Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Script-KI und pak192.comic
#11
(20-03-2023, Monday-21:21:25 )Flemmbrav schrieb: ...
Die wirkt schon sehr viel besser, als was ich bisher von der KI kenne.

Hab mich zu früh gefreut. Auf dem Bild gibt es 2 Fehler.

1) Bahnsteig liegt außer Reichweite zur Industrie
2) Bahnsteig wurde nicht verlängert auf 4 Felder für den 2. Zug

Die Ursache für 2 wird schwer zu finden sein. Beim vorherigen mal hat es ja funktioniert.

Für 1 muss ich den Bau von Erweiterungen umbauen.

[Bild: attachment.php?aid=17806]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#12
Ich habe mir jetzt einfach mal die neusten Dateien aus dem Git geklont, das scheint zu funktionieren.

Fehler bekomme ich auch zur Stationserweiterung; ich gehe aber mal einfach davon aus, dass du bei dir lokal da weiter bist, oder?

https://cdn.discordapp.com/attachments/5.../image.png
Zitieren
#13
(20-03-2023, Monday-21:21:25 )Flemmbrav schrieb: Eigentlich sollte der LKW gar nicht fehlen.
...

Ich hab einen neuen Ordner verwendet und nicht den vorhandenen ersetzt. Kopiert man in den vorhandenen Ordner, bleiben die alten, jetzt fehlenden Dateien, erhalten und solche Fehler fallen nicht auf.

Zitat:...
Die squai_rail sucht ganz verzweifelt nach Schiffen.

Tut die von Dwachs auch, nur gibt die keine Meldung aus. Die Meldung würde auch bei Straße und Eisenbahn kommen. Das ist mehr eine Debug-Meldung, damit ich weis warum nicht die erwartete Verbindung (Straße / Schiene) gebaut wird. Für Setmacher gibt sie halt einen Hinweis, wo Fahrzeuge fehlen.

Die Script-KI sucht immer Straße, Schiene und Wasser ab und prüft auf Verbindungsmöglichkeit.

Wird keine direkte Verbindung gefunden, dann werden auch kombinierte Verbindungen gebaut. Bei kombinierten Verbindungen kann es vorkommen das die Script-KI Pleite geht, da ich dort nicht den Kontostand verwende sondern das Gesamtvermögen. Das hat den Grund, das ich damit verhindern möchte, das nur Teilstrecken einer Verbindung gebaut werden und die Verbindung damit nutzlos ist.
Bisher hab ich noch keine Möglichkeit gefunden vorher die Kosten der Gesamtstrecke zu prüfen.

Es kann auch zu Teil-Schiffsstrecken kommen, wenn die anschließende Strecke dann nicht gebaut werden kann. Das betrifft die Eisenbahn, da dort der Stationsbau erst nach der Streckenfindung erfolgt. Bei der Streckenfindung wird nur 1 Feld für die Station angenommen. Die Eisenbahn versucht dann die Station mit der benötigten Länge zu bauen. Geht das schief, wird die Strecke nicht gebaut. Hab noch keine Möglichkeit gefunden das schon vor der Streckenfindung zu machen.

Ansonsten muss der Kontostand so hoch sein, das die Baukosten und die Instandhaltungskosten für einen bestimmten Zeitraum (aktuell waren es wohl 3 Monate, müsste nachsehen) gedeckt sind und noch ein Puffer bleibt.

Das Eisenbahnen so schnell erweitert werden sollte eigentlich nicht sein. Das muss ich nochmal durchgehen. Für die Straße ist eine häufiger Überprüfung notwendig, um Staus zu reduzieren. Scheinbar wird da was für die Eisenbahn übernommen irgendwo. Hat aber im Moment den Vorteil, das ich die Eisenbahn schneller debuggen kann, ohne immer 3 Monate oder länger zu warten.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#14
(20-03-2023, Monday-21:37:05 )Andarix schrieb: ...

Hab mich zu früh gefreut. Auf dem Bild gibt es 2 Fehler.

1) Bahnsteig liegt außer Reichweite zur Industrie
2) Bahnsteig wurde nicht verlängert auf 4 Felder für den 2. Zug

Die Ursache für 2 wird schwer zu finden sein. Beim vorherigen mal hat es ja funktioniert.

Für 1 muss ich den Bau von Erweiterungen umbauen.

[Bild: attachment.php?aid=17806]

Fehler 1 ist behoben.

Fehler 2 ist lokalisiert. Da muss ich eine Funktion komplett umschreiben.

Interessanter Weise verhält sich das Script unterschiedlich.

Lade ich das Autosave vom Juli, dann wird Anfang August die Strecke gebaut und gleich danach falsch erweitert.

Lade ich das Autosave vom August, dann wird Mitte August die Strecke gebaut. Die Erweiterung erfolgt dann Anfang September. Und dort wird es richtig gemacht. Die Stationen werden zwar nicht verlängert, aber es wird auch nicht der längere Zug benutzt, sondern ein passender zur Länge der Bahnsteige.

Solche unterschiedlichen Verhaltensweisen machen mir schon seit geraumer Zeit Kopfzerbrechen.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#15
(20-03-2023, Monday-21:21:25 )Flemmbrav schrieb: ....
Die squai_rail sucht ganz verzweifelt nach Schiffen.

Wenn die Meldung nervt, dann

industry_connection_planner.nut

Zeile 218 mit 2 / auskommentieren.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste