Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Script KI - Streckenbau
#1
Ich mach mal einen neuen Thread.

Irgend wer Lösungsvorschläge?

Die rote Strecke wurde drüber gebaut.

[Bild: attachment.php?aid=17719]

Testkarte dazu, starten und warten

128g_streckenbau.sve ~ 800kByte (bis 23.09.2021)

Simutrans r9969
pak128.german 2.0
sqai_rail vom Git (0.7.4 - Stand 25.7.2021)

Die Strecke wird dann wieder abgerissen, weil der Stationsbau nicht geht.

Warum die Stationsprüfung vorher ihr ok gibt und dann der Bau aber scheitert kann ich nicht sagen. Möglicherweise liegt es daran das da dann eine Brücke gebaut wird und das Brückenstartfeld dann weg fällt.

Und die neue Streckenprüfung (noch nicht fertig) läuft ins leere aktuell durch die Querverbindung, weil die die Signale umgeht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#2
1) Nie eigene Strecken kreuzen lassen
2) Die Ausweichstrecken alle speichern, und dann fuer jede Routensuche verbieten. (in closed list packen)
Zitieren
#3
Ich empfehle auch 1
Auch über eignen Strecken eine Brücke bauen.
Zitieren
#4
(25-07-2021, Sunday-13:15:02 )makie schrieb: Ich empfehle auch 1
Auch über eignen Strecken eine Brücke bauen.

Das war allerdings schon bei der C-KI Stein des Anstoßes, das die alles Einzelstrecken baut.

Ausserdem schränken Brücken die Wegfindung ein. Heist auf engen Karten bzw wenn die Karte voll wird werden immer weniger erfolgreiche Streckensuchen stattfinden. Hier kommt auch dazu, das die Script-KI bisher keine Tunnel bauen kann. Kurze Tunnel bis 4 Felder (Portal - Tile - Tile - Portal) dürften einiges an Kreuzungsproblemen reduzieren helfen. Der Plan wäre die im Nachgang bei Streckenoptimierungen zu bauen.

Muss mir sowieso noch was einfallen lassen, wenn sich Strecken über Ausweichstellen kreuzen. Wenn eine Ausweichstelle für 2 oder mehr Strecken zählt, dann geht das schief. Das dürfte sich aber durch die Abfrage des Fahrzeugzählers lösen lassen. Hängt allerdings wieder von der Zugfolge ab.

Wenn der Verkehr wegen Überfüllung oder sonst was ruht, dann geht das auch wieder schief. Das ist auch eine Fehlerquelle beim Streckenabriss.

Tendenziell wäre ein Verzeichnis der Ausweichstellen ganz gut. Da lässt sich dann auch vermerken, welche Linien die Ausweichstelle benutzen. Ob da ein Counter ausreicht oder besser das ganze Linienobjekt genommen wird muss man sehen.


Ich würde die Ausweichstellen nicht komplett von der Routensuche ausschließen. Sondern eher die Tiles gegen überbauen mit Abzweigen (andere Orientierung als die vorhanden) schützen.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#5
Hab mal wieder ein Problem, das zu einem Script-Error führt.

Wird während dem Bau einer Strecke der Weg ausgemustert, stürzt das Bautool command_x.build_way( ... ) ab.

[Bild: attachment.php?aid=17730]

Da das Tool beim initialisieren schon abstürzt kann man den Error-Code nicht auswerten. Man müsste also vor jedem Aufruf erst prüfen ob der Weg noch verfügbar ist und ggf. neu wählen. Keine Ahnung wie viel Leistung das dann frisst.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#6
Ach du Schreck, das ist ja ein bloeder Fehler. Das muesste man vor jedem Aufruf abfangen. Dann muesste ja die Bauroutine wissen, welchen neuen Wegtyp die bauen soll.

Die Fehlermeldung kann ich noch verbessern. Edit: in r9981 sollte aussagekraeftigere Fehlermeldung kommen.
Zitieren
#7
Die Script-KI fällt auf die Nase, wenn beim absenken von Land Wasser entsteht.

[Bild: attachment.php?aid=17743]

Die Strecke wird dann auch nicht komplett abgerissen. Muss mir da erst noch eine Lösung einfallen lassen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#8
[Bild: attachment.php?aid=17751]

@Dwachs

Würde das Klima-Tool zum ändern von Wasser zu Land per Script-KI funktionieren auch wenn das nicht im Grafikset definiert ist?

Es wird langsam zum größeren Problem.

[Bild: attachment.php?aid=17752]

Keine Ahnung wer es gut fand, das beim absenken auf Wasserniveau Wasser entsteht statt Land.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#9
Eigenwillige Streckenführung

Dürfte aber daran liegen das so lange gerade weiter gebaut wird, bis es nicht mehr weiter geht.

Wobei es zum Zielbahnhof rechts (Norden) lang geht. Und der Bau wohl vom Ziel zum Start geht.

[Bild: attachment.php?aid=17753]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#10
Kombinierte Linien scheinen auf 3 beschränkt zu sein.

Es wird Schiff -> Eisenbahn -> Schiff gebaut. Das letzte Stück vom Hafen zum Ziel wird nicht gebaut.

Möglich das irgend etwas anderes den Bau verhindert. Muss ich noch nachforschen.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste