Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pak256?
#11
Du lässt ja in letzter Zeit ganz schön Dampf ab Hans, allerdings immer so dass ich eigentlich nie verstehe was du willst. Vielleicht solltest du den Beitrag drüber mal etwas besser ausformulieren, als nur mit Fachbegriffen um dich zu schmeissen. Sind hier nicht alle vom Fach.
Mysterium Simutransum
#12
Zitat:Original von Hans Dampf
Immer dasselbe.
Wenn ich etwas generell zu Spielen neueren Datums sagen kann, dann folgendes:
Erst haben die Grafiker tolle Bilder gezeichnet. Und als die sich plötzlich bewegten, habe die Grafiker sich erschrocken, Spiel in die Kiste und verkauft.
Mich interessiert aber hauptsächlich das Zusammenwirken der einzelnen Elemente. Und eine Enttäuschung folgt der anderen. Ein Zusammenspiel zwischen Kunde und Lieferant mittels P-Regler mit Hysterese zu regeln, da wissen die Grafiker nichts mit anzufangen. Also braucht man sowas nicht. Und das Ergebnis sieht man dann bei Simutrans.

Gruß

Hans Dampf.

Sag mal, was soll das ?
Niemand zwingt Dich dieses Spiel herunterzuladen und zu spielen.
Und wo bitte gibt es Simutrans zu kaufen?

Ärgerliche Grüße
catfan
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!  Big Grin
#13
"P-Regler mit Hysterese" - kannst Du mir das mal genauer erklären?
Ausserdem, was willst Du mit einer Transportsimulation, bei der man auf einem normalen Bildschirm gerade mal 12 Felder weit sieht?
#14
[quote]Original von Baum
"P-Regler mit Hysterese" - kannst Du mir das mal genauer erklären?
quote]

Ein P-Regler ist ein Proportional-Regler. Beim Kohlekraftwerk vom 64er Pak hat das Eingangslager ein Fassungsvermögen von 1000 t. Jetzt könnte man z.B. bei 500 - 1000t die Kohlegrube sagen, liefere 100% - 0%. Es betseht also ein proportionaler Zusammenhang zwischen Bestand im Eingangslager und der Liefermenge der Form
y=mx+b.

Hysterese.
Z.Zt wird bei => 1000 t der Lieferant abgeschaltet. Und bei <1000t wieder eingeschaltet. Würde der Lieferant erst bei <800t wieder eingeschaltet, hätte ich zwischen den Werten 800t und 1000t eine Hysrerese. Kennzeichen einer Hystere ist, das ich z.B. bei einem Bestand von 900t nicht sagen kann, ob der Lieferant ein- oder ausgeschaltet ist. Ich müßte die Vorgeschichte kennen. Die Beschreibung dieser Kurve sieht folgendermaßen aus:
Mittelwert = 900t
Hysterese = +-100t

Magische Zahl.
Rgelungstechniker kennen als magische Wert 80%. In diesem Fall würde man erstmal Versuchen, den Kraftwerksbestand auf 800t einzuregeln. Und die restlichen 200t wären Regelreserve. Wenn also der Bestand 795t beträgt, kann ein 20t LKW noch entladen werden. Es werden zwar die angepeilten 800t überschritten, aber nicht die 1000t Fassungsvermögen.

Konkret würde mein Regler also so aussehen
der Maximalwert wird bei 640-800t von 100%-0% heruntergefahren.
Der Minimalwert wird bei 640-480t von 0% auf 100% hochgefahren. Es gibt also sowohl eien proportionalen Zusammenhang zwischen Eingangslagerbestand und Liefermenge. Es gibt aber auch bei einem Betsand von 640t die Möglichkeit von 0-100% Liefermenge. Also typisch Hysterese. ich kann aus dem Bestand nicht auf die Liefermenge schließen. Zur Bestimmung der aktueleln Liefermenge muß ich die Vorgeschichte kennen. Wäre hier die Liefermenge von der Vorgeschichte auf 50% eingestellt, würde das Entladen eines 20t LKWs nichts ändern.

Ein Problem bleibt. Durch den Transport von Kohlegrube zu Kraftwerk macht sich eine Änderung bei der Kohlegrube erst einige Zeit später beim Kraftwerk bemerkbar. Diese Zeit nennt man regelungstechnisch Totzeit. Und genau die Zeit,in der der Transportunternehmer sein Geld verdient, kriegt der Regelungstechniker graue Haare. Den Totzeit ist das, wo man Regelungstechniker am besten mit verärgern kann. Und dann noch "diskontinuierlicher Betrieb", also Lieferung ab und zu haufenweise......

Ganz anders sieht es im Stromnetz aus. Da Strom sich nicht Speichern läßt, macht sich jede Änderung verzögerungslos bemerkbar. Hier wäre mein Vorschlag:
ausbanlanziertes Netz = 50,00 Hz
100% Überversorgung = 51,00 Hz; z.B. Windkraft ohne Verbrauch.
100% Unterversoung = 49,00 Hz; Theoretisch. Ist praktisch nicht möglich. Denn ein Netz mit Verbraucher ohne Erzeuger hätte überhaupt keine Frequenz, und mit einem Stromerzeuger bin ich nicht mehr unterversorgt.
Auf der Verbrauherseite sollte dann eine "Unterfrequenzabschaltung" möglich sein. Ich könnte dann z.B. meine Autofabrik bei <49,80 Hz abschalten, um mein bischen Strom ausschließlich der Kohlegrube zukommen zu lassen.
Übrigens: Windkraftanlagen, Atomkraftwerke fahren Grundlast, Kohle- und Ölkraftwerke banlanzieren das Netz aus

Das sind Dinge, die mich interessieren. Und da bin ich bei Grafikern wohl an der falschen Adresse. Aber wo find ich die anderen, mit denen ich mich über sowas austauschen kann?

Fragt

Hans Dampf.
#15
Zitat:Original von Baum
Ausserdem, was willst Du mit einer Transportsimulation, bei der man auf einem normalen Bildschirm gerade mal 12 Felder weit sieht?

Durchblicken, ob an der Bushaltestellen das Schild "Einfahrt verboten" aufgestellt wurde oder nicht. Den Überblick verschaffe ich mir dann in anderen Zoomstufen.

Gruß
Hans Dampf
#16
Zitat:Original von catfan

Sag mal, was soll das ?
Niemand zwingt Dich dieses Spiel herunterzuladen und zu spielen.
Und wo bitte gibt es Simutrans zu kaufen?

Ärgerliche Grüße
catfan
Noch gibt es dieses Spiel nicht zu kaufen. Es befindet sich meiner Meinung nach noch in der Entwicklung.
Aber warum darf ich nur angenehme Stellungnahmen ins Forum setzen?
Den weil es noch fehlerhaft ist, ist es noch in der Entwicklung. Und natürlich sind Hinweise auf Schwächen und Fehler unangenehm.
Und wenn ich anderer Stelle geschrieben habe, die Seefahrt bei Simutrans hatte keine Bugs, die ist ein Bug. Dann ist das ein Hinweis, die entweder wegzulassen. Oder sich Leute ins Team zu holen, die was davon verstehen. Z.B. durch solch ein Forum, das betrieben wird, bevor das Spiel eingepackt und verkauft wird.
Andere betreiben eine Entwicklung im "stillen Kämmerlein". Und kriegen dann sowas um die Ohren gehauen, von den Leuten, die für sowas ihr Taschengeld zusammengekratzt haben. Siehe ANNO1503 Foren. Dort wurde ein öffentlicher Beta-Test angekündigt und abgesagt. Was ich dort entsprechend kommentiert habe. Meine vorhergesagte Katastrophe ist eingetreten. Das Forum strotz von Kraftausdrücken. Es gab immer wieder Hinweise, das Beiträge wegen zu vulgärer Ausdrucksweise gelöscht wurden. Und das Spiel liegt bei mir in der Ecke.
Verkehrgigant von Jowwod erwies sich bei mir als "absturzsicher". Es stürzte mit Sicherheit ab. Bei anderen auch. Der Forumsbetreiber, Jowood , konnte sich das nicht erklären. Das Forum von Idustriegigant sah diesbezüglich dem Forum von Verkehrsgigant zum Verwechseln ähnlich. Seitdem betreicke ich Jowwod. In ein von dem Foren war mit schöner Regelmäßigkeit zu lesen:
Geschafft!
Habe das Spiel meinem Händler zurückgegeben.
Bin mit meiner Freundin Essen gegangen.
Es war ein toller Tag.

Ich meine, im Moment ist Simutrans auf dem besten Wege, nicht so zu enden.

Gruß

Hans Dampf
#17
Zitat: Und wenn ich anderer Stelle geschrieben habe, die Seefahrt bei Simutrans hatte keine Bugs, die ist ein Bug. Dann ist das ein Hinweis, die entweder wegzulassen. Oder sich Leute ins Team zu holen, die was davon verstehen. Z.B. durch solch ein Forum, das betrieben wird, bevor das Spiel eingepackt und verkauft wird.
Lieber Hans Dampf,

ich persönlich finde dein Verhalten nicht in Ordnung. Es mag in Teilen gerechtfertigt sein, aber nie im Ganzen. Z.b. oben zitiertes Seefahrt-Beispiel: Ich finde es super, dass es überhaupt Schiffe gibt. Die Arbeit, die darin steckt, ist kaum sichtbar. Weder die der Programmierer, noch die der Grafiker, der Layouter, der Texter etc. Wenn man das Ganze einfach weglässt, nur weil man teilweise einfach noch Fehler drin hat, haben alle nichts davon. Niemand ist perfekt; aber man kann versuchen, durch konstruktive Hinweise in die richtige Richtung zu steuern.
Außerdem glaube ich nicht, dass das Spiel irgendwann "eingepackt und verkauft" werden wird. Es ist und bleibt Freeware, solange Hajo Malthaner nichts daran ändert.

Zitat: Aber warum darf ich nur angenehme Stellungnahmen ins Forum setzen?
Du darfst gerne auch "unangenehme" Stellungnahmen ins Forum setzen (zumindest sehe ich das so). Nur sollte man einen Ton treffen, der nicht verletzend wirkt. Und an diesem solltest du (so ist zumindest wieder meine Meinung) noch etwas arbeiten.

Zitat: Und natürlich sind Hinweise auf Schwächen und Fehler unangenehm.
Auch dem möchte ich widersprechen. Hinweise auf Schwächen und Fehler sind wichtig für eine fortfolgende konstruktive Zusammenarbeit und Verbesserung des Spiels. Nur sollte man auch hier wieder eine gewisse Form und Höflichkeit beibehalten.

Von meiner Seite aus also ein Appell:

Fasse das bitte nicht persönlich auf, aber bitte ändere dein Verhalten in Richtung Gruppendynamik, passe es bitte an den hier im Forum herrschenden Ton an. Davon haben wir alle mehr...

Vielen Dank!

EDIT: Sorry, ich habs erst jetzt gemerkt... Das hat natürlich nichts mit dem Thema zu tun. Also bitte zurück zu 256...
http://www.bahnplan.de <- Hier plant man Umläufe und Fahrpläne. Schau's dir doch mal an!
#18
Also ich sehe es ein: Es war ein blöder Vorschlag, deswegen schließe ich dieses Thema!
Außerdem ASchweift es ganz schön ab vom ausgangsthema!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste