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Mehrere Wünsche - Szenarios erstellen
#1
Hallo!
Ein ganz tolles Spiel habt ihr da gemacht. Man kann viel Spielspaß haben - wenn man eine gelungene Karte spielt. Aber es ist nicht einfach, eine solche zu erstellen. Hier habe ich einige Verbesserungsvorschläge:

a) Landbearbeitung
Man kann einen geschlossenen, abgesenkten Bereich leicht mit Wasser auffüllen. Es wäre schön, diesen Bereich stattdessen auch mit Land auffüllen zu können (bzw. eine zusammenhängende Ebene mit einem Klick auf das Niveau der nächsttieferen abzusenken). So könnte man viel besser größere Kartenbereiche verändern.

b) "Alle Industrien/Städte löschen"

c) Industriebau
Eine Sortierfunktion wäre prima ("Zeige nur Industrien an, die XYZ produzieren/verbrauchen"). Bei den verschiedenen Kaufhäusern und Märkten verliert man da schnell den Überblick.

d) Klippenhöhe
Durch verschiedene Tricksereien kann man auch Klippen schaffen, die höher als 2 Felder sind (man erstellt eine Map mit einem niedrigen Meeresspiegel vermittelst einer Reliefkarte. Vergrößert man diese im Editor, hat der neue Kartenbereich offenbar einen Meeresspiegel von 0, dementsprechend hoch ist das neue Land. So hat man eine große Klippe quer durch die Karte). Natürlich sind extreme Klippen unrealistisch usw. Aber es wäre schön, das Limit einfach ein paar Felder höher zu setzen. 

e) Berücksichtigung der Höhenlage für Ertrag. 
Höhere Regionen sind schwierig zu erreichen, dementsprechend sollte auch der Transport entlohnt werden.

f) Automatische Platzierung von Industrien/Städten
- Die Ebene mit der höchsten Gesamtmenge an Feldern ist die "Hauptebene" (das sollte als erweiterte Einstellung unter "Einstellungen Land" veränderbar sein). Diese Ebene erhält die meisten Städte, die einwohnerstärksten sollen sich auf den größten Freiflächen befinden (einige an der Küste, einige zentral, einige zufällig gelegen).

- Betriebe wie Bäckereien, Läden, Konditoreien etc. befinden sich in Städten
- Landwirtschaftliche Betriebe befinden sich in Distanz zu Ortschaften, einige hauptsächlich in Provinzen ("Mindestabstand von xy zu den z-größten Städten").

- Kaufhäuser, Banken etc. befinden sich in den größten Städten.
- Verarbeitende Industrie befindet sich nur auf der Hauptebene, mit Ausnahme von Sägewerken etc.
- Schwerindustrie befindet sich bei (d.h. mit Abstand zu) großen Städten

- Manche Betriebe sollen nicht von Strom profitieren (Apotheken, Windmühlen...), andere hingegen davon abhängig sein (Autohersteller etc.).

Noch ein paar generelle Vorschläge fürs Gameplay:

g) Das Spiel ist so programmiert, dass sich direkt nebeneinander liegende diagonale Gleise verbinden, da diese auf einem Feld liegen. Das ist schade, aber nicht zu ändern, ohne das Spiel neu zu programmieren. Ich wünsche mir folgendes:
Die gerade beschriebenen Gleise sollten dennoch gleichzeitig als Doppelspur befahrbar sein, wie eine ganz normale zweigleisige Strecke. ("Wenn für das Feld gilt: rechts oben nach links oben blockiert, dann: links unten nach rechts unten freigegeben"). Dies ist beim Bau von Kreuzungen vor Bahnhöfen nützlich.

h) Züge sollten einander automatisch überholen können! Der Pfad eines Zuges wird ja unter Kürzel "b" ein Signal "weiter" angezeigt, als er tatsächlich blockiert. Wenn sich in diesem Signalabschnitt bereits etwas befindet, sollte der Zug erneut nach einem Pfad zu seinem Ziel suchen und dann das entsprechende Überholgleis benutzen. 
(Ich möchte außerdem bei einer zweigleisigen Strecke ein drittes, mittiges Gleis für langsame Züge bauen, das von beiden Seiten befahren werden darf. Langsamen Züge wird der Anfang dieses Gleises als Wegpunkt zugewiesen. Sobald sich zwei Züge auf diesem Gleis begegnen, soll einer auf das äußere Gleis ausweichen. Das würde ja mit meiner oben beschriebenen Veränderung funktionieren.)
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Mehrere Wünsche - Szenarios erstellen - von Klüle - 04-04-2019, Thursday-13:33:20
RE: Mehrere Wünsche - Szenarios erstellen - von Leartin - 04-04-2019, Thursday-16:20:28
RE: Mehrere Wünsche - Szenarios erstellen - von prissi - 05-04-2019, Friday-09:11:16

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