21-02-2009, Saturday-11:11:34
Zitat:Original von DirrrtyDirk
...Zitat:Original von FrankPEhrlich gesagt verstehe ich nicht ganz was das in diesem Fall ändern sollte.
Und letztlich ist das der Nachteil, wenn man die Fahrzeugdateien in eine Datei zusammen packt.
[...]
Das ist doch eher eine Frage von Dateigröße und der damit verbundenen nötigen Übertragungszeit für Korrekturen (sprich Komfort für den Nutzer), ob man jetzt nur eine kleine Datei austauscht oder eine komplette vehicle.all.pak (oder wie auch immer die letztenendes dann heisst). Ändern und korrigieren kann man in beiden Fällen. Und es wirft immer noch die gleichen Probleme auf. Nur in einem Fall wäre(n) die Datei(en) eben nur einige KB groß, im anderen leider einige MB. Das ist also eher eine Grundsatzfrage, die aber mit dem Problem hier meiner Meinung nach nicht direkt verbunden ist.
Nun, dann diskutieren wir das mal etwas ausführlicher.
Für die "Schreibfaulen" eine Klickumfarge dazu.
Wenn man das Argument Dateigröße und Download vorbringt, dasnn eine kleine Rechnung.
Pro Datei spart das zusammenpacken ca 38 kByte ( soviel wars wohl glaub ich ) ein.
Bei pak128 werden aber 3,6 Megabyte Compatibility-Dateien mit dazu gepackt. Das ist "Dateimüll"-der zum Teil über 2 Jahre alt ist und deshalb kaum noch zum aktuellen Set passt.
Davon abgesehen, das Neueinsteiger diese 3,6 MByte überhaupt nicht brauchen.
Bei der Download-Größe dürfte das zusammen Packen kaum eine Rolle spielen, da die Pak-Dateien sehr gut komprimiert werden.
Wenn man Datenvolumen sparen will, dann muss man die Grafiken optimieren. Da kann man richtig sparen. Und das wirkt sich dann auch auf die Rechnerauslastung aus.
Beispiele
Zitat: - optimizing graphics and animation factory Moebelhaus (a0-homemarket-128.png, factories-wood-128.dat); pak file size 3 MB -> 410 kB (FrankP)__________________________________________
- fix and optimizing grafics and animation factory Materialswholesale (a0-materialswholesale-128.png, factories-material-128.dat); pak file size 777 kB -> 81 kB (FrankP)
- optimizing grafics and animation factory Sandquarry (a0-Sandquarry-128.png, factories-material-128.dat); pak file size 393 kB -> 145 kB (FrankP)
Bei Einzeldateien fischt man sich die benötigten Dateien einfach aus dem alten Ordner/Archiv.
Für den IC2000 heist das, 2 Datei aus dem alten Ordner rüber kopieren.
Nämlich die für den angetriebenen Steuerwagen und die für den Wagen.
Werden alle Wagen die zum IC2000 gehöhren zusammengepackt, dann reicht das kopieren von einer Datei.
Bei einer zusammengepackten Datei mit vielen Fahrzeugen, muss man erst die alte und die neue Version der Datei zerlegen und dann die Dateien rüber kopieren. Und das dann bei jeder neuen Version.
Die zusammengepackte Datei zerlegen muss auch jeder, der aus dem mitgelieferten Fuhrpark was ersetzen/entfernen möchte.
Ein Punkt kommt nämlich auch noch dazu. Die zusammengepackten Dateien lassen sich mitunter nicht zerlegen.
Ein weiterer Punkt ist, das man nicht einfach erkennen kann, ob es eine Datei schon gibt. Bei Einzeldateien wird beim kopieren gemeckert, wenns eine Datei gleichen Namens gibt.