Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DAT-Dateien
#11
- Am Ende der fz-Parameter steht zweimal Possition...
- Eine Angabe ist wichtig, dass auch keine Constraint-Angaben gemacht werden dürfen, dann kann das Fahrzeug überall stehen; so wie es jetzt steht, könnte man meinen, es müssen alle Fahrzeugtypen eingegeben werden, mit denen Kombinationen möglich sind. Ein Fahrzeug, dass nur die Zeilen
constraint[prev][0]=none
constraint[next][0]=none
enthält, wird übrigens immer ein Einzelfahrzeug bleiben (als einziges darf vorne und hinten nichts stehen). In der html-Version steht neben constraint[prev][1]= noch etwas falsches, pdf ist korrekt.
- Es gibt bei den Gebäuden auch noch type=cur für Sehenswürdigkeiten mit einer Angabe des Einwohnerwerts, bei dem sie allenfalls gebaut werden, ich weiss aber den Parameter nicht.
Zitieren
#12
constraint, als optional, ans Ende gesetzt

obigen Link benutzen
Zitieren
#13
Zum name für Häuser:
Wenn ein Gebäude RES*03 heißt, dann wird in einem Spiel, dass diese Gebäude nicht hat, das erste type=res mit Level=3 zu bauen versucht. Daher ist es sinnvoll, eigene Geäude mit RES/IND/COM auch so zu nennen.

Gibt noch weitere Haustypen:
tow: Rathaus
mon: Denkmal
hq: Firmensitz
cur: Sehenswürdigkeit
Bei diesen heißt der Level-Parameter passengers!
cur hat noch den Parameter ""built_time" (=0, default ist Landsehenswürdigkeit, sonst eine Einwohnerzahl.)

level geht von 1...x, passengers von 0...x-1 (aber level wird demnächst auch bei allen gehen.)

Als weiteren Parameter für alle Gebäude gibt es noch
noinfo=1 (kein Infofenster öffnen, weiß nicht, ob das wirklich unterstützt wird)
noconstruction=1 (keine Baugrube bei Neubau zeigen)

Dann gibt es die Spielergebäude für Stopps:
station, busstop, wharf (Bahnhof, Bushalt, Binnenhafen, je zwei Ansichten)
carstop, habour, airport (LKW-Verladung, Hafen, Flughafenstopp, ke vier Ansichten)
Wenn dort dann "extension_building=1" steht, dann sind das Erweiterungsgebäude, die nicht auf Gleise gebaut werden dürfen. Diese Erweiterungsgebäude tauchen nur in den jeweiligen Verkehrsträgermenües auf.

Allerdings gibt es noch unspezifische Erweiterungsgebäude:
hall, post, shed

Sollen die Gebäuse bestimmte Fracht freischalten, benötigen sie einen der folgenden drei Einträge:
enables_pax=1 (Passagiere)
enables_post=1 (Post)
enables_ware=1 (alle Güter)
Zitieren
#14
Spielerfahrzeuge-dat ins Wiki eingestellt.

http://wiki.simutrans.com/tiki-index.php...hrzeugeDef
Zitieren
#15
Ist sehr gut so...nur machen die Fahrzeuge noch "Geräuche" statt "Geräusche"
Zitieren
#16
Zitat:Original von Gotthardlok
Ist sehr gut so...nur machen die Fahrzeuge noch "Geräuche" statt "Geräusche"
Habe ich nciht gesehen. Dafür halte ich die erste Zeile unter
zusätzliche Grafiken bei Fahrzeugen mit Ladung
für fehlerhaft. Dort ist 2-mal als Richtung [S] angegeben. Eines sollte wohl [N] heißen.

Gruß
Hans Dampf.
Zitieren
#17
Zitat:Original von Hans Dampf
Dafür halte ich die erste Zeile unter
zusätzliche Grafiken bei Fahrzeugen mit Ladung
für fehlerhaft. Dort ist 2-mal als Richtung [S] angegeben. Eines sollte wohl [N] heißen.
Es stehen nicht die gleichen Variablen vorne dran - ein Eintrag freightimage[N]= käme in der Tabelle unterhalb, die Spalten rechts beziehen sich auf emptyimage[]=
Zitieren
#18
Dann tanzt die nächste Zeile aus die Reihe

meint
Hans Dampf
Zitieren
#19
@Hans Dampf

Nun nicht mehr.

Hier mal der betreffende Quelltextausschnitt so zur Information:
Code:
__zusätzliche Grafiken bei Fahrzeugen mit Ladung__
FreightImage~091~S~093~ | wie bei EmptyImage~091~S~093~ | Grafik des Fahrzeugs mit Ladung
~~#5d5d5d:FreightImage~091~W~093~ ~~| ~~#5d5d5d:wie bei EmptyImage~091~E~093~ ~~| ~~#5d5d5d:Grafik des Fahrzeugs mit Ladung~~
FreightImage~091~SE~093~ | wie bei EmptyImage~091~SE~093~ | Grafik des Fahrzeugs mit Ladung
~~#5d5d5d:FreightImage~091~SW~093~ ~~| ~~#5d5d5d:wie bei EmptyImage~091~SW~093~ ~~| ~~#5d5d5d:Grafik des Fahrzeugs mit Ladung~~ ||
Zitieren
#20
Eine Vorabversion der Gebäude-dat.

Wie wird der level-Parameter bei com- und ind-Gebäuden ausgewertet (Verhältnis Post - Passagiere)?

Kann jemand die Grafik-Parameter erklären und ein Beispiel (png + dat) zur Verfühgung stellen?

Nachtrag
Steht im Wiki.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste