Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Server unter Ubuntu 16.04 LTS ohne Grafikgui
#1
Ich suche nun schon eine ganze weile, habe aber noch keine Lösung gefunden wie ich einen Simutrans-Server ohne GrafikGui starten kann. Da mein V-Server lediglich eine Komandizeile besitzt benötige ich eine Option diesen Konfigurieren zu können und starten zu können und das ohne eine Grafische Darstellung.

Kennt jemand eine Anleitung oder hat eine Idee wie ich einen ST-Server so zum laufen bekomme?

MfG
Kimahri
Zitieren
#2
Du musst den Quellcode ohne Grafikausgabe kompilieren.

http://greplacement.fherb.de/2016/07/10/...bersetzen/
Zitieren
#3
(30-04-2018, Monday-17:00:32 )Wurzelgnom schrieb: Du musst den Quellcode ohne Grafikausgabe kompilieren.

http://greplacement.fherb.de/2016/07/10/...bersetzen/

Also habe die anleitung mal versucht, jedoch muss mir ein fehler unterlaufen sein.

Code:
simutrans@vmd23811:~/server$ ./sim -server
Use work dir /home/simutrans/server/
Reading low level config data ...
Server started, added 2 server sockets
Preparing display ...
FATAL ERROR: simmain() - No GUI themes found! Please re-install!
Aborting program execution ...

For help with this error or to file a bug report please see the Simutrans forum at
http://forum.simutrans.com
FATAL ERROR: simmain() - No GUI themes found! Please re-install!
Aborting program execution ...

For help with this error or to file a bug report please see the Simutrans forum at
http://forum.simutrans.com
Aborted

Habe es genau nach anleitung versucht, weiss nur leider nicht wo der fehler ist.

Kann mir eventuell jemand eine 120.2.2 Version ohne gui für Ubuntu Compilen?
Zitieren
#4
Fehlt der Ordner simutrans/themes vielleicht?

Auch wenn keine Grafikausgabe erfolgt, müssen alle Dateien vorhanden sein.

Muss mal schauen ob ich ein Server-binary ohne GUI mit ins Repo packe.

Allerdings war ein neues Release geplant, weshalb ich im Moment da kein Update ( auch für die Übersetzungen ) mache.
Bin mir nicht sicher wie lange sich das jetzt noch verzögert.
Zitieren
#5
(30-04-2018, Monday-20:14:07 )Wurzelgnom schrieb: Fehlt der Ordner simutrans/themes vielleicht?

Auch wenn keine Grafikausgabe erfolgt, müssen alle Dateien vorhanden sein.

Muss mal schauen ob ich ein Server-binary ohne GUI mit ins Repo packe.

Allerdings war ein neues Release geplant, weshalb ich im Moment da kein Update ( auch für die Übersetzungen ) mache.
Bin mir nicht sicher wie lange sich das jetzt noch verzögert.

Es fehlte nicht nur der Themesordner auch das pakset muss noch runtergeladen werden/hochgeladen. Dinge die in der Anelitung nicht mal angegeben werden.

Vielleicht sollte mal jemand eine Detaillierte Anleitung auf Deutsch schreiben.

Immerhin geht es jetzt schon ein wenig weiter:
Code:
simutrans@vmd23811:~/server$ ./sim -server
Use work dir /home/simutrans/server/
Reading low level config data ...
Server started, added 2 server sockets
Preparing display ...
danach geht allerdings nichts mehr in der Commandline.

Jemand noch ideen für mich?
Zitieren
#6
(30-04-2018, Monday-20:32:45 )kimahri schrieb: ....
Es fehlte nicht nur der Themesordner auch das pakset muss noch runtergeladen werden/hochgeladen. Dinge die in der Anelitung nicht mal angegeben werden.

....

Das ist aber generell so bei Simutrans und wird schlicht vorausgesetzt.

(30-04-2018, Monday-20:32:45 )kimahri schrieb: ...
Immerhin geht es jetzt schon ein wenig weiter:
Code:
simutrans@vmd23811:~/server$ ./sim -server
Use work dir /home/simutrans/server/
Reading low level config data ...
Server started, added 2 server sockets
Preparing display ...
danach geht allerdings nichts mehr in der Commandline.

Jemand noch ideen für mich?

Hast Du denn versucht ob Du den Simutrans-Server vom Client aus erreichst?

Denn nur weil keine Ausgabe auf der Kommandozeile erfolgt heist das nicht das der Simutrans-Server nicht läuft.

Die diversen Einstellungen zum Netzwerk ( ganz unten in der Datei ) müssen natürlich in der simuconf.tab auch gesetzt sein und stimmen.

ungetestet, basierend auf den selben Dateien die fürs Repo verwendet wurden

sim_posix_120-2-2.zip Linux 64bit ohne GUI
Zitieren
#7
Danke dir für die tipps, werde es mal testen ob ich mich verbinden kann.

Ok, der Server läuft anscheinend. Mal sehen das ich ne anständige Karte hochlade auf der man auch Spielen kann^^

Er findet den Server allerdings kann ich nicht verbinden!


   

Wenn ich den Startbefehl anpasse bekomme ich folgendes ergebnis:

Code:
simutrans@vmd23811:~/server$ screen -r
[detached from 8852.server]
simutrans@vmd23811:~/server$ screen -r
simutrans@vmd23811:~/server$ ./sim -server 4555 -objects PAK128.german -lang de -load mp_map1.sve
Use work dir /home/simutrans/server/
Reading low level config data ...
parse_simuconf() at config/simuconf.tab: Reading simuconf.tab successful!
Server started, added 2 server sockets
Preparing display ...
parse_colours() at config/simuconf.tab: parse_simuconf() at PAK128.german/config/simuconf.tab:
Reading simuconf.tab successful!
Reading city configuration ...
Reading speedbonus configuration ...
Reading menu configuration ...
Reading object data from PAK128.german/...
Reading menu configuration ...
loading savegame "mp_map1.sve"
Midi disabled ...
Calculating textures ...done
Creating cities ...
Creating cities: 1
Creating factories ...
Distributing 1 tourist attractions ...
Preparing startup ...
World destroyed.
Zitieren
#8
Ist das jetzt Deine eigene Programmdatei oder die von mir?

Ansonsten kann ich Dir da jetzt nicht mehr so wirklich weiter helfen. Hab schon seit fast 10 Jahren nicht mehr mit Simutrans-Server rumgespielt.
Zitieren
#9
(01-05-2018, Tuesday-15:08:42 )Wurzelgnom schrieb: Ist das jetzt Deine eigene Programmdatei oder die von mir?

Ansonsten kann ich Dir da jetzt nicht mehr so wirklich weiter helfen. Hab schon seit fast 10 Jahren nicht mehr mit Simutrans-Server rumgespielt.

Ist deine^^

Wie kann ich denn eine Karte erstellen? Derzeit erstelle ich ein neues spiel auf meinem PC, speichere die karte und lade diese auf den server.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten?


Danke für deine Mithilfe Wurzelgnom, habe es jetzt erstmal mit einem Windowsserver gemacht bis ich den fehler finde.

Allerdings habe ich eine weitere frage, vllt kannst mir da weiterhelfen:
https://www.simutrans-forum.de/mybb/show...p?tid=8854
Zitieren
#10
(03-05-2018, Thursday-17:41:31 )prissi schrieb: Also erst einmal, wenn dein Server nicht im Listing auftaucht, dann ist er schlicht nicht von anderen zu erreichen. Der Listserver versucht nämlich, wenn er ein Paket bekommt, den Server unter seiner angegebenen Adresse zu erreichen. Klappt das nicht (z.B. weil hinter einem Router), dann wird das Paket ignoriert.

... Aber wie gesagt, wenn der Server dich nicht sieht, wird es auch kein Spieler können (oder die hast deine Adresse für den Server falsch angegeben (Kommandozeile oder simuconf-Datei).

mmmh

Eigentlich war es doch so, das wenn man die IP direkt aufruft sich dann auch mit dem Simutrans-Server verbinden kann.

Wenn ich also IP und Port kenne, brauche ich den Listserver auch nicht.

@kimahri
Jetzt muss ich nochmal genauer fragen, wo der Linux-Server steht. In Deinem lokalen Netzwerk oder irgendwo bei einem Hoster im Internet?

Es kann nämlich durchaus sein, das der verwendete Port nicht für eingehende Verbindungen weiter geleitet wird. Sollte auf dem Linux-Server beim Hoster kein Webserver laufen, kannst Du mal Port 80 versuchen. Da das der Standard-Port für http ist, müsste der auch weiter geleitet werden.

Beim lokalen Netz muss bei allen Geräten zwischen Server und Internet eine Portfreigabe/Weiterleitung für eingehende/Ausgehende Verbindungen eingerichtet werden. Sofern der Listserver oder ein Spieler übers Internet darauf zugreifen soll.

Gleiches gilt im Lokalen Netz, wenn da zwischen Server und Client noch irgendwas dazwischen ist. Also nicht beide am gleichen Router hängen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste