Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ob die Japaner es hier ankündigen, vermutlich nicht
#11
Falls jemand ein pak256.german erstellen will, braucht er nur 20 Objekte, soviel sind nämlich dort drin. Fünf Häuser, fünf Fabriken, fünf Eisenbahnfahrzeuge und fünf LKW/Busse/Postlaster. Für ein Jahr ist das eher wenig. Die erste Version von pak64.german ging schneller ...

Der Vorteil von pak256 ist, dass die Fahrzeuge nicht mehr soviel größer als die Häuser sein müssen. Außerdem sthet ja ein erster Patch zu Multitilebuildings im Forum, der ist aber nicht ganz so schnell durchgearbeitet.

(Übrigens, seit heute gehn auch Fabrikplätze wie "shore", "forest" und "river".)
Zitieren
#12
(10-09-2018, Monday-17:48:31 )prissi schrieb: ...
Der Vorteil von pak256 ist, ...

das es einen 4k-Monitor braucht

ansonsten ist es wie damals mit pak128 und 800x600 oder 1024x768 Monitoren
Zitieren
#13
Auch bei den Gleisen gibt es durchaus Möglichkeiten den zusätzlichen Platz zu nutzen.

Und wenn man "nur" den Bahndamm ausgestaltet.
Zitieren
#14
(12-09-2018, Wednesday-18:30:08 )Wurzelgnom schrieb: Auch bei den Gleisen gibt es durchaus Möglichkeiten den zusätzlichen Platz zu nutzen.

Und wenn man "nur" den Bahndamm ausgestaltet.

Das klingt vielversprechend! Magst du mir da zu ein kleines Beispiel zeigen? Das klingt auch schon für uns sehr nutzbar, haben wir ja relativ viel Platz zwischen den Gleisen.
Zitieren
#15
(13-09-2018, Thursday-17:36:55 )Flemmbrav schrieb:
(12-09-2018, Wednesday-18:30:08 )Wurzelgnom schrieb: Auch bei den Gleisen gibt es durchaus Möglichkeiten den zusätzlichen Platz zu nutzen.

Und wenn man "nur" den Bahndamm ausgestaltet.

Das klingt vielversprechend! Magst du mir da zu ein kleines Beispiel zeigen? Das klingt auch schon für uns sehr nutzbar, haben wir ja relativ viel Platz zwischen den Gleisen.

macht Euch doch selber Gedanken, ich hab in der Vergangenheit schon zu viel verraten

pak192.comic gibt es auch nur, weil ich so viel verraten hab

mir hilft ja auch kaum einer und aus Eurer Ecke schon gar keiner
Zitieren
#16
[Bild: scr_ubsmmpx.jpg]

OK, der tote Riese liegt nicht direkt auf dem Bahndamm, aber dicht bei.

- Skelett von archive3d.net -

/nu bin ich beim Surfen zu U-Bahnhöfen zur Zeit der Riesen über Hochbahn gestolpert und muss nu eine Hochbahn 60km/h bauen. Was mische ich mich hier auch ein Huh Big Grin.
Zitieren
#17
(10-09-2018, Monday-16:51:23 )Pumuckl999 schrieb: ...
In pak128.german liegt das Problem ja auch tiefer, als nur bei den Diagonalmultipiern. Die (Eisenbahn-)Fahrzeuge sind größer, als bei pak128. Also sind die sehr langen Fahrzeuge größer als eine Kachel und müssen min. in der Länge skaliert werden. Dafür hat Lemuria(?) mal fixe Faktoren festgelegt. Bei den sehr langen Fahrzeugen sind die auch i.O., eben weil das Fahrzeug sonst nicht auf die Kachel passt. Bei den sehr kurzen Fahrzeugen führt dieser Faktor aber dazu, dass diese sehr würfelig, stummelig aussehen. Deswegen bin ich dazu übergegangen, die kürzeren Fahrzeuge weniger in der Länge zu skalieren.
....

Genau das ist ja ein Punkt der für größere Kacheln spricht. Man bekommt wesentlich mehr Spielraum für Fahrzeuglängen.

Ne Demo wie 64er auf 96er Kacheln wirkt mit 8er Höhen ist hier zu finden.
Leider fehlt mir die Zeit und vor allem die grafischen Fähigkeiten um es selber zu machen.

Im letzten Post sind 2 Update-Dateien für neuere Simutrans-Versionen. Der Thread war wohl der Rüttler für die zwei Höhen.
Zitieren
#18
Prinzipiell gute Idee, wird aber, so wie du sagst, an der Zeit scheitern. Wenn ich nur meine Objekte ändern wollte, würde ich nur daran geschätzt >1/2 Jahr sitzen. Zeigt wieder das grundlegende Problem - zu wenig Leute...

Speziell bei den Fahrzeugen könnte man es ansatzweise sogar noch anders lösen: Die Fahrzeugfront in den Ausrichtdateien ist momentan recht weit von der Kachelgrenze entfernt, so dass man damit nicht mal die offiziell 20m auf einer Kachel für die Fahrzeuglänge nutzen kann. Um die (fast) nutzen zu können, muss man die Fahrzeuge in den Grafiken an die Kachelgrenzen schieben und in der .dat über ein Offset wieder zurück setzen.
Imo nicht gerade elegant, das sollte dann schon im code passieren?
Also leider nur Theorie; in der Praxis wird das niemand anfassen, weil sonst sämtlich existierende Fahrzeuge in allen paks neu ausgerichtet werden müssten.

Das Problem mit den zu dicht bebauten Städten löste das natürlich sowieso nicht.
Zitieren
#19
(30-09-2018, Sunday-19:10:32 )Pumuckl999 schrieb: Prinzipiell gute Idee, wird aber, so wie du sagst, an der Zeit scheitern. Wenn ich nur meine Objekte ändern wollte, würde ich nur daran geschätzt >1/2 Jahr sitzen. Zeigt wieder das grundlegende Problem - zu wenig Leute...
.....

Wie ich weiter oben schon sagte, so was muss man am Anfang sich überlegen. Ein Set nachträglich umstellen ist immens viel Arbeit.

Wobei das obige mal fürs pak64.german angedacht war von mir. Aber wegen Umstellung nur größere Kacheln sonst alles übernehmen ( weshalb die Häuser auch mittig stehen ( sehr viele haben halt nur eine Ansicht ) ). Nur ging keiner drauf ein, was im nach hinein schade ist. Die Sache war auch längerfristig geplant.

Nur wenn die anderen nicht wollen wird es halt nichts. Damals war halt eine extra Programmdatei nötig was wohl abgeschreckt hat.
Jedenfalls wäre dann alles schon Umgestellt gewesen wo die Höhenänderung gekommen ist.

Und heute wären die größeren Kacheln auch günstiger bei den hohen Auflösungen der Bildschirme. Die Chance wurde jedenfalls vertan.
Zitieren
#20
(30-09-2018, Sunday-19:10:32 )Pumuckl999 schrieb: Speziell bei den Fahrzeugen könnte man es ansatzweise sogar noch anders lösen: Die Fahrzeugfront in den Ausrichtdateien ist momentan recht weit von der Kachelgrenze entfernt, so dass man damit nicht mal die offiziell 20m auf einer Kachel für die Fahrzeuglänge nutzen kann. Um die (fast) nutzen zu können, muss man die Fahrzeuge in den Grafiken an die Kachelgrenzen schieben und in der .dat über ein Offset wieder zurück setzen.

Wenn es nur an der Grafikgröße scheitern würde wäre es ja kein Problem, dann könnte man ja einfach 256er-Dateien erstellen und die richtig positionieren. Wird ja mit Schiffen und Flugzeugen auch ganz gerne mal so gemacht.
Es geht aber eher ums Clipping, wenn eine Grafik dann über mehrere Kacheln reicht. Wenn so ein langes Fahrzeug zB. in einen Tunnel einfahren würde, würde es entweder hinter dem Tunnel hinausragen oder vorne zu schnell verschwinden; bei Bahnhofsgebäuden wäre das hintere Ende eines Zuges womöglich außerhalb des Gebäudes, weil es als davor statt darin registriert wird, etc.
Dieses und andere Probleme bei langen Fahrzeugen könnte auch umgangen werden, indem es eben aus zwei oder mehr Fahrzeugen bestünde, wie man es im pak.H0 sieht. Aber dann hat man natürlich halbe Fahrzeuge im Depot und sie biegen sich um die Kurve, was natürlich auch keiner will.

Ideal wäre es daher, wenn man ein Fahrzeug mit mehreren Grafiken anfertigen könnte, welche sich verhalten wie individuelle Fahrzeuge, aber bereits im Depot vorverbunden sind und um die Kurve nicht knicken: https://forum.simutrans.com/index.php/topic,18525
Da bräuchte es dann auch kein komplett neues Pakset, sondern würde einfach nur ermöglichen, zukünftig längere Fahrzeuge zu haben - alte könnten dann nach und nach angepasst werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste