27-10-2005, Thursday-19:38:56
Was ich als Äquivalent zur Gotthard- oder Lötschbergrampe definiert habe, siehe Beitrag Frühe E-Loks. Hauptbahnen mit Steigungen über 3% dürften selten sein; früher konnten Dampfloks solche Strecken gar nicht schaffen, und die noch zulässige Zughakenlast lässt einen rationellen Betrieb mit schweren Zügen kaum zu - man müsste Lokomotiven in der Mitte des Zuges einreihen. Bremsen ist noch ein ganz anderes Problem.
(Wenn ein Zug in der Ebene permanent mit zwei Lokomotiven fährt, sagt man dem bei uns eher Doppeltraktion als Vorspann.)
Die Steigungen in Simutrans würde ich momentan aber schon eher mit 8% angeben, so wie die Züge Geschwindigkeit verlieren; wer einmal erleben will, wie steil das wirklich ist, müsste von St. Gallen nach Trogen fahren, dort sinds immerhin 7,5% Gefälle.
(Wenn ein Zug in der Ebene permanent mit zwei Lokomotiven fährt, sagt man dem bei uns eher Doppeltraktion als Vorspann.)
Die Steigungen in Simutrans würde ich momentan aber schon eher mit 8% angeben, so wie die Züge Geschwindigkeit verlieren; wer einmal erleben will, wie steil das wirklich ist, müsste von St. Gallen nach Trogen fahren, dort sinds immerhin 7,5% Gefälle.