Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fixed_cost = feste Betriebskosten
#1
Ich spiele mit dem Gedanken fixed_cost für die Fahrzeuge in pak128.german einzuführen.

Die Formel anzupassen. Die runningcost abzusenken und einen Teil dafür als fixed_cost zu setzten.

Insgesamt sollen die Kosten etwa gleich bleiben.
Das Spiel soll dadurch nicht schwerer werden.

Aber wer viele Züge / Fahrzeuge herumstehen lässt dem kommt es teurer.

Also lange Warteschlangen vor 100% Ladung kosten dann auch.
Aber heiße Luft herumfahren wird billiger.

Was haltet ihr davon?
Zitieren
#2
Wenn die Kosten für Tunnel, Brücken, Hochstrassen hoch sein sollen, kann man die Fahrzeugkosten in der Tat senken.

@Warten: Das wäre für mich kein zwingender Grund - tut ja nicht not, die Züge so lang zu bauen, dass sie monatelang umher stehen. Oder geht das mehr in die Richtung, falls die Stadtfahrzeuge oder KI mal wieder die Parkbuchten belegen... betrifft dann allerdings nicht die Züge.
Zitieren
#3
fixed_cost haben übrigens noch eine Tücke:
Wer nicht Maximalgeschwindigkeit fährt sondern deutlich langsamer, dem wachsen die Kosten über den Kopf.
Wer die Hälfte seiner Züge herumstehen lässt hat doppelte Fixkosten
und die gleichen doppelten Fixkosten wenn er nur halb so schnell fährt wie möglich wäre.
Zitieren
#4
Derzeit haben wir 25% des Erlös als Sockelbetriebskosten, also als Minimum

Plan Sockel nur noch 15% Betriebskosten (running) + 5% Fixe Kosten
zusammen 20% + Rumstehende + Langsame + Einladende + im Stau stehende = wieder ca 25%

Die Beträge die da als Fixkosten herauskommen sind ganz schön heftig.
Hätte ich gefühlsmäßig nicht so hoch geschätzt.
Zitieren
#5
Das funktioniert nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Die fixed-cost werden als Instandhaltung gebucht und nicht als Betriebskosten.
Das bedeutet sie tauchen weder in den Statistiken der Fahrzeuge, noch in denen der Linien auf.
Man sieht sie nur als Instandhaltung in der Finanzübersicht. Allenfalls aufgeschlüsselt in Straße, Zug, Schiff.

Die fixed-cost gehören zu den einzelnen Fahrzeugen und in dessen Gewinn und Verlust.

So ist das nicht brauchbar. So kann man nicht erkennen welche Linien profitabel sind welche nicht.

Wundert mich nicht, dass das in keinem Pak verwendet wird.

----------------------
5% Fixe Kosten ist erstaunlich viel, eigentlich viel zu viel, das treibt alle Spieler ins Minus.
Unter normalen Bedingen fahren die Fahrzeuge also deutlich weniger als 50% ihrer Zeit.
Zitieren
#6
Aha ich verstehe.
Das wird Objektorientiert quasi sehr elegant, wie eine Gebäude behandelt.
Es ist eine einzige Zahl pro Spieler / Wegtyp (Straße, Eisenbahn , Schiff)
add_maintenance
book_maintenance
maintenance[tt] += change;
Es ist alles in einem Sumpf drin. Keine Zuordnung zu Fahrzeugen oder Linien.

Tja das war es dann mit den Fixed_cost -> Idee im Eimer Sad

In den Sumpf kann man nur belanglose Kosten rein werfen. Also solche die den Spieler nicht interessieren, da es Peanuts sind.
Zitieren
#7
Die Fixkosten sind die Kosten für Gehalt und Reperaturwerkstätten usw. Insofern war die Begründung halt Wartungskosten.

Ein typischer Zug in Simutrans fährt eigentlich weniger als 10%, zumindest am Anfang. Hohe Fixkosten sind am Anfang tödlich, danach sind die noch einfacher wegzustecken, während die Fahrtkosten ja mit der Auslastung auch zunehmen. Also wegen Geldregen ein wenig eindämmen sind Fixkosten eher hinderlich.

Wenn man nur halb so schnell fährt, hat man je nach Speedbonus nur ein viertel Gewinn, bei gleichen Kosten. ISt eigentlich auch eine härtere Bestrafung als die Fixkosten.

Die Fixkosten bei den Fahrzeugen zu buchen ist technisch kein Problem, nur wo willst du die anzeigen? Einzig der Jahresgewinn sähe komisch negativ aus.
Zitieren
#8
Die Fixkosten sollten jeden Monat(sanfang) als Startwert bei den Betriebskosten gebucht werden.
Also normal sind die Betriebskosten am Anfang 0 und mit Fixkosten dann halt die Fix-Kosten am Anfang für das Monat.
Das erste Monat nach dem Kauf des Fahrzeugs gibt es folglich umsonst, das ist unmittelbar nach dem Kauf auch ok.

Zitat:Die Fixkosten sind die Kosten für Gehalt und Reperaturwerkstätten usw. Insofern war die Begründung halt Wartungskosten.

Wichtig ist die Zuordnung zu einem bestimmten Fahrzeug. bzw. Fahrplan.

Zitat:Ein typischer Zug in Simutrans fährt eigentlich weniger als 10%, zumindest am Anfang. Hohe Fixkosten sind am Anfang tödlich, danach sind die noch einfacher wegzustecken, während die Fahrtkosten ja mit der Auslastung auch zunehmen. Also wegen Geldregen ein wenig eindämmen sind Fixkosten eher hinderlich.

Das ist Balancing, das muss man dann Pak intern lösen.

Den Fall dass ein einzelnes Fahrzeug auf einer Linie (also das einzige Fahrzeug auf der Linie) lange auf Ladung warten muss.
Den Fall haben wir in pak128.german eigentlich nicht.
Zitieren
#9
(25-05-2020, Monday-16:56:31 )prissi schrieb: Wenn man nur halb so schnell fährt, hat man je nach Speedbonus nur ein viertel Gewinn, bei gleichen Kosten. ISt eigentlich auch eine härtere Bestrafung als die Fixkosten.

Der Speedbonus bezieht sich nicht auf die reale Transportgeschwindigkeit von Einladen bis zum Ziel,
sondern auf die (theoretische) Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, im Verhältnis zur (theoretische) Höchstgeschwindigkeit des schnellsten Fahrzeugs, was beides völlig belanglos ist.

Aus meiner Sicht ist der Speedbonus völlig vermurkst.
Tut mir leid, ich kann damit nichts anfangen.

Ich bin mir mit NNW und Michelstadt einig, es wird in pak128.german keinen Speedbonus geben.
Zitieren
#10
Auch zusammengestellte Züge im Depot kosten fixed_cost.
Einzelne Wagen die gekauft sind, aber noch nicht zusammengestellt sind, jedoch nicht.

So, Kosten werden jetzt am Monatsanfang gebucht.

Schaut eigentlich recht gut aus, bei mir funktioniert es.
https://makie.de/fixed_cost_patch.diff
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste