Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speedbonus einstellen
#1
Hallo,

ich spiele pak128 German. Die Höhe des Bonusses für Passagiere und Post ist bei 0 %, das heißt doch das der Speedbonus für diesen Warentyp ausgestellt ist, oder?

Ich weiß zwar wie ich die Referenzgeschwindigkeit umstellen kann, aber kann ich auch die Höhe des Bonusses ändern? Ginge das auch bei einem bereits begonnenen Spiel? Da ich bei meiner Karte alles erschlossen habe, würde das nochmal Motivation geben, die Züge und Strecken zu aktualisieren.

Der Speedbonus hängt ja nur von der theoretischen Maximalgeschwindigkeit ab, oder zählt auch die Höchstgeschwindigkeit der Strecke?

Vielen Dank im Voraus Rolleyes
Zitieren
#2
Der Speedbonus ist eigentlich ein Speed (zu langsam) Abschlag.
Wir im Team haben mit dem Speedbonus so unsere Probleme und sind uns deshalb einig dass wir das im Pak128.german nicht nutzen.
Wir hatte beim Obst Speedbonus. Es hat sich nicht bewährt. In der Kalkulation der Erlöse und Kosten ist Speedbonus nicht berücksichtigt. Die Erlöse  müsste für mit Speedbonus höher sein.

Du kannst allerding selbst mit den Parametern spielen.
https://sourceforge.net/p/simutrans/code...rman/good/

hier in der goods.dat kann man Speedbonus einstellen.
Die Datei ist mit makeobj umzuwandeln und die pak Dateien im pak überschreiben.



Zitat:würde das nochmal Motivation geben, die Züge und Strecken zu aktualisieren.
Jüngere Fahrzeuge sind effizienter, schneller und normal kostengünstiger. Es lohnt sich also schon zu aktualisieren.
Der Effekt ist allerdings bewusst nicht so stark gestaltet, dass daraus ein Zwang zum aktualisieren entsteht. Ein Zwang nervt auf größeren Karten recht schnell.
Mit Speedbonus fahren Linien schnell stark in den Miesen.  Auf größeren Karten, wenn das Wachstum der Städte und Fabriken einsetzt, ist normal die Zeit (die echte) des Spielers der Engpass.
Zitieren
#3
Danke für die Antwort Smile

Schade, dass man die Fahrzeuge nicht ähnlich wie bei Railroad Tycoon 3 über die Listenverwaltung in der Fahrzeugliste ersetzen kann. Das würde das aktualisieren deutlich einfacher machen.

Ich spiele gerade ne kleine Karte und da passiert recht wenig, sobald man alles erschlossen hat.
Zitieren
#4
Zitat: Jüngere Fahrzeuge sind effizienter, schneller und normal kostengünstiger. Es lohnt sich also schon zu aktualisieren.

Schneller, leichter und größeres Transportkapazitäten ja, aber effizienter irgendwie nicht. Es sei denn man möchte beispielsweise Haltelängen sparen. Die Betriebskosten pro Passagier und Strecke nehmen aber irgendwie nicht ab..

Vielleicht ist dieser preußische Abteilwagen auch overpowert. Bei 60 Passagieren und 2 $ pro Kilometer ist der doch viel effizienter als alles was danach kommt. Silberlinge kosten mehr als das doppelte bei nur 100 Passagieren.... Geschwindigkeit usw. jetzt mal außen vorgelassen, oder hab ich was übersehen?

Selbst wenn man dafür jetzt ne stärkere Lok bräuchte und wegen geringerer Geschwindigkeit mehr Züge und Bahnsteige, irgendwie ist das doch trotzdem viel effizienter als z.B. der TEE oder?
Zitieren
#5
(10-12-2019, Tuesday-22:27:08 )Simogul schrieb: Geschwindigkeit usw. jetzt mal außen vorgelassen, oder hab ich was übersehen?

Ja die Geschwindigkeit im Verhältnis zum Erscheinungsjahr ist der Punkt.

Pr. Abteilw. 1,83 / 60 = 3,05 Betriebskosten pro Kachel und Passagier
Silberling 2,69 / 100 = 2,69 Betriebskosten pro Kachel und Passagier
Das sind 30% vom Erlös beim Pr. und 26% vom Erlös beim Silberling

Die billigsten Fahrzeuge kosten 25%, normale 30%, teure 35% bis 100%.


https://makie.de/translator/script/pakse..._sub=track

Wenn man jetzt einen 120 km/h Wagen aus dem Jahr 1909 (Pr. Abteilw.) nimmt.
z.B. C4üpr11 aus dem Jahr 1911 Betriebskosten 2,30 / 68 = 3,38 = 33% vom Erlös

Beim Gewicht ist es ähnlich. Wobei der Pr. Abteilwagen schon lange im Set ist und man damals die Parameter noch nicht so genau genommen hat. Die 25 Tonnen sehen mir etwas unrealistisch niedrig aus. Was den Wagen etwas zu billig macht.

C4üpr11 aus dem Jahr 1911: 42t / 68 Passagiere = 617 kg pro Person / Sitzplatz
Silberling 29t / 100 = 290 kg pro Person / Sitzplatz

Geringes Gewicht = es ist keine so starke Lok notwendig und es ist nicht so viel Energie beim Beschleunigen nach einer Haltestelle notwendig. Deshalb hat die Bahn die Silberlinge gerne im Nahverkehr eingesetzt.
Zitieren
#6
Wenn ich die Betriebskosten aus dem Depot nehme, sieht die Rechnung bei mir so aus:

Pr. Abteilw. 2,00 / 60 = 3,33 Betriebskosten pro Kachel und Passagier
Silberling 4,62 / 100 = 4,62 Betriebskosten pro Kachel und Passagier
Dann ist der Silberling bei mir viel ineffizienter.

Könnte das an meinen Spieleinstellungen liegen? Oder warum ist das so anders als in der Datenbank auf der Webseite?

Zitat:Ja die Geschwindigkeit im Verhältnis zum Erscheinungsjahr ist der Punkt.

Versteh ich nicht, solange meine Infrastruktur nicht überlastet ist, ist mir ohne speedbonus doch egal, wie schnell ein Zug ist. Der einzige Vorteil ist doch, dass bei schnelleren Zügen meine Strecke schneller wieder frei ist. Auf den Ertrag oder die Betriebskosten hat das doch keine direkten Auswirkungen oder?

Stehende Züge haben keine Betriebskosten oder? Und das Alter eines Zuges wirkt sich auch nicht auf die Betriebskosten aus?
Zitieren
#7
Du wirst eine Version vor 1.0 spielen.
Davor (0.10.4) waren die Betriebskosten teilweise etwas ausgewürfelt.
Die einheitliche Berechnung aller Betriebskosten ist die größte Änderung von Version 1.0

Derzeit aktuell Version 1.2
Zitieren
#8
Ja, hast Recht, ist eine veraltete Version. Wundert mich, weil ich eigentlich Simutrans eigentlich gerade erst neu installiert hatte. Scheinbar lädt die download-paksets.exe auch noch die alte Version herunter.

Kann ich das alte Spiel auch mit der neuen Version fortsetzen?

EDIT: ok, meine Simutransversion war auch schon veraltet
Zitieren
#9
(11-12-2019, Wednesday-02:34:18 )Simogul schrieb: Kann ich das alte Spiel auch mit der neuen Version fortsetzen?

Im Normalfall -> ja
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste