Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsteigerfreundlichkeit
#1
Hallo an alle!

Habe mir vor zwei Wochen zum ersten Mal Simutrans runtergeladen (pak 128)
Hatte Probleme in das Spiel erfolgreich reinzukommen.
Netterweise hat dirk mir dann gezeigt, wie man loslegt.

So als Vorinformation: Ich kenne Railroad Tycoon 1-3, Open TTD und Verkehrsgigant, so dass ich eigentlich dachte, ich kaeme in solche Spiele schnell rein.

Z.B.
-Ich habe einen Bahnhof gebaut an einer Kohlegrube und es tat sich nichts. Das lag daran, dass ich keinen Lagerschuppen gebaut hatte. Dieser sollte in einem Menue mit den Bahnhoefen sein. Dann haette ich ihn gesehen und haette dann vielleicht mir gedacht, dass ich ihn bauen muss. So wusste ich gar nicht, dass ich ihn suchen muss.

-Ich dachte, wenn man in der Linie einen Halt auswaehlt, dann waere Haltestelle=Haltestelle.
Dass man dort aber einen konkreten Platz innerhalb der Haltestelle angibt, wusste ich nicht.

-Dass man einen Bahnhof, Depot auf ein bestehendes Gleis baut, hatte ich erst nicht gerafft (das ging aber schnell...)

Vielleicht faellt mir noch mehr ein...

Was denkt ihr, wie man das Spiel einsteigerfreundlich gestalten koennte.
Ein Tutorial einbauen?
Ausfuehrlicheres short_howto?
FAQ?
Zitieren
#2
Das mit dem Bahnhof an der Kohlegrube passiert aber nur, wenn du einen Personenbahnhof gebaut hast. Und an Hilfetexten wird ja fleißig gearbeitet.
Zitieren
#3
Hallo CKwon,
du brauchst keinen Lagerschuppen, damit sich in deinem Bahnhof etwas tut. Wahrscheinlich war dein Bahnhof von der Kohlengrube zu weit entfernt. Nachdem du den Lagerschuppen gebaut hast, hast du den Einzugsbereich des Bahnhofs erweitert.
Klicke den Bahnhof an, und unter Details kannst du sehen, welche Fabriken deinen Bahnhof benutzen.
Zitieren
#4
Die Trennung der Bahnhöfe auf einzelne Güter wurde erst in Version 0.88.00 eingeführt. Vorher war es egal welcher Bahnhof genommen wurde.

In den Versionen 0.86.xx bis 0.88.01 wurde vieles hinzugefügt und geändert. Dadurch fehlen ( bzw. stimmen nicht mehr) die Hilfetexte und Anleitungen noch. (die Schreiber müssen auch erst alles herausfinden)

Auf www.fp-simutrans.de.vu findest Du Anleitungen zu Version 0.86.09 und 0.87.01 sowie eine Hilfe zum Flughafenbau. Allerdings alles zu Version 64, aber es sollte zum reinfinden brauchbar sein.

Die Kennzeichnung der Warenzugehörigkeit erfolgt über 3 kleine Grafiken. Ob es diese in Pak128 gibt weis ich nicht.

Von oben nach unten für 64: Passagiere, Post, Waren
Zitieren
#5
Danke für das Feedback!

Es ist immens wichtig, daß wir verstehen, wie "Neulinge" mit Simutrans klarkommen. Ein Tutorial zu schreiben ist sicherlich eine gute Idee. Schau mal hier im Forum nach; es gibt irgendwo ein "Handbuch" Projekt, Wenn Du nach "Wiki" suchst, solltest Du es finden.

Nochmals Danke und viel Spaß mit Simutrans!
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren
#6
Archiv (Links und wohl auch einige Inhalte veraltet)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste