50:33
[Kein Betreff] - von Hajo - 13-04-2013, Saturday-01:26:24
[Kein Betreff] - von jonasbb - 13-04-2013, Saturday-01:47:05
[Kein Betreff] - von cfds - 13-04-2013, Saturday-22:57:29
[Kein Betreff] - von partyschreck - 14-04-2013, Sunday-00:16:27
[Kein Betreff] - von Hajo - 15-04-2013, Monday-13:37:11
[Kein Betreff] - von Norman - 16-04-2013, Tuesday-20:13:12
[Kein Betreff] - von a0001 - 19-04-2013, Friday-19:30:20
[Kein Betreff] - von Hajo - 20-04-2013, Saturday-14:42:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste