Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unterschiedliche Stadtgrößen bei Gründung
#11
Hallo,
bevor wir weiter über Stadtgründungen schreiben, wäre es nicht schlecht, wenn Hendrik mal was dazu sagt. Schließlich kommt es ja auch drauf an, was von der Programmierung her möglich ist. Also Hendrik, schreib mal was dazu, denn wir spinnen und spinnen hier und irgendwann kommt dann sowas wie: "ÄÄÄtsch, ist ja gar nicht möglich" Tongue 8)

@blackbox
Die kleine Postfähre ist im neuen 128x128 schon drinnen. Wink

MHz
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#12
Hallo,

tja, eigentlich bin ich nicht für den Städtebau in Simutrans zuständig, da aber Hajo im Urlaub ist und Dario and den Trams rumschraubt, es draussen eh' gerade regnet und die Arbeit noch ein wenig warten kann, und .....

Städt wachsen, wie schon richtig vermutet, in einzelnen Schritten. Wenn eine neue Stadt gegründet wird, dann werden zur Zeit eine zufällige Anzahl von "Schritten" verbaut. Hajo hat sich schon einmal dazu geäussert, dass es prinzipiell möglich sei, bei der Städtegründung einfach eine Investitionssumme abzufragen, die dann intern die Anzahl der Bau-Schritte bestimmt. Damit könnte man mit relativ geringem Code-Aufwand die Gründungsgröße beeinflussen.

Rathäuser belegen zur zeit immer 2x2 Felder, auch bei kleinen Dörfern. Das hat in diesen Fällen aber weniger was mit Simutrans, als vielmehr mit dem Ego der Orstvorsteher zu tun: ICH habe den größten (Gemeindesaal)! Big Grin

Die anderen andiskutierten Themen sind auch immer mal wieder angesprochen worden, allerdings hat es bisweilen an den fehlenden Grafiken gelegen, etwas zu implementieren.
Beispiele dazu:
1) unterschiedliche Vegetation abhängig von der Höhe und/oder der geographischen Lage (nord/süd/ost/west); Täler saftig grün, bis Gletscher total vereist, Steppe, Wüste, Regenwald?. Technisch machbar, allerdings fehlen uns die Grafiken dazu.
2) Themensets: englisch, amerikanisch, bayrisch? Ähnlich wie 1)

Ich kann nur hoffen MHz bleibt noch ein bisschen und malt noch ein paar hundert Häuser, Bäume, etc. Danke für Deine genialen Grafik-Beiträge bisher!!!!!

Ich mache momentan an einigen kleinen Stellen rum, um (mal wieder) Bugs zu fixen, oder Kleinigkeiten anzupassen. Ich würde mich echt freuen, wenn wir die Grafiken für die Höhenlevels schnell zusammenkriegen, denn das wäre mal wieder richtig was fürs Auge 8o

Städtgündung ist sicherlich ein Thema, welches Hajo machen möchte Rolleyes

Gruß,

Hendrik
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren
#13
Zitat:Original von hsiegeln

Rathäuser belegen zur zeit immer 2x2 Felder, auch bei kleinen Dörfern. Das hat in diesen Fällen aber weniger was mit Simutrans, als vielmehr mit dem Ego der Orstvorsteher zu tun: ICH habe den größten (Gemeindesaal)! Big Grin

Das 64er Set startet mit einem 1x1 Rathaus. Umbau bzw. Umzug in größere Rathäuser ist im Code vorgesehen und funktioniert auch.

Zitat:Städtgündung ist sicherlich ein Thema, welches Hajo machen möchte Rolleyes

Gruß,
Hendrik

Das stimmt, das ist eine meiner Lieblingsecken von Simutrans Smile

Edit: Ich vergass zu sagen: Eine exakte Vorgabe, welche Häuser gabut werden sollen, ist schwierig. Für jede Stadt gibt es eine künstliche Intelligenz, die sich genau um dieses Problem kümmert. Es ist einfach Vorgaben wie "min. 10 Häuser" oder "max 1.000.000 Cr verbauen" zu machen, aber wie die KI das Geld einsetzt ist nicht so einfach zu beeinflussen.
Zitieren
#14
Hi Hajo,
da bin ich ja nun etwas schlauer geworden Wink

Eigentlich hatte mich zur Stadtgründung gestört, daß oft so große Städte auf Knopfdruck entstanden sind obwohl ich lieber kleine Dörfer gehabt hätte, deren Wachstum ich dann im Spielverlauf gerne beeinflußt hätte. Sei es erst einmal durch interne Verkehrsplanung oder durch Anbindung an andere Städte. Wenn dann pro 1000 Einwohner als Steigerungsstufe ein besonderes Stadgebäude dazukommen würde, wäre der Anreiz noch größer selber aus einem Dorf eine Stadt entstehen zu lassen. Für mich wäre es auch eine schöne grafikaufgabe gewesen. Eigentlich habe ich so etwas ja auch für´s 128x128 schon angefangen, siehe Feuerwehrwache, Gärtnerei und Postzentrum.

Des weiteren hatte ich mir erhofft, daß Dörfer als PAK-Sätze möglich wären. Hab mir zum Bauen und Zeichnen schon Vorlagen besorgt.
In meinem Arbeitsordner schlummern im Moment Dörfer der Alpenregion und der Toscana. Hab da noch an Spanien, Wales und Skandinavien für den Anfang gedacht. Andere Zeichner würden da bestimmt mit Gebäuden aus ihrer Region mitmachen. Wäre doch schön, wenn die Zeichner ihre Heimat in Simutrans auf diese Weise vorstellen könnten.
Aber bitte jetzt nicht schreiben, ich solle nicht vom eigentlichen Thema einer Transportsimulation abweichen. Ich möchte ja nur mit schmückendem Beiwerk das Spiel optisch noch interessanter machen.
Kommt jetzt wieder mein Modellbautick durch???? Wink Big Grin

MHz
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#15
Wir können den Gebäuden einen "Stil" geben, d.h. der Zeichner definiert ein Gebäude als "italienisch" und bestimmte Städte in Simutrans bauen dann nur "italienische" Gebäude.

Das wird funktionieren, aber wir sollten etwa 20-30 Gebäude pro Stilrichtung haben, sonst werden die Stadte zu eintönig.


Spezialgebäude kann man für jede beliebige Stadtgröße definieren, nicht nur alle 1000. Die Entscheidung welches Gebäude wann gabut werden soll liegt beim Grafiker bzw. demjenigen der das DAT File für das Gebäude erstellt.


Der Begriff "Einwohnerzahl" ist irreführend. Simutrans zählt nicht die Einwohner, sondern nur eine "Stadtgröße" die sich nicht direkt in Einwohner umrechnen lässt. Die "Stadtgröße" ist ein Kontrollparameter der Satdtbau KI der angibt wie viele Gebäude die Stadt haben sollte.

Im Prinzip stellt jedes angezeigte Gebäude einen ganzen Block von Gebäuden dar. Immerhin sind die Planquadrate 1 km lang. Der Masstab hat hier einen Knick, es ist schwierig Städte mit 10 km und mehr Durchmesser in den Speicher des Computers zu bekommen, wenn man einen Masstab von nur 10x10m benutzt -> deshalb stellt Simutrans Objekte so dar, als wäre ein Planquadrat etwa 20x20m² groß, aber als Entfernung/Größe gesehen misst ein Planquadrat 1000x1000m²

D.h. eine Stadtgröße von 1000 ist eigentlich eine Kleinstadt mit 15.000 bis 25.000 Einwohnern.
Zitieren
#16
Zitat:Spezialgebäude kann man für jede beliebige Stadtgröße definieren, nicht nur alle 1000.

Ich weiß das, es sollte ja auch nur als Beispielzahl dienen.
Gemeint war in diesem Abschnitt, daß durch das Hinzukommen dieser Spezialgebäude sich die Passagierzahlen erhöhen und im Bereich dieser Gebäude die Haltepunkte mit der vorhandenen Transportlinie nicht mehr abgedeckt sein können. Ergo muß der Spieler seine Städte immer im Auge behalten und als Transportleiter sofort reagieren. War auch mehr gedacht, als antwort auf die angeblich fehlende Dynamik.

MHz
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#17
Wenn es technisch relativ simpel machbar ist und wir es gut mit Tomas Kubes koordinieren, wäre ich auch für diese verschiedenen Gebäude-Stile... Smile
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#18
Vielleicht wäre es auch sinnvoll wenn das Stadtgebiet mit der Zeit etwas größer werden würde.
Schaut mal auf www.clonk.de
Zitieren
#19
Das tut es jetzt schon tun.

Hendrik
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren
#20
Ja, definitiv nicht zu übersehen Rolleyes

Dabei gleich mal eine kleine Erinnerung von weiter oben:
Zitat:geschrieben von blackbox:
@Hajo
Man hat ja die Möglichkeit in der cityrules.tab die Stadtentwicklung zu beeinflussen.
Würdest Du mir mal bei Gelegenheit hier die Kombination reinstellen, daß sich Städte möglichst dicht/kompakt entwickeln - ich mag nicht immer solche ausufernden Megastädte, die die halbe Karte belegen - Danke! Smile

blackbox
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste