Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multiplayer
#21
Hallo.
Hat sich zum Thema Multiplayer eigentlich seit den letzten zwei Jahren mal wieder irgendwas getan oder ist das Vorhaben inzwischen total auf Eis gelegt.
(Dann könnte man doch mal die Berghöhe etwas herunterschrauben, damit das Eis schmilzt, oder? Ich meine, das ist doch inzwischen auch möglich)
*Der angezeigte Text spiegelt nicht zwangsläufig die persönliche Meinung des Verfassers wieder.
Diverse Textpassagen sowie Teile dessen können reine Fiktion sein und dienen lediglich der Unterhaltung des Lesers.
Zitieren
#22
Von mir sind nur Beiträge zu erwarten, die nicht direkt das Multiplayerinterface betreffen. Die Tools sind aber mittlerweile (fast) alle Multiplayerfähig, d.h. können alle mit Zeichenketten statt Pointern arbeiten.

D.h. wenn ich irgendwo schraube, behalte ich das im Hinterkopf. Aber Netzwerkprogrammierung und -Debugging lad ich mir nicht auf.
Zitieren
#23
Mit anderen Worten: Alles wird gut... *gg*
Ist fuchs eigentlich noch irgendwie mit dabei?
Er wollte das doch in die Hand nehmen?

Andererseits: Free-Civ ist doch auch Open-Source. Und absolut Online- bzw LAN-tauglich. Vielleicht hat ja einer von den FreeCiv-Entwicklern Interesse, für Simutrans ein paar Zeilen zu schreiben bzw am Multiplayer-Modus mitzuwirken?
*Der angezeigte Text spiegelt nicht zwangsläufig die persönliche Meinung des Verfassers wieder.
Diverse Textpassagen sowie Teile dessen können reine Fiktion sein und dienen lediglich der Unterhaltung des Lesers.
Zitieren
#24
Zitat:Original von Ciaro
Andererseits: Free-Civ ist doch auch Open-Source. Und absolut Online- bzw LAN-tauglich. Vielleicht hat ja einer von den FreeCiv-Entwicklern Interesse, für Simutrans ein paar Zeilen zu schreiben bzw am Multiplayer-Modus mitzuwirken?

Uahh,,, Ich glaube die Anforderungen an den Netzwerkcode in FreeCiv sind sind doch ein wenig anders, als sie für Simutrans währen. Schließlich ist FreeCiv rundenbasiert (denke ich zumindest)
Simutrans bräuchte da eher was aus der Richtung Echtzeitstrategie. Und so manches Echtzeitstrategiespiel hat auch so seine Probleme mit seinem Netzwerkcode.
Zitieren
#25
Ups, stimmt, da war doch was...
Hab Free-Civ schon seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt...
- und das geht (sofern ich mich erinner - kann auch sein, dass es CivilisationIV war) sogar per eMail.
Aber vielleicht könnte man trotzdem mit den "Kollegen von einer anderen Welt" zusammenarbeiten?
*Der angezeigte Text spiegelt nicht zwangsläufig die persönliche Meinung des Verfassers wieder.
Diverse Textpassagen sowie Teile dessen können reine Fiktion sein und dienen lediglich der Unterhaltung des Lesers.
Zitieren
#26
Hilfe ist immer wilkommen. Allerding muss ich zugeben, dass Simutrans' internes Design sehr wenig netzwerkauglich ist - zumindest der Stand, den ich an Prissi abgegeben hatte. D.h. ich glaube nicht dass sich jemand wirklich so viel Arbeit antun will, der nicht selbst ein großer Simutrans Fan ist.
Blogger blog blog
Zitieren
#27
naja hajo.. wieso eigentlich nicht?

immerhin hätte/würde die möglichkeit mit 1-2 freunden gemeinsam zu bauen nochmal ein gutes + an fans bewirk(t/en).

ein freund von mir, der auch simutrans ab und zu spielt, würde sich auf jeden fall über sowas freun..

immerhin wäre das dann die gelungene alternative zu locomotion oder (open)ttd. Smile

den ich finde, auch wenn die konzepte ähntlich oder gleich sind, ist simutrans einfach am gelungensten.. auch grafisch Smile

mfg
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren
#28
In Simutrans ist die Kopplung zwischen den verschiedenen Schichten sehr stark. Das macht es schwierig eine Netzwerkschicht irgendwo dazwischen zu legen.

Es ist schwer zu erklären, aber ich denke wer programmieren kann sieht die Probleme ziemlich schnell, wenn er sich den Simutrans Code anschaut.

Was ich mir am ehesten vorstellen könnte, wäre es, eine Art Event/Eingabesynchronisation über das Netzwerk zu implementieren.

Ich sage ja nicht, dass es nicht geht. Aber ich denke es ist viel Arbeit.
Blogger blog blog
Zitieren
#29
Naja, das Werkzeugsystem habe ich versucht so umzuschreiben, dass es tatsächlich als zwischenschicht fungieren kann. Dennoch wartet auch so eine Menge Arbeit auf Netzwerkprogrammierere. Und plattformunabhängig sollte es natürlich auch sein.

Der OpenTTD-Sourcecode für den Netzwerksupport könnte als Basis dienen, allerdings ist der auch nicht Megaverständlich.
Zitieren
#30
Zitat:Original von prissi
Der OpenTTD-Sourcecode für den Netzwerksupport könnte als Basis dienen, allerdings ist der auch nicht Megaverständlich.

Naja das kann a) daran liegen, das die nicht schön sauber programmieren können, oder eben b) daran, das es wohl doch komplizierter ist, wie sich das der Normalbenutzer wie zb. ich vorstellen kann.

Smile

@ hajo: wie meinst du das mit dem synchronisieren?
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste