Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SimuStarter (langfristige Entwicklung)
#1
Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen zur langfristigen Entwicklung zu SimuStarter.

Macht eine Linux-Version sinn (sie würde Mono vorraussetzen)?

Würdet ihr eine Internet-Update-Funktion verwenden?

Habt ihr das dotnet-Framework installiert bzw. könnt ihr es installieren? (Download ca. 20 MB)

tschüs,
Markus
Zitieren
#2
.net funktioniert unter win98 nicht (nur so als Warnung). Es funktioniert auch nur manchmal unter 2000. Sad
Zitieren
#3
1
Zitat:Würdet ihr eine Internet-Update-Funktion verwenden?
Klaro!
Wär was sehr praktisches!

2
Zitat:Macht eine Linux-Version sinn (sie würde Mono vorraussetzen)?
Ja!
Wieso nicht, ich hätte in jedem Falle Interesse, jedoch bitte ohne das Framework, da dieses unter Linux nicht nativ läuft.

3
Zitat:Habt ihr das dotnet-Framework installiert bzw. könnt ihr es installieren? (Download ca. 20 MB)
Unter Windows ja, unter Linux nein.
Wie ich zu der Verwendung des Frameworks stehe, siehe 2
Zitieren
#4
Ich bin immer noch für eine Java- Version! Würde da auch gerne mitwirken...
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#5
Zitat:Original von markus
Macht eine Linux-Version sinn (sie würde Mono vorraussetzen)?

Würdet ihr eine Internet-Update-Funktion verwenden?

Habt ihr das dotnet-Framework installiert bzw. könnt ihr es installieren? (Download ca. 20 MB)

1. Für mich selber nicht wirklich; Simutrans wird unter Linux in der Regel wohl aus dem Terminal gestartet. ./simutrans -help könnte aber eine kurze Übersicht der Parameter bieten statt eines about. Andererseits wäre es aus Sicht der "Gleichstellung" doch fast nötig; Linux-User sollen nicht immer das Gefühl bekommen, 2. Klasse zu sein, nur weil sie z.B. etwas gegen Monopole haben.

2. Weiss nicht...bei kleinen Programmen wie Simutrans bin ich eher froh, manuell installieren zu können (einzelne paks). Wer würde dann die Deltas bereitstellen? Ein ähnliches Vorhaben (ich glaube von Daniel) ist meines Wissens schon einmal gescheitert.

3. weiss ich nicht, ist für mich sowieso tabu.
Zitieren
#6
Zitat:.net funktioniert unter win98 nicht (nur so als Warnung). Es funktioniert auch nur manchmal unter 2000.
Das ist schlecht :-(

Mit .net Framework meinte ich die aktuelle Version 2.0. Im Moment dürfte die noch nicht sehr verbreitet sein.

Zitat:Wieso nicht, ich hätte in jedem Falle Interesse, jedoch bitte ohne das Framework, da dieses unter Linux nicht nativ läuft.
Meine Entscheidung für C#2.0 ist quasi gefallen. Da kann man unter Linux nur Mono oder ähnliches verwenden (wenn überhaupt).

Zitat:Ich bin immer noch für eine Java- Version! Würde da auch gerne mitwirken...
Mit Java kenn ich mich zuwenig aus. Außerdem hab ich auch schon etwas programmiert, dass ich weiterverwenden möchte (in C# 2.0). Für den Benutzer hat das was ich bisher gemacht habe allerdings keine Vorteile. Deshalb hab ich noch nichts veröffentlicht.

Zitat:Weiss nicht...bei kleinen Programmen wie Simutrans bin ich eher froh, manuell installieren zu können (einzelne paks).
.net-Programme kann man normalerweise ohne Installation verwenden.

Zitat:Wer würde dann die Deltas bereitstellen?
Was meinst du mit Deltas?

Zitat:Ein ähnliches Vorhaben (ich glaube von Daniel) ist meines Wissens schon einmal gescheitert.
Da hab ich nichts mitbekommen. Es hat mal ein SimuConfig-Tool gegeben, dass Adam programmiert hat. Das ist allerdings vor ein paar Jahren gestorben. Jemand hat auch mal sowas wie SimuStarter (allerdings einfacher) unter TK oder Java programmiert. Von dem Tool gab es glaub ich aber nur eine Version.

@Gotthardlok:
Ist Mono für dich auch Tabu?
Zitieren
#7
Hier steht Daniels Programm.

http://www.simutrans-forum.de/forum/thre...eadid=1036
Zitieren
#8
Ist Mono für dich auch Tabu?
Wenns von der Multiplen Sklerose (Abk.) kommt, ja, wenns OpenSource ist, nein.
Eine Internet-Update-Funktion würde doch Simutrans updaten, also die neuen paks installieren? Wenn trotzdem immer die ganzen Archive (statt nur der Änderungen, meinen Deltas) heruntergeladen werden, ist der Gewinn nicht besonders gross, ausser die Leute kommen mit der manuellen Installationsmethode nicht zurank oder kommen nicht auf die einfachste Idee, weil sie einen Installer erwarten und wie verbissen suchen.
Zitieren
#9
Zitat:Original von Gotthardlok
Ist Mono für dich auch Tabu?
Wenns von der Multiplen Sklerose (Abk.) kommt, ja, wenns OpenSource ist, nein.
Soviel ich weiß ist es Open Source oder was ähnliches. Beim aktuellen SuSE wird es glaub ich auch schon mitinstalliert.

Zitat:Eine Internet-Update-Funktion würde doch Simutrans updaten, also die neuen paks installieren?
Die Internet-Update-Funktion würde sich erstmal nur auf SimuStarter beziehen. Das heißt, dass SimuStarter eine Meldung anzeigt, wenn es eine neue SimuStarter-Version gibt oder sie gleich runterlädt.

Ob SimuStarter irgendwann mal Simutrans updates runterladen und installieren wird weiß ich nicht. Da würde es zwei möglichkeiten geben. Die einfache ist, dass eine Meldung angezeigt wird, wenn ein Update verfügbar ist. Die andere ist, dass SimuStarter Simutrans voll- oder halbautomatisch updated. Die Udates könnte ich aber nicht ins Internet stellen. Dafür ist meine Internetverbindung zu langsam.

Zitat:Wenn trotzdem immer die ganzen Archive (statt nur der Änderungen, meinen Deltas) heruntergeladen werden, ist der Gewinn nicht besonders gross, ausser die Leute kommen mit der manuellen Installationsmethode nicht zurank oder kommen nicht auf die einfachste Idee, weil sie einen Installer erwarten und wie verbissen suchen.

Meinst du das 128er-Pak? Davon würde ich auch gerne Update-Versionen sehen. Mit meinem Modem ist mir der Download auch zu groß.
Zitieren
#10
Meinst du das 128er-Pak?
Eigentlich alle, aber bei pak128 würde es sicher am stärksten ins Gewicht fallen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste