Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wurmverseuchte Mails im Umlauf
#1
Soeben im Radio (DRS 1) gehört, dass ein Wurm sein Unwesen treibt. Als Absender gibt er an, vom FBI oder dem Bundeskriminalamt zu stammen. Gemäss dem Radiosprecher genügt bereits der Zugriff auf diese Mail, um den Wurm zu aktivieren - also am besten ungelesen löschen.
Zitieren
#2
Sorry .. nix für ungut ...

Aber wenn Du für jeden Wurm ein Forumsbeitrag schreiben willst ... kannst Du gleich dabeibleiben!

Bei unangeforderten fremden Mails ist IMMER Vorsicht angebracht. Auch ein Guter Virenscanner ist Pflicht! Diesen aber bitte auch aktuell halten!

Auch ist eventuell Anzuraten, auf Outlook zu verzicchten.

Bei weiteren Fragen zwecks rechnersicherung fragt mich eeinfach. Mein Steckenpferd (Neben Simutrans) ist beruflich die Rechnersicherheit.

Gruß,
Werner
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#3
Hehe, jo ich hab auch grad ne Mail von der "Deutschen Bank" gelöscht. War aber auch ne "HTML-Mail" die nicht gleich komplett geöffnet wird. Unsere E-Mail Adressen hier im forum werde auch gern mal als absender missbraucht, Diesen Frühling hab ich lauter Nazi-Propaganda bekommen, angeblich von forum Mitgliedern. Wenn jemand also irgend sonen shit von "mir" kriegt nicht wundern sondern einfach löschen.
Zitieren
#4
Ich sag's nochmal: Das Forum rückt Fremden keine Adressen raus.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#5
Wernieman, gibt es auch Virenscanner für Linux?
Letzthin habe ich meinem Nachbarn geholfen, Sober.X von der Platte zu fegen (d.h. Formatieren und System neu installieren); eine erste Aktion war dann die Aktualisierung des Virenprogramms, und das hat mit den nächsten eingehenden Mails auch grad zwiemal Alarm geschlagen Sad
Würdest Du sagen, es ist grundsätzlich eine gute Idee, / und /home auf zwei verschiedenen Platten zu haben?
Zitieren
#6
Zitat:gibt es auch Virenscanner für Linux?
Ja. Von der Zeitschrift c't gibt es ein Projekt mit dem Namen "Knoppicillin". Das basirt auf einem Knoppix-Linux und hat alles zur Virensuche an Bord und startet von einer CD.

Links
http://www.heise.de/ct/03/09/210/default.shtml
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65553
Zitieren
#7
Ich müsste genauer fragen: einen Virenscanner unter Linux, der Viren u.ä. für Linux erkennt - Knoppicillin scheint der Beschreibung nach ein W32-Virenscanner zu sein, der unter Linux ausgeführt wird (Der im Text erwähnte Lirva ist ein W32-Wurm).
Zitieren
#8
Zitat:Würdest Du sagen, es ist grundsätzlich eine gute Idee, / und /home auf zwei verschiedenen Platten zu haben?

Es ist dem Virus (und aller Software) im Prinzip egal, wo was auf der Festplatte liegt. Software spricht den Dateisystem- bzw. Festplattentreiber an und sagt ihm speichere dies dort und jenes da. Der Treiber muß wissen wo sich der Ort auf der Platte befindet.

Ein guter Schutz vor Viren (und sonstiges dieser art) ist es, wenn keine Schreibrechte bestehen als die unbedingt nötigen. (Dateisystem, Registrie unter Win)

Deshalb ist dieses Ungeziefer so unter Windows verbreitet. Windows 9x kennt gar keine Schreibrechte (jeder darf alles) und bei WinXP tut Microsoft seinen Teil dazu bei, das die Schreibrechteverwaltung wenig bis gar nicht benutzt wird. Damit alles schön einfach für den Anwender ist.


Deshalb wäre es schön, wenn die 'simworld.cfg' in den Ordner 'config und log-dateien (und alles was kein config ist) in den Ordner 'save' geschrieben werden. Dann reichen Schreibzugriffe auf die beiden Ordner 'config' und 'save'.
Zitieren
#9
Ich muß mitlerweile nicht nur Microsoft die Schuld geben. Veruche mal ein Privat PC ohne Admin Rechte zu betreiben!

Die meeisten Spiele funktionieren nicht (Simutrans dagegen schon). Also machen sich alle Privatanwendern zu Admins und bei der nächsten Mail .......

Übrigens ist das Tema Virus bei Linux kein Tema, dagegen Schadprogramme wie Würmer und dagegen helfen keine Virenscanner!

Die meisten Virenscanner unter Linux werden deshalb eingesetzt zum Vorscannen von Mails/Dateien um Windows zu schützen ....

Gruß,
Werner

P.S.
Warum ich mich mal wieder Äger:

Hatte jemand einen Rechner mit gut Abgesichten Windows Officce etc. zurechtgebaut und ihm einen unpreviligierten Userakkount zum normalen Arbeiten gegeben. Da er auch selber Programme installieren sollte, bekam er einen Adminakkount für die SUDO Funktion.

Da das neueste gekaufte Spiel (2 Wochen später) nicht laufen wollte, hat er sich schnell zum Admin gemacht (seinen Userakkount) und wundert sich heute (2 Wochen später) das sein System verseucht is. Schuld hat nattürlich nicht er mit der Adminarbeit sondern......

Also fiel Arbeit für 4 Wochen "Sicheres Arbeiten" ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#10
Meines Wissens gibt es auch Virenscanner speziell für Linux, schau mal bei SuSE nach, da wird einer mitgeliefert.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste