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Fabriken entsprechend bits_per_month langsamer wachsen lassen.
#11
(23-09-2022, Friday-05:19:56 )prissi schrieb: ....
Allerdings habe ich auch keine Ahnung, wie lange heute ein Simutranspieler seine Spiele pflegt. vor 15 Jahren kam mal irgendwas von weniger als 24 Stunden im Mittel raus; wobei die meisten nach dem ersten Vernetzen aufhören und die kleinere zweite Gruppe spielt bis zum Jahr 3000.

Der Unterschied zwischen heute und damals ist aber auch, das damals die Timelines wesentlich kürzer waren und die Spiele schneller liefen. Bzw. es keine Möglichkeit gab auf die Laufzeit Einfluss zu nehmen.

(18-09-2022, Sunday-19:53:47 )makie schrieb: ...
Zitat:Eine Erweiterung von Industrien sollte nur dann erfolgen, wenn die Industrie überlastet ist (alle Eingangslager voll und alle Ausgangslager leer).
Dann funktioniert meine Problemlösung nicht mehr.
....

Die Sache ist doch so, wenn die Transportkapazitäten steigen (Fahrzeugladung, Geschwindigkeit) dann kommen die Industrien an ihre Produktionsgrenze.

Also die Überkapazität beim Transport sorgt dafür das die Industrien überlastet werden und damit das Wachstum angestoßen wird. Und dabei ist es egal, ob eine Industrie von Anfang an erschlossen wird oder erst später.

Der Umgekehrte Weg, die Industrien wachsen zu lassen, damit sie dann genug Produzieren, wenn denn höher Transportkapazitäten zur Verfügung stehen, ist nicht Zielführend. Denn wie schon erwähnt, zählt der Produktionszähler sofort mit. Erreicht er den Auslösewert, dann wächst die Industrie. Und je nach Anbindung und Produktionssteigernden Effekten (Strom, Passagiere, Post) ist das nicht wirklich steuerbar zeitlich im Spielverlauf. Dieses System macht schon deshalb keinen wirklichen Sinn, weil nicht steuerbar ist, wann denn neue Industrien gebaut werden.

Vom Prinzip ist es nicht entscheidend das Industrien zu bestimmten Jahren wachsen. Sie sollten dann wachsen, wenn ihre Produktion nicht mehr ausreicht um vernünftigen Transport zu bewerkstelligen. Häufig ist das nämlich der Grund, im späteren Verlauf Eisenbahnstrecken auf Straßenverkehr umzubauen, weil mit Zügen kein wirtschaftlicher Betrieb mehr möglich ist.

Eine Überlastung kann auch dann entstehen, wenn eine Industrie weitere Abnehmer bekommt. Dann reicht die produzierte Warenmenge schlicht nicht aus, alle Abnehmer zu bedienen. Und diesen Fall berücksichtigt das aktuelle System gar nicht.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
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RE: Fabriken entsprechend bits_per_month langsamer wachsen lassen. - von Andarix - 25-09-2022, Sunday-18:55:43

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