Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spezielle Farben in den Simutrans-png
#1
Da gab es einmal einen Link auf eine Webseite von Hajo, wo angegeben war, welche Farben (RGB) spezielle Bedeutungen haben - der Link funktioniert nicht mehr. Könnte diese Tabelle bitte nochmals im Forum veröffentlicht werden?

Speziell: wie bringt man GIMP dazu, in 24-bit Farbtiefe zu speichern?
Zitieren
#2
Du kannst bestimmt irgendwo unter Image/Bild im Menü die Farbtiefe einstellen. So ist es eigentlich in den meisten anderen Programmen auch.
Mysterium Simutransum
Zitieren
#3
Prinzipiell sollte die Farbtiefe egal sein, solange der Alpha-Kanal nicht benutzt wird.

Angehängt Spezialfarben und Fabrik/Spielerfarben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Zitat:Original von Gotthardlok


Speziell: wie bringt man GIMP dazu, in 24-bit Farbtiefe zu speichern?

Bild mit GIMP öffnen,

Bild -> Modus -> zerlegen -> RGBA anklicken.

Es wird ein neues Bild in sw erzeugt, hier dann

Bild -> Modus -> zusammensetzen -> RGB anklicken.

Das neue Bild dann abspeichern, sollte in 24 bit sein, weil ja der Alphakanal fehlt.

Bisschen umständlich, aber ich habe bisher noch keinen anderen Weg gefunden.

LG catfan
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!  Big Grin
Zitieren
#5
Danke vielmals, catfan, es funktioniert! *schnurr*

Tip zurück: wenn beim Speichern die Option "Transparenzwerte speichern" wählbar wird, ist die Gefähr gross, dass das als 32bit gespeichert wird.
Zitieren
#6
Yep ... das wähle ich auch immer ab.

LG catfan

P.S.: Ich hänge grad noch die Palette der reservierten Farben an.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!  Big Grin
Zitieren
#7
Die speziellen Farben mal als pdf-Datei.

@prissi
Auf welcher Palette basieren die Fabrikfarben? Die sind zwar durchnummeriert aber die Farbwerte fehlen.
Zitieren
#8
Die Werte finden sich im ORdner simutrans/palette/simud100.pal.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste