Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graphik für Trams
#11
Klar, kann ich machen:
128²
64² - das erste
64² - das zweite

Die 64er sind aus meinem aktuellen Testspiel. Das 128er hab ich auf dem Anfangsbildschirm geschossen.
Zitieren
#12
Coool

Also die 128er schaut richtig gut aus.
Bei der 64er finde ich die Schiene zu "weiß", will sagen es sieht eher nach ner Monorail aus. Ausserdem scheint die Tram ned auf den Gleisen, sondern rechts daneben zu fahren. Aber trotzdem schön.

Verständnisfrage zur Tram: Anscheinend wandelt sich die Straße um, wenn die Tramgleise drüber gebaut werden. Ich dachte bisher der Vorteil der Tram wäre, daß die Gleise auf die normale Straße gelegt werden und daß dann Autos und die Tram die gleiche Straße befahren können?
Zitieren
#13
Das im 64² is meines Erachtens die Schiene der Monorail (meine Dario hätte es mal irgendwo erwähnt). Sehr gut erkannt von dir Smile

Uhm, die Tram-Schienen sollten auch Overlay sein (stand auch irgendwo). Testversionen sind immer etwas anders Smile

Gruss
Stefan
Mysterium Simutransum
Zitieren
#14
Du hättest meinen Wunsch nicht erfüllen sollen, ich habe nämlich schon 'ne Frage! Big Grin

Kann man Trams nur auf Pflastersteinen fahren lassen?
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#15
Zitat:Das im 64² is meines Erachtens die Schiene der Monorail (meine Dario hätte es mal irgendwo erwähnt).
Völlig richtig. Weil bis jetzt noch Niemand Schienen für 64² gezeichnet hat, habe ich weiter die Monorails benutzt. Das irgendwo ist übrigens 6 Antworten weiter oben:
Zitat:Für 128² gibt es sogar schon rudimentäre Schienen, im 64² wird im Moment noch auf Monorails gefahren.
Wink

Zitat:Anscheinend wandelt sich die Straße um, wenn die Tramgleise drüber gebaut werden.
Das Problem ist, daß die Engine nicht ohne weiteres 2 Wege-Bilder übereinander unterstützt, sondern immer nur das jeweils oberste auf den Untergrund zeichnet. In unserem Fall ist das also der Untergrund unterhalb der Schiene (für eine Stadtstraße das Grau, für eine normale Straße und für Wiese einfaches Grün) und die jeweilige Schiene.
Es gibt durchaus Wege, das zu verändern, aber das ist noch etwas mehr Programmierarbeit und ich wollte eigentlich erst einmal, daß Ihr was habt, was Ihr sehen und mit dem Ihr spielen könnt. Außerdem kann ich so sehen, ob es noch irgendwo etwas gibt, was instabil ist und das zuerst beheben, bevor ich weitermache. Ich denke, daß ist ganz in Eurem Sinne Smile

Zitat:Anscheinend wandelt sich die Straße um, wenn die Tramgleise drüber gebaut werden. Ich dachte bisher der Vorteil der Tram wäre, daß die Gleise auf die normale Straße gelegt werden und daß dann Autos und die Tram die gleiche Straße befahren können?
Eigentlich wandelt sie sich auch nicht um. Da, wo vorher Straße war ist immer noch Straße. Auf den 64er-Screenshots kannst Du das sehr gut sehen, dort hat's überall Autos, die den gleichen Weg benutzen, wie die Tram (zumindest teilweise). Man kann die Straße nur im Moment nicht sehen (was sich aber mittelfristig noch ändern wird), das ist alles.
Zitieren
#16
Zitat:Kann man Trams nur auf Pflastersteinen fahren lassen?

Hm, die Daten würden das prinzipiell hergeben. Wäre auch nicht soooo schwer zu ändern, macht aber meiner Ansich nach keinen Sinn. Eine Straßenbahn fährt ja nicht nur durch gepflasterte Fußgängerzonen (in HD z.B. überhaupt nicht), sondern häufig durch normal asphaltierte Straßen oder auf eigenem, begrünten Bahnkörper.
Deshalb kann man die Strab-Gleise ja auch nicht nur über die Straßen bauen, sondern auch über die grüne Wiese. So kann man z.B. in den Städten schöne Abkürzungen bauen. Oder man baut kleine, schmalspurige Privatbahnen (Bsp. hier in der Ecke OEG und RHB, die mit Strab-Fahrzeugen auf Meterspur-Netz fahren - werden aber beide nach EBO betrieben).

Von daher glaub ich nicht, daß so eine Einschränkung sinnvoll wäre, oder?
Zitieren
#17
Ich glaube, die Frage war anders herum gemeint:

"In den Screenshots hat es den Anschein als liessen sich Strassenbahnschienen nur über Pflastersteine legen. Wird die endgültige Version auch den Bau von Strassenbahnschienen über die anderen verfügbaren Strassenarten unterstützen, oder wird die Strasse dort jeweils durch Pflaster ersetzt?"

Gruß,

Hendrik
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren
#18
Ah... dann hab ich das falsch verstanden. Ich seh schon, ich hab gerade wieder den typischen Insider-Blick: Ich weiß, wie's geht und versteh Euch deshalb nicht - sorry! Smile

Also, man kann die Strab-Schienen über jede Art von Straße und über die grüne Wiese verlegen. Daß der Untergrund so aussieht, als ob es Pflaster wäre, hängt an dem oben beschriebenen Problem mit den Graphiken.

(Techn. Anm.: Es ist also eigentlich kein Pflaster, sondern nur der Untergrund für die Graphiken. In dem Fall der Untergrund, der die Stadtstraßen so aussehen läßt, als hätten sie Bürgersteige.)

Ich werde mittelfristig weiter an der Graphik arbeiten (es existieren bereits Lösungsansätze), dann wird es auch dieses Problem nicht mehr geben, man kann dann also die Straßenart unterhalb der Schienen erkennen.
Zitieren
#19
Zur Info: ich habe Darios Code integriert und auch eine lauffähige Version. D.h. weitere Entwicklungsschritte von Dario kann ich ab jetzt relativ leicht einpflegen.
Zitieren
#20
Cool! Klingt (und sieht) sehr vielversprechend (aus).

Tillo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste