Zitat:Original von Alexander Brose
Mich würden die Knotenpunkte interessieren. Magst du mal die größten Bahnhöfe fotografieren?
Hier mal einige große Bahnhöfe. Fast alle sind nach und nach mit den Städten gewachsen, wobei ich versucht habe, möglichst wenig von der Stadt abzureißen für Umbauten. Deshalb auch viele Erweiterungen unterirdisch.
Die oberirdischen Screenshots haben ca. 2,1 - 2,7 MB, die unterirdischen 300 - 700 kB.
Mönchengladbach:
Einer der ersten Bahnhöfe, den ich gebaut habe, später gewaltig erweitert, Endpunkt für Passagiere in drei Richtungen, viel Fracht.
oben unten
Regensburg Rathaus:
Auch einer der frühen Bahnhöfe, ständig gewachsen, früher immer wieder Staus, jetzt reibungsloser Verkehr. Durchgangsbahnhof für zwei Passagierlinien, etwas Fracht.
oben unten
Regensburg Kohlemine:
Früher der größte Knotenpunkt, inzwischen nicht mehr so bedeutend. Durchgangsbahnhof für eine, Endbahnhof für eine Passagierlinie, etwas Fracht.
oben unten
Koblenz:
In die Stadt eingewachsen, mit wenigen Gebäudeabrissen erweitert. Durchgangsbahnhof für zwei, Endbahnhof für drei Passagierlinien, keine Fracht. Eins der momentanen "Sorgenkindern", es warten fast 5 Millionen Passagiere.
oben unten
Leipzig:
Unterirdischer Neubau, hat den alten oberirdischen Bahnhof ersetzt, Endbahnhof für drei Passagierlinien, wenig Fracht.
unten
Emmerich:
Auf der grünen Wiese gebauter Passagierbahnhof, später unterirdisch erweitert, inzwischen von der Stadt völlig eingeschlossen. Durchgangsbahnhof für zwei, Endbahnhof für eine Passagierlinien, keine Fracht. Eins der momentanen "Sorgenkindern", es warten gut 3 Millionen Passagiere.
oben unten
Ludwigshafen Brauerei:
Immer wieder umgebaut, inzwischen läuft er gut. Durchgangsbahnhof für zwei, Endbahnhof für zwei Passagierlinien, wenig Fracht.
oben unten
Ludwigshafen Land:
Reiner Frachtbahnhof, langsam gewachsen, immer wieder erweitert.
oben unten
Mainau:
Auf engem Raum langsam immer weiter ausgebaut, Durchgangsbahnhof für drei, Endbahnhof für zwei Passagierlinien, keine Fracht.
oben unten
Trier:
Als reiner Frachtumschlagsbahnhof auf die grüne Wiese gebaut, immer wieder erweitert. Momentan fahren ihn 24 Bahnlinien an.
oben unten
Mülheim:
Der zweite große Frachtumschlagbahnhof auf der grünen Wiese, geplant komplett mit der Bahntrasse, die einige neue Industrien erschlossen hat. 16 Linien.
oben unten