Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux RPM/DEB-Pakete
#31
Selbst wenn ich die im spec-file verbiege, die Programmdatei fordert trotzdem die Version die beim kompilieren vorhanden war.

Da muss ich dann schon beim kompilieren die passende Version vorgeben. Da kann ich dann aber auch gleich auf statisch umstellen.

Das ich das in die config.default eintragen muss wie Ters schreibt wusste ich schon vorher. Nur das genaue wie weis ich halt nicht.
Zitieren
#32
für dep gibt es jetzt auch ein online Repo

Zumindest bei Xubuntu scheints erst mal zu funktionieren. Ubuntu findet wieder ne Datei nicht ( nach 4 Anläufen hat er doch noch die Dateien aufgelistet ). Analog zu openSuse ( funktioniert ) und Mageia ( funktioniert nicht ).

Typ: Binär
Adresse: http://simutrans-germany.com/simutrans/l...ackage/deb
Distribution: /

Da es sich um konvertierte rpm-Pakete handelt sind die ohne Signatur und Abhängigkeiten.
____________________________

Was die Abhängigkeiten bei rpm angeht, weis ich langsam nicht mehr weiter. Die erforderlichen Pakete stehen in der Paketliste aber sie können nicht aufgelöst werden.

Werde die wohl erst mal wieder raus nehmen, das die Pakete einzeln installiert werden können.
____________________________

Scheinbar hat es doch mit statischer libbz2 geklappt. Zumindest taucht die nicht mehr bei den Abhängigkeiten auf.
Zitieren
#33
Bei dir ist dir Prüfung der Abhängigkeiten ungewohnt pingelig.

Normal rpm sagt ich brauche simutrans >= 120.2.2 geboten ist 120.2.2-5 -> das ist größer passt also

bei dir rpm sagt ich brauche simutrans  = 120.2.2 geboten ist 120.2.2-5 -> das ist nicht gleich also anmeckern

dito bei libbz2

Bei dir:
Version: 2.6-3
Bietet: simutrans-uni-pak128 = 2.6
           simutrans-uni-pak128 = 2.6-3
Benötigt: simutrans-uni-data-120.2.2-5
Ersetzt: simutrans-uni-pak128 <= 2.6




bei openSUSE:
Bietet: simutrans-pak128 = 2.6-2.7
Benötigt: simutrans >= 120
Zitieren
#34
<rpm:provides>
      <rpm:entry name="simutrans-uni-SDL2" flags="EQ" epoch="0" ver="120.2.2" rel="5"/>
      <rpm:entry name="simutrans-uni-SDL2(x86-64)" flags="EQ" epoch="0" ver="120.2.2" rel="5"/>
    </rpm:provides>
    <rpm:requires>
          ...........  
      <rpm:entry name="simutrans-uni-data-120.2.2-5"/>
    </rpm:requires>


besser:
<rpm:entry name='simutrans-uni-data' flags='GE' epoch='0' ver='120.2.2'/>

   <rpm:conflicts>
      <rpm:entry name="simutrans-uni"/>
    </rpm:conflicts>

-------------------------------------------
In der Spec file:
Requires: simutrans-uni-data >= 120.2.2
Conflicts: simutrans-uni
Zitieren
#35
gilt für rpm

Also das data-Paket ist jetzt erst mal wieder ohne Abhängigkeit.

Das Problem ist die Abhängigkeit entweder/oder der beiden Programmdateien.

Werde da wohl wieder unterschiedliche Dateinamen machen und nur eins fest an data binden. Ist halt die Frage welche von beiden.

Genau so welches Pakset fest an data gebunden werden soll, um eine lauffähige Installation zu erhalten.
Zitieren
#36
Nicht wundern, das pak192.comic ist ab sofort nicht mehr enthalten. Grund dafür ist die für mich sehr unklare Lizenzlage.
Zitieren
#37
Zitat:    <rpm:provides>
      <rpm:entry name="simutrans-uni-data" flags="EQ" epoch="0" ver="120.2.2"/>
      <rpm:entry name="simutrans-uni-data" flags="EQ" epoch="0" ver="120.2.2" rel="8"/>
    </rpm:provides>
    <rpm:requires>
      <rpm:entry name="(simutrans-uni or simutrans-uni-sdl2)"/>
    </rpm:requires>
Versuch doch mal "uni-SDL2" also groß geschrieben
Zitieren
#38
Auch mit simutrans-uni-sdl2 geht es nicht.



jetzt gibt es auch echte deb-Packete ( beta-Status )

/etc/apt/sources.list

Code:
deb http://simutrans-germany.com/simutrans/linux-package/deb/debian lenny contrib #Simutrans Universalrepo

oder grafisch

[Bild: debrepo-daten.jpg]

öffentlicher Schlüssel
http://simutrans-germany.com/simutrans/l.../PublicKey

Es werden im Menü unter Spiele entsprechende Starteinträge erstellt.

Die Mixer-Version und pak64 sind fest gebunden. Die SDL2-Version kann dazu installiert werden und bekommt ihren eigenen Eintrag im Menü. Alle anderen Grafiksets können ebenfalls dazu installiert werden.

Achtung: Es wird das Standard-Userverzeichnis benutzt. Wer ältere Versionen benutzt kann/wird Probleme bekommen. Vor allem bei den Einstellungen und was das Laden von Spielständen angeht.
Zitieren
#39
(26-08-2017, Saturday-01:07:59 )makie schrieb: ....
eigentlich gehört der Simutrans Ordner nach /usr/local/share/
....

http://www.pathname.com/fhs/pub/fhs-2.3....OCALSHARE1
Zitat:...
Any program or package which contains or requires data that doesn't need to be modified should store that data in /usr/share (or /usr/local/share, if installed locally). It is recommended that a subdirectory be used in /usr/share for this purpose.

Game data stored in /usr/share/games must be purely static data. Any modifiable files, such as score files, game play logs, and so forth, should be placed in /var/games.
....

mmmh

- /usr/share
- /usr/local/share
- /usr/share/games
oder dann
- /usr/local/share/games

Analog die Einsortierung vom Paketen und Menü.

Bei Mageia steht das orginale Simutrans-Paket unter Spiele/Strategie. Simutrans ist aber eigentlich eher eine Simulation.
Zitieren
#40
Die SDL2-Version hat jetzt wieder einen anderen Dateinamen und einen eigenen Eintrag im Menü.

Für rpm jetzt auch im internationalem Forum zu finden.

Jetzt felt noch der Feinschliff bei den Texten. Und das das online-Repo nicht nur mit openSuse funktioniert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste