Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Bäume?
#21
Zitat:Original von MHz
Ich hab eine große Menge an Bäumen im 3D Format, die bestimmt gut ins Spiel passen würden, leider machen da dem MHz seine alten Augen immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Mit ein bischen Hilfe könnten wir den ganzen Wald umkrempeln.

Wie kann ich Dir helfen? Vielleicht finde ich ein bischen Zeit und kann das eine oder andere tun.
Blogger blog blog
Zitieren
#22
Ich könnte die 3D Modelle in 2D umwandeln. Dann muß allerdings nachgepixelt werden, Das ist aber weniger aufwand als wenn man einem Baum von Grund auf pixelt.
Somit kann man aus jedem Baum 4 verschiedene Jahreszeiten mit Texturen vorher belegen und auch im Vorfeld die Größen Festlegen. Vom Minibaum für das Minimap bis zum ausgewachsenen Baum, ja sogar bis zum absterbenden.
Einen Musterbaum wie ich ihn liefern könnte hänge ich mal hier an. Ich nehme dazu immer einen dunklen Hintergrund um die blassen stellen durch das Oversampling zu reparieren. Das bild so wie hier reingestellt hat 25 Sekunden in der Vorbereitung gedauert. Natürlich sollte man das später gewissenhafter und genauer machen. Aber das kann man dann absprechen.


Edit: Natürlich kann ich den Baumschatten auch mitliefern


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#23
Zitat:Original von Hajo
Die Proportionen sind immer knifflig, Realismus kämpft mit Spielbarkeit.

Dem kann ich nur zustimmen. Das ist unter anderem auch der Grund, warum ich das 64er-Pak dem 128er klar vorziehe. Letzteres strotzt nämlich nur so mit unausgewogenen Proportionen. Die Bahnsteige sind im Vergleich zu den Zügen riesig. Eine gewaltige Dampflok wirkt schlagartig winzig, als sie in einen Bahnhof einfährt. Bei den Bäumen ist es das Gleiche.

In der Realität ist selbst eine V100 eine große, durchaus Respekt schaffende Lokomotive. Ob sie nun durch einen Wald fährt oder nicht. Soviel zu den Proportionen. Big Grin

MfG, Alex.
Zitieren
#24
Zitat:Original von MHz
Auffällig waren schon einige Bilder die aus Fotos entstanden sind. Ob jetzt alle unbedingt schlecht aussahen kann ich eigentlich nicht sagen, sie sahen eben ANDERS aus. Ich mag da lieber die Bilder, die aus 3D in 2D umgewandelt wurden. Inzwischen arbeitet eine kleine Fangemeinde mit Blender. Die Ergebnisse sind vorzüglich und ich bin jedesmal aufs neue begeistert wenn ich die Bilder betrachte. Leider gibt es dieses Programm nur in englischer Sprache, mein Nachteil, sonst hätte ich selbst schon mit diesem PRG. begonnen.

Gute Beispiele für schöne Fotografiken sind der Fischteich und die Burgruine von Tomas aus dem 128er. Auch das Fachwerkhaus (ist glaube ich noch von Hajo) sieht gut aus. Dann gibt es aber andere die sehr schlecht aussehen. Das Problem ist wohl aber meistens, das man den unterschied sieht, wenn Pixelart und Photoart nebeneinander stehen (je nach Qualität).

Zu Blender:
Habe mal ein bissl gesucht. Es kam so raus das Blender deutsch wohl doof (wegen den Bezeichnungen oder so) und man besser ein gutes deutsches Tutorial findet, um dann trotzdem das englische Blender zu benutzen.

Vielleicht hilft dir die Seite, falls du sie nicht schon kennst:
blend.polis
Mysterium Simutransum
Zitieren
#25
Nochmal zum Aussehen der Bäume.

Da hab ich nochmal gepixelt und eine Serie über 4 Jahreszeiten gemacht. Der 5. Baum in der letzten Reihe ist ein alter absterbender Baum.
Das entspricht in etwa meinem Geschmack und soll doch jetzt nicht allen Anderen aufgezwungen werden.
Etwas unsicher bin ich mit der Schattenform, aber sie entpricht exakt der Baumform. Ganz auf den Schatten verzichten hatten wir im German-Set gemacht, aber irgendwie fehlte dadurch was in der Ansicht. Sad

@Hajo,
kannst Du die Imagedatei mal runterladen und eventuell Korrektur machen? Wäre für mich sehr wichtig zu sehen wie es Deiner Meinung nach mit dem Schatten aussehen sollte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#26
Vielleicht gelingt es, die Schatten der Winterbäume etwas zu verwaschen; vor allem bei kleinen Bäumen ist Baum und Schatten nur schwer unterscheidbar.
Zitieren
#27
Vielleicht kann man die Sonne mehr von oben kommen lassen, dann wird der Schatten kleiner. Ich finde ihn auch etwas zu groß. ANsosnten ist der Baum sehr schön, besser als die im German set.
Zitieren
#28
Ich hatte mit Tomas für das 128-Set gearbeitet und ihm Rohdateien geschickt. Nun sehe ich grad, daß er die Schatten als Raster gemacht hat.
128-Set
Übrigends, die Sonne hab ich so eingestellt, das alle meine 3D Modelle um 12:00 Uhr mittags in Kairo stehen. Wink Kleiner bekomme ich den Schatten nicht, das geht nur mit Nachpixeln.
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#29
In meinen anderen Projekten hatte ich auch gerasterte Schatten verwendet, allerdings wirken die besser bei größeren Grafiken, wie dem 128er Set. Bei kleinen Objekten wird die Pixelstruktur des Rasters auffälliger. Ich bin dennoch für gerasterte Schatten Smile

Die Schattenform an sich finde ich gut, erfahrungsgemäß kommt es auf die Details der Schattenform nicht so sehr an, aber wenn der Schatten ganz fehlt, dann stört sich das Auge daran.

Die Bäume sind sehr schön, vor allem in 128x128, wenn all die feinen Details zum Vorschein kommen.

MHz, wie detailreich sind die 3D Modelle, die Du benutzt? Könntest Du die Bäume auch in 256x256 rendern, oder tauchen dann keine neuen Details mehr auf?
Blogger blog blog
Zitieren
#30
Hier mal eine Pappel in 256x256 und im Vergleich die 64x64 Version.
Hab in 64x64 den Schatten mit Raster gemacht.
Bäume habe ich zwar nicht alles, aber doch eine große Menge in meiner Datenbank.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Ich spiele PAK-German
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste