Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlende Kategorieanzeige bei Fabriken beim Verbrauch
#1
Gibt es eine Grund warum bei den Fabriken beim Verbrauch die Warenkategorie nicht mit angezeigt wird? So ist nicht ersichtlich welche Kategorien von Waren angeliefert werden sondern nur welche abtransportiert werden müssen.
   
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#2
Kann es sein, das die "Fabrik" Übersee-Importe nur die nackten Paletten, als "Verpackungsmaterial" benötigt?
Um welches Packset handelt es sich?
Zitieren
#3
(15-04-2021, Thursday-14:52:43 )Zugfahrer schrieb: Kann es sein, das die "Fabrik" Übersee-Importe nur die nackten Paletten, als "Verpackungsmaterial" benötigt?
Ja
(15-04-2021, Thursday-14:52:43 )Zugfahrer schrieb: Um welches Packset handelt es sich?
selbst gebastelt, hat aber nichts mit der fehlenden Anzeige zu tun.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#4
Das sind alles in der Kategorie Stückgüter. Der Verbrauch wird nur auf Kategorien aufgeschlüsselt. Für die Details gibt es die Statistik darunter.
Zitieren
#5
(16-04-2021, Friday-04:32:03 )prissi schrieb: Das sind alles in der Kategorie Stückgüter.
Das stimmt in diesem Fall leider nicht. Tiefkühlfisch sind Kühlwaren
   

(16-04-2021, Friday-04:32:03 )prissi schrieb: Der Verbrauch wird nur auf Kategorien aufgeschlüsselt. Für die Details gibt es die Statistik darunter.
Da bekomme ich aber auch nicht heraus welche Kategorie das ist.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#6
fish ist aber nicht Frischer Fisch. Das eine ist Kühlwaren, das andere wohl Paletten.

I m ersten Beispiel sind es tatsächlich Paletten, es wird nömlich jedes einyelene Produkt ausgegen im Code. Da hat scheinbar jemand eine Ware names Paletten gehabt.
Zitieren
#7
(17-04-2021, Saturday-09:49:12 )prissi schrieb: fish ist aber nicht Frischer Fisch. Das eine ist Kühlwaren, das andere wohl Paletten.

I m ersten Beispiel sind es tatsächlich Paletten, es wird nömlich jedes einyelene Produkt ausgegen im Code. Da hat scheinbar jemand eine Ware names Paletten gehabt.

Tut mir leid das ich mit meinem gebastelten Set für Verwirrung gesorgt habe. Bei mir gibt es 3 Sorten Fisch (fish, Frisch Fisch und Tiefkühl Fisch) und zwei Sorten von Paletten (Paletten und Leerpaletten).
       

Hier noch ein Beispiel mit meinem Baustoffhandel.
Bei "Produktion" steht immer die Kategorie mit dabei (rot umrandet), außer bei Stahl, weil Sonderfracht (hier wäre es auch schön wenn da Sonderfracht stehen würde).
Bei "Verbrauch" steht nie die Kategorie mit dabei (Habe das auch in anderen Paksets nachgeschaut).
   

Ich hoffe so ist mein Problem eindeutig dargestellt und ich bin nicht auf dem völlig falschen Holzweg und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#8
Die Logik ist, das man für die Produktion ja passende Fahrzeuge braucht. Um die zu wählen ist die Warenkategorie nötig.

Beim Verbrauch ist das dann so, das man ja erst nach dem Lieferanten schaut. Bei der Produktion des Lieferanten steht dann auch die Warenkategorie.

Alternativ hat man die Warenliste zum nachschauen.

Allgemein finde ich es inzwischen sehr unübersichtlich mehrere Sachen hintereinander zu schreiben ohne Bezeichnung um was es sich handelt.

Das macht die Dialoge zunehmend unübersichtlich. Zumal es keine tabellarischen Abstände gibt sondern der Text nur hintereinander steht. Das erschwert mir zumindest das lesen und erfassen von Informationen. Das macht auch das Schriftbild der Dialoge unruhig.

Bei Extended hat man da inzwischen Symbole für die Warenkategorien eingeführt. Zumindest gibt es einen Patch von Ranran.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#9
(17-04-2021, Saturday-14:34:39 )Andarix schrieb: Beim Verbrauch ist das dann so, das man ja erst nach dem Lieferanten schaut. Bei der Produktion des Lieferanten steht dann auch die Warenkategorie.

Alternativ hat man die Warenliste zum nachschauen.
Da kommt es sicher auf die individuelle Spielweise an und auch die Kartengröße. Bei Direktverbindungen zwischen Lieferanten und Abnehmer fällt das Problem nicht auf.
Ich habe aber gerne Umlade- / Sammelstationen. Natürlich kann man beim Lieferanten oder in der Warenliste nachschauen, mir ist nur aufgefallen das ich immer wieder eine Kategorie bei der Anlieferung vergesse da es bei dem Verbrauch nicht dabeisteht.

(17-04-2021, Saturday-14:34:39 )Andarix schrieb: Allgemein finde ich es inzwischen sehr unübersichtlich mehrere Sachen hintereinander zu schreiben ohne Bezeichnung um was es sich handelt.
Da gebe ich Dir durchaus recht, für Neulinge ist das sicher ein Problem, weiß aber nicht ob es Übersichtlicher wäre dazu zu schreiben für was der Wert steht. Vielleicht ist da der Hilfstext der bessere Ort.

(17-04-2021, Saturday-14:34:39 )Andarix schrieb: Das macht die Dialoge zunehmend unübersichtlich. Zumal es keine tabellarischen Abstände gibt sondern der Text nur hintereinander steht. Das erschwert mir zumindest das lesen und erfassen von Informationen.
Ich finde den Unterschied der Übersichtlichkeit bei Verbrauch und Produktion minimal und würde persönlich bevorzugen wen bei beiden die Kategorie dabei steht.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#10
Sind die Kategorien denn in den Dat richtig eingetragen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste