Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbrauchs- und Produktionszahlen
#4
(13-06-2020, Saturday-17:55:28 )Wolfgang schrieb: ...
Wenn man diese ungewollten Umwege und Zwischenstationen unterbinden könnte, wäre m.M.n. schon eine Menge erreicht. Eine Möglichkeit, die mir vorschwebt, wären in den Fahrplänen der Fahrzeuge für jede Station für jede Transporteinheit zwei Schalter: "laden ja/nein" und "entladen ja/nein".

Mit anderen Worten: an jeder Station müsste für jede Transporteinheit (Wagon, Anhänger) festgelegt werden, ob sie beladen werden und/oder ob sie entladen werden soll. Damit würden Waren nicht mehr einfach entladen, weil es von der gerade angelaufenen Station eine weiter Verbindung zum Ziel gibt, und es würden keine Waren mehr mitgenommen, die dort zwar warten, aber für eine andere Linie bestimmt sind.
....

Das Ansinnen greift leider zu kurz. Denn was wohin will wird schon festgelegt, wenn die Waren von der Industrie an die Station abgegeben werden.

Also müsste die Zuordnung Ware<->Linie/Fahrzeug bereits in der Station festgelegt werden. Alternativ müssten unerwünschte Empfänger für die Station in der Industrie festgelegt werden. Beides hat wiederum Vor- und Nachteile.

Das ist halt eine der Herausforderungen des Spiels.

Was den Mix an Waren angeht, ich nutze durchaus häufig die Zuladung an verschiedenen Stationen hin zum Abnehmer. Wenn das nicht über die Waren selber ( gleiche Kategorie ) geht, dann gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder über Mindestladung ( kleiner 100% ) und Wartezeit. Oder über kürzere Bahnsteige bei der ersten Station.

Je nach Industrielage verwende ich auch Züge nach dem Schema

Station A (laden) -> Station B (entladen) -> Station C (Leerfahrt) -> Station D (laden) -> Station E (entladen) -> Station A (Leerfahrt)

Es kommt halt auf das Industriebalancing und die Einstellungen des verwendeten Grafiksets an, was der Spieler an Möglichkeiten hat.

Beispielsweise führt pay_for_total_distance=2 unweigerlich dazu, das man zu direkten Verbindungen gezwungen wird (auch wenn die Setgestalter das abstreiten werden).

Weiterhin spielt auch die Warengestaltung eine Rolle. Gibt es viele Spezialfrachten, dann hat man kaum Chancen Fahrzeuge für mehrere Strecken zu verwenden, denn Spezialfrachten erfordern eigene Fahrzeuge. Bei Kategoriefrachten kann das Fahrzeug einer Kategorie alle Waren dieser Kategorie transportieren. Das ermöglicht dann flexibleren Fahrzeugeinsatz.

Kategoriefrachten ermöglichen auch das klassische Transportkonzept von Sammelstationen. Also das mehrer Industrien mit einer Sammelstation in ihrer Region verbunden sind. Und dann per langen Zug die Sammelstationen untereinander verbunden werden. Ist halt wieder abhängig von der Lage der Industrien. Dem laufen dann wieder zum teil die Einstellung pay_for_total_distance=1 und pay_for_total_distance=2 zu wieder, sofern die Kalkulation zu knapp bemessen ist. Das geht zwar auch für Spezialfrachten, da wird man aber stärker abhängig von den Waren. Bei Kategoriefrachten ist es egal ob mal von Ware A mehr eingeladen wird als von Ware B oder umgelehrt. Hauptsache der Zug wird voll.

Problematisch ist, das der Parameter zum festlegen der maximalen Industrieentfernung zueinander nicht richtig zu funktionieren scheint. Bzw. zu weit entfernte Industrien verbunden werden und dabei die Entfernung ignoriert wird.

Ggf solltest Du mal ein anderes Grafikset versuchen. Perfekt wird keines passen, aber vielleicht funktioniert ein anderes mit Deiner Spielweise besser. Auswahl gibt es ja mehr als genug.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Verbrauchs- und Produktionszahlen - von Wolfgang - 01-05-2020, Friday-18:19:13
RE: Verbrauchs- und Produktionszahlen - von Andarix - 01-05-2020, Friday-20:39:11
RE: Verbrauchs- und Produktionszahlen - von Wolfgang - 13-06-2020, Saturday-17:55:28
RE: Verbrauchs- und Produktionszahlen - von Andarix - 13-06-2020, Saturday-18:55:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste