Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tutorial Modellierung für Simutrans (vorzugsweise mit 3dsMax)
#5
Moin makie,

ich vermute mal das du beim Erstellen der uv map es dir so einfach wie möglich machen wolltest und nur die Automatik von Blender verwendet hast. Hierbei gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten das zu tun aber beide sind nicht so toll, mit ein paar kleinen Handgriffen kannst du dort wesentlich bessere Ergebnisse erzielen.

Grade bei komplexeren Sachen würdest du nicht drum herumkommen dem Computer genauere Anweisungen zu geben was er eigentlich zu tun hat. In deinem fall bedeutet das ihm zu sagen, wo er den die Schnittkanten setzen soll, damit er das 3d Modell entsprechend auffalten kann. Blender bezeichnet diese Schnittkante als seams und die Funktion um sie zu setzen als Mark seam.

Was das ende deines Textes betrifft, ich würde so weit gehen und sagen das man mit etwas Hilfe von jemandem der sich mit Blender einigermaßen auskennt in der Lage ist, innerhalb von 2–3 stunden die Grundlagen zu erlernen und erste einfache Häuser von der Idee bis zum einfachen Modell mit Textur zu erstellen.

Hierfür ist es jedoch hilfreich über ein Mikrofon zu verfügen so wie beispielsweise ts, damit ist es einfacher dinge zu erklären und auch fragen zu stellen.

Ich kann mich gerne mal dran setzen und ein grundlegendes Tutorial zu der Thematik schreiben, was dich betrifft, können wir das auch gerne mal per ts machen (benutze selber noch die Blender Version 2.79 zumindest für sowas da ich die Bedienoberfläche angenehmer finde und mich an das alte Layout gewöhnt habe)

Gruß Alrik


PS: Das mit dem matschigen texturen problem aus max gibt es in einer ähnlichen form auch in Blender allerdings ist dort eher das problem das die uv an sich vom modell noch skaliert werden kann. Da kann es besonders durch die automatik passieren das manche flächen zu klein sind und so "eine geringere" auflösung annehmen.Das kann man aber im uv image editor von blender von hand ausbessern
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tutorial Modellierung für Simutrans (vorzugsweise mit 3dsMax) - von Alrik - 30-10-2019, Wednesday-16:50:37
RE: Screenshots pak128.german - von Alrik - 31-10-2019, Thursday-22:12:04
RE: Screenshots pak128.german - von michelstadt - 31-10-2019, Thursday-22:40:14
RE: Screenshots pak128.german - von Alrik - 31-10-2019, Thursday-22:58:30
RE: Screenshots pak128.german - von michelstadt - 31-10-2019, Thursday-23:06:57
RE: Screenshots pak128.german - von Alrik - 31-10-2019, Thursday-23:18:03
RE: Screenshots pak128.german - von makie - 01-11-2019, Friday-00:52:17
RE: Screenshots pak128.german - von makie - 01-11-2019, Friday-11:17:32
RE: Screenshots pak128.german - von Alrik - 01-11-2019, Friday-01:11:49
RE: Screenshots pak128.german - von makie - 01-11-2019, Friday-01:22:33
RE: Screenshots pak128.german - von Alrik - 01-11-2019, Friday-01:42:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste