Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Visuelle Darstellung der Speed-Boni
#11
@Prissi
Das hilft weiter. Jetzt kommt doch Licht ins Dunkel. 8)
Was so eine zusätzliche Null doch alles bewirken kann. Mit dieser Formel stimmt das Ergebnis 100%ig mit dem Spiel überein. Dann hätten wir das Problem schon mal aus der Welt geschafft. Danke.

Nun noch zu diesem eigenartigen "/3" am Ende der Formel. Ist das ein reiner Kosmetikfaktor, der nur dazu dient, die Einnahmen nicht exorbitant in die Höhe wachsen zu lassen, der Spielbalance wegen? Oder steckt da mehr dahinter?


@Gotthardlok
Du hast meine Frage nicht richtig gelesen.
Meine Frage war, wie du den Speed-Bonus auf dem Spielfeld darstellen würdest, ohne erst ein Infofenster öffnen zu müssen. Willst du also nicht haben?
An Haltestellen sehe ich auch "von außen", ob und wieviele Waren sich dort stauen. Das verschafft einen viel schnelleren Überblick, um Problemzonen zu erkennen. Warum sollten wir das für Speed-Boni nicht auch einführen?
Denn, die meiste Zeit bewegt man sich nunmal auf der Spielkarte. Warum sollte mir dort eine - womöglich interessante - Info vorenthalten werden, wenn sie optisch leicht darstellbar wäre?

Mit deinem Vorschlag, den BF als zusätztliche Kennzahl im Fahrzeugfenster einzuführen, bin ich einverstanden. Damit wir uns aber hier nicht im Kreis drehen: Mir ging es um die optische Darstellung der Speed-Boni, nicht des BF. Das eine ist eine sich ständig ändernde Umsatzzahl (<- und die genau will ich wissen), das andere eine reine Kennzahl, wenn auch nicht uninteressant, gebe ich zu.

Um es nochmal etwas zusammenzufassen, mir kommt es auf drei Dinge an:

1.Auf dem Spielfeld hätte ich gern eine Anzeige, dem schelleren Überblick wegen, wie hoch ist der Speed-Bonus (in credits) am gerade erzielten Umsatz beteiligt.

2.Um längere Zeitperioden für jedes Fahrzeug zurückverfolgen zu können, eine Erfassung im Cahrtmodul des Fahrzeuginfofensters.

3.Eine Gesamterfassung der Höhe des Speed-Bonus im Finanzfenster. Hiermit bekommt man einen zusätzlichen Indikator in die Hand, um zu sehen, ob man Geld verschenkt. Und darauf kommt's mir hier an. Nachvollziehbar?
Klar ist es schwierig, allein an Hand des Finanzfensters die Problemstellen zu finden. Dafür gibt es aber andere Möglichkeiten - LMT oder Fahrzeuglisten z.B. ...

P.S.:
Derzeit ist der BF statisch angelegt - da mag das mit der Anzeige des BF funktionieren, denn es sind alle Variablen vorab bei Fahrtantritt bekannt, die zur Berechnung und Anzeige des BF benötigt werden.
Da wir aber in ST von diesen statischen Elementen wegkommen sollten, um das Spiel flexibler auf Ereignisse reagieren zu lassen, wird auch der BF vielleicht in Zukunft dynamisch berechnet werden (hoffe ich zumindest).

Vorstellen könnte ich mir z.B., daß das Fahrzeug bei Fahrtantritt einen Zeitstempel erhält, diesen mit einem weiteren bei Zielankunft vergleicht und dann erst der eigentliche BF berechnet werden kann. Wie soll dann also der BF im Fahrzeugfenster angezeigt werden, wenn noch gar nicht alle Variablen zur Berechnung bekannt sind? Dürfte schwierig werden, meinst du nicht? Wink
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#12
Der Speedbonus wird zu dem Zeitpunkt berechnet, an dem der Gewinn anfällt. Auch ist eine seperate Erfassung des Speedbonus nicht möglich, bzw. würde einige umfangreichere Änderungen nach sich ziehen. Außerdem sehe ich nicht ganz, was die Speedbonuserfassung im Finanzfenster soll.

Der Konvoi kann auch seinen Speedbonus nicht einfach berechnen. Welchen Speedbonus soll ein leerer Güterwagen anzeigen? Den für Bücher, den für Möbel, den für Chemikalien, ... ? (Genauso für Schüttgüter etc.) Oder wenn ein Wagen abwechselnde/doppelte Ladung hat?

Den Faktor 3 würde ich lieber heute als morgen zu Grabe tragen. Mal sehen, ob man das mit einer neuen makeobj-Version in den Griff bekommen kann.
Zitieren
#13
Darstellung auf dem Spielfeld: Zwei Zeilen
1234.56
davon Bonus: -321.11
damit niemand auf die Idee kommt, man müsse da zusammenzählen, wobei das Wort Bonus und dann das Negativzeichen an sich schon wieder Verwirrung stiften könnte. (vorausgesetzt, Berechnung ist möglich)

prissi, wenn Du die Divison durch 3 nicht wirklich als Fehler im makeobj-Code ausfindig machen kannst, lass es vorläufig, die Spieler stört es ja kaum (ausser bei den Trams); einen Fehler so zu überdecken und dann den Fehler nicht mehr richtig korrigieren können, weil die alte Überdeckung im Weg ist, wäre noch unangenehmer und aufwändiger. Irgendwann stolperst Du schon drüber, da bin ich zuversichtlich.

Aber je länger je mehr stehe ich dem kritisch gegenüber: Wer auf Speedbonus aus ist, soll halt immer nur die schnellsten Fahrzeuge nehmen, mehr kann er sowieso nicht unternehmen.
Zitieren
#14
Es ist doch schon ein Vortschritt, wenn der Spieler vom Speed-Bonus erfährt .... ich vergesse ihn z.B. immer wieder ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#15
Zitat von Gotthardlok
Zitat:Wer auf Speedbonus aus ist, soll halt immer nur die schnellsten Fahrzeuge nehmen, mehr kann er sowieso nicht unternehmen.

Dumm nur, das das jeweils schnellste Fahrzeug teilweise nicht über der Bonusgeschwindigkeit liegt. (besonders bei LKW und Straßenbahn)
Zitieren
#16
Auch auf die Gefahr hin, daß ich nerve und einigie schon mit den Augen rollen - einmal probier ich's noch.

Prissi, ich bin mir bei deiner Antwort nicht sicher, ob wir tatsächlich von den gleichen Dingen reden. Speed-Bonus ist für mich ein positiver oder negativer Umsatzwert. Der Bonusfaktor (BF) ist nur eine reine Kennzahl - ein Multiplikator für den Normalpreis.
(Im obigen Beispiel mit dem Öltankwagen betrug der BF 1,09.)

Wovon du gerade sprichst, ist wohl eher der BF, wenn du schreibst: Welchen Speedbonus soll ein leerer Güterwagen anzeigen?
Denn, ein leerer Güterwagen erzeugt gar keinen Speed-Bonus (geschweige denn Umsatz), da der BF hier _immer_ 1 ist. Man könnte hier also für den BF 1 anzeigen lassen, bei leeren Wagen. Wo ist da das Problem? Sofern man überhaupt den BF als Kennzahl anzeigen lassen will.

Das war ja eher Gotthardloks Wunsch, und ich habe im Nachsatz meines letzten Beitrages ihm schon geschrieben, daß es sogar schwierig werden kann, den BF überhaupt bei Fahrtantritt zu ermitteln, wenn nicht alle Variablen bekannt sind.
Und wenn du nun schon schreibst:Der Speedbonus wird zu dem Zeitpunkt berechnet, an dem der Gewinn anfällt. und damit wohl auch der BF, dan hat sich die Anzeige des BF ja sowieso schon erledigt - mit der derzeitigen ST-Routine zumindest.

Warum eine separate Erfassung des Speed-Bonus, wenn du hier wirklich den Speed-Bonus meinst, so schwierig sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
ST ist in der Lage, mir jederzeit immer einen korrekten Umsatzwert zu liefern, egal wie gemischt der Konvoi auch zusammengstellt ist. Gut, ich habe es noch nicht nachgeprüft, aber ich geh' jetzt einfach mal davon aus, daß es korrekt berechnet wird.

Warum sollte es nicht möglich sein, an der Stelle, wo die einzelnen Teile des Konvois berechnet werden, mit: (Umsatz minus (Umsatz/BF))/3 die Höhe des Speed-Bonus noch zusätzlich zu ermitteln? Das will nicht in meinen Kopf rein.

Im Beispiel mit dem Öltankwagen würde das einen Speed-Bonus von +10,79 credits ergeben.
Das für jedes Segment des Konvois wiederholt und am Ende summiert, ergibt dann den endgültigen Speed-Bonus.
Das schreibe ich dir sogar in einem simplen VBScript. Ist die C++ -Routine in ST tatsächlich so kompliziert dagegen, daß dafür umfangreiche Änderungen vorgenommen werden müßten?

"Oder wenn ein Wagen abwechselnde/doppelte Ladung hat?"
Was du mit abwechselnd/doppelt meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Hilf mir mal auf die Sprünge...

Zum Faktor 3:
So schlecht finde ich ihn gar nicht. Denn dieser Wert, ausgelagert in die simuconf.tab (oder ins 'Neue Welt'-Menü), würde es dem Spieler ermöglichen, sich seinen eigenen Schwierigkeitsgrad zu konfigurieren.
Dann bräuchte man nicht erst umständlich sich eigene Waren.paks zu erstellen, wenn man neue Herausforderungen braucht. Einfach höhere Werte als 3 nehmen und fertig.

Letzmalig zum Finanzfenster:
wo bitte werden denn die gesammelten Firmendaten angezeigt? Wohl doch nur im Finanzfenster (derzeit). Ein reines Statistikfenster, was hierfür sicher angebrachter wäre, gibt es doch nunmal nicht. Darum blieb mir ja nur das FF übrig, wenn ich einen zusammengefaßten Wert sehen wollte. Von mir aus streichen wir den Punkt vorerst von der Liste...


@Gotthardlok
"Aber je länger je mehr stehe ich dem kritisch gegenüber: Wer auf Speedbonus aus ist, soll halt immer nur die schnellsten Fahrzeuge nehmen, mehr kann er sowieso nicht unternehmen."
Den ersten Teil wundert mich doch sehr, gerade von dir zu hören. Wo du selbst doch Depots gleich nach dem Kauf eines Fahrzeugs wieder abreißt, um unnötige Kosten zu sparen. Aber an anderen Stellen dann womöglich Geld durch den Schornstein blasen? Macht man das in der Schweiz so? ?(
Man muß doch gar nicht auf einen hohen Speed-Bonus aus sein, um sich für diesen Wert zu interessieren.

Denn, das Interessante ist doch: Wenn dein Fahrzeug unter die vBonus rutscht, ab wann sind die Umsatzeinbußen so hoch, daß man über einen Fahrzeugtausch nachdenken sollte. Derzeit hast du doch gar keine Möglichkeit, zu überprüfen, ob der angezeigte Umsatz einen guten oder schlechten Wert darstellt. Es sei denn, du rechnest dir das jedesmal mit dem Taschenrechner per Hand aus. Dann frag' ich mich aber, wozu Computer erfunden wurden?


gruß
blackbox
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#17
Der Bonuswert ist deshalb mit einigem Aufwand verbunden, weil es ein seperates Array (für jeden Anhänger) in den Verlaufsfunktionen benötigt, das korrekt inintialisiert, upgedated und abgespeichert etc. werden muss. Im Finanzfenster würde ja nur die Summe aller Boni auftauchen, nur im Fahrzeugfenster würe der einzelnen Bonus sichtbar.
Zitieren
#18
Aus den Plazierungsvorschlägen ergibt sich allerdings eine wilde Konvoisucherei. Die Einnahmeanzeige an den Haltestellen ist positiv oder negativ, und fertig. Das genügt so, mehr Zahlensalat würde im jahrzehntelangen Spielfluss mit dem Hauptaugenmerk auf's Bauen gar nicht mehr erfasst werden (Gewöhnungsausblendung). Der "ätschibetschi_hättest_mit_was_schnellerem_mehr_einnehmen_können_Effekt" war ja hoffentlich kein ernst gemeinter Vorschlag.

In der Linienverwaltung sind alle Konvois zusammengefasst. Je Konvoi genügt ein Gesamtwert für dessen rein speedseitige Rentabilität. Service wäre, wenn jeder Konvoi auch in der Linienverwaltung den "nach Hause" Button hätte. "Wirst mir allmählich unlukrativ, ab nach Hause, wirst modernisiert/ausgetauscht!" Und gut is.

Im Depot sieht man, was das aktuell sinnvollste ist und modernisiert. Und wieder raus mit den Konvois, Flockies verdienen.

Wenn brandaktuelle Straßenfahrzeuge aller Art einen aktuellen Speedbonus nicht erreichen können, ist der Bonus falsch gesetzt. Ja, vielleicht können und dürfen Trams irgendwann mal 180 km/h brettern. 2005 ist das bestimmt noch nicht so. Ein Tram-Bonus mit 50 km/h wäre jetzt angemessen. Den halten moderne Fahrzeuge und Strecken schon recht lang. Wieso kommt da überhaupt ein Problem auf?
Zitieren
#19
Zitat:Wenn brandaktuelle Straßenfahrzeuge aller Art einen aktuellen Speedbonus nicht erreichen können, ist der Bonus falsch gesetzt. Ja, vielleicht können und dürfen Trams irgendwann mal 180 km/h brettern. 2005 ist das bestimmt noch nicht so. Ein Tram-Bonus mit 50 km/h wäre jetzt angemessen. Den halten moderne Fahrzeuge und Strecken schon recht lang. Wieso kommt da überhaupt ein Problem auf?

Da Straßenbahnen im Moment mit Eisenbahnen gleichgesetzt sind.
Ob eine Trennung möglich ist, müssen die Programmierer entscheiden.
Zitieren
#20
Straßenbahnen werden ja 2000 auch nicht mehr gebaut; höchsten ausgebaut zu Stadtbahnen, die dann auch durchaus außerorts 120 brettern dürfen.

Wie gesagt, für den Speedbonus ist nicht die tatsächliche Geschwindikeit ausschlaggebens. Und das auch der restliche Nahverkehr in Städten nicht viel Geld bringt, ist gewollt. Geld verdient man (auch in echt) auf den Fernstrecken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste