Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TikiWiki-Navigation
#11
Zitat:Original von FrankP
Die de-Seite kann entfallen. Allerdings erst, wenn eine Einigung für die neue Indexseite zu Stande gekommen ist. Gewohnter Einstieg ins Wiki für mich.

In den Navigations-Kopfleisten vermisse ich den Rücklink zum Haupt-Index.
OK, hab ihn gefunden. Sollte 'Index' mit dazu geschrieben werden, da in der Statuszeile nur die ID angezeigt wird.

Hier mal eine optische Änderung.
Die txt-Datei enthält den Quelltext.

Habe Index zum Titel hinzugefügt.

Zu deiner Änderung: wäre mir lieber, wenn beide Spalten gleich bereit wären - ansonsten nichts dagegen. (naja, die Icons wirken so geschtreckt irgendwie komisch Big Grin)
Erwarte immer das Unerwartete
Zitieren
#12
Bei den Icons hab ich nicht die Breite ermittelt. Wenn beide Werte im Verhältnis passen, dann sollte die Verzerrung weg sein.
Die Höhenanpassung deshalb, das die Überschriften auf gleicher Höhe stehen.

Die unterschiedliche Breite verhindert bei den langen Links den Zeilenumbruch.

Wie gesagt, ich mach hier nur Vorschläge. Durch meine lokale Tikiwiki-Installation kann ich vieles ausprobieren.
Zitieren
#13
Zitat:Original von FrankP
Bei den Icons hab ich nicht die Breite ermittelt. Wenn beide Werte im Verhältnis passen, dann sollte die Verzerrung weg sein.
Die Höhenanpassung deshalb, das die Überschriften auf gleicher Höhe stehen.
ok, ich will morgen mal versuchen, neue zu machen.
Zitat:Die unterschiedliche Breite verhindert bei den langen Links den Zeilenumbruch. [...]
hm... aber auch bei großen Auflösungen bleibt das dann ungleich ...
vieleicht können wir ja die länge der Links kürzen?
Erwarte immer das Unerwartete
Zitieren
#14
Das Thema Monitorauflösung ist ein heikles.
Ich hab hier 15" 1024x768. Dann hab ich noch 17" 1280x1024 und 13" 800x600 zur Verfügung. Geh nicht davon aus, das alle eine große Auflösung haben und alle im Vollbild surfen.
Zitieren
#15
Von der Seite Deutsch kommt man nicht mehr zur Homepage zurück.
Zitieren
#16
stimmt!

hm.. aber will jemand, der deutsch als Sprache gewählt hat zurück zur Startseite, um Englisch zu wählen?
Außerdem gibt es noch den Link "Startseite" oben links im Wiki-"Menü".
Erwarte immer das Unerwartete
Zitieren
#17
Zitat:Original von FrankP
Das Thema Monitorauflösung ist ein heikles.
[...] Geh nicht davon aus, das alle eine große Auflösung haben und alle im Vollbild surfen.

Ich habe 800x600 auf einem 17" Monitor, da ich eine große Darstellung brauche, weil ich seit einiger Zeit Schwierigkeiten mit den Augen habe. Mein Browserfenster zeigt vielleicht 600x400 Pixel an. Seiten bei denen ich rechts-links scrollen muss, um alles lesen zu können sind unpraktisch, um es vorsichtig auszudrücken.
Blogger blog blog
Zitieren
#18
prissi,'index.php?page=Thread&postID=101665#post101665' schrieb:....
Wenn man mit dem Wiki umzieht, sollte evt. wirklich ein Neuanfang (Strukturmäßig) ins AUge gefasst werden. ....

Da die scheinbar den Leuten nicht gefällt, grab ich mal den entsprechenden Thread aus.

Als Anmerkung vorweg, die de-Startseite stammt in der Form von RoX-01 und nicht von mir. Der war damals auch recht aktiv in den Anfängen 2006.

Und wie man am am Vorpost erkennen kann hat sich keiner zu Änderungen hier geäußert seit 2006!.
schicke Info Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 2 930 Tage zurück.

Und das ist das Problem, schwammige Äußerungen am Rande aber keine konkreten Aussagen wies denn sein soll.

Und prissi sagt ja auch nur, das Strukturmäßig neu anfangen. Aber warum und wie sagt er nicht. Und das ist immer schon mein Problem gewesen das zu wenig konkrete Aussagen von den Leuten gekommen sind.

Also wenn man mich kritisieren möchte, sollte man sich erst kundig machen und ggf an die eigene Nase fassen. Es gibt viele Threads zum Wiki wo ich um Meinungen gefragt hab, bzw. man seine Meinung rein schreiben hätte können. Nur wenn da keiner über Jahre ( bald ein Jahrzehnt! ) was postet sollte man nicht mir die Schuld zuschieben weil es so ist wie es ist.

Tatsache ist, nur wer sich damit beschäftigt versteht wies funktioniert. Nur muss die Bereitschaft und der Wille vorhanden sein sich damit zu beschäftigen.
Zitieren
#19
Ich hab noch keinen Schalter gefunden, um die nervige Info der Forensoftware abzustellen.

Um konkrete Pläne zum machen, braucht man auch die Zeit, um sie ausarbeiten zu können. Und von prissi kam ja nur die Idee, wenn schon ein Neuanfang gemacht werden soll/muß, das dann die Chance auch genutz werden sollte, wieder etwas mehr Übersichtlichkeit reinzubringen. Das derzeitige Wiki ist über einen längeren Zeitraum gewachsen, und Wikis neigen dazu nach einer gewissen Zeit einfach unübersichtlich zu werden. Das liegt einfach am Prinzip der Wikis.
Ich denke nicht, das beim Start vom Wiki die mittlerweile erreichte Komplexizität von Simutrans absehbar war. Dadurch sind manche Abschnitte heute einfach nicht mehr so Übersichtlich, wie sie mal geplant waren. Bei einem evtl. nötigen Neuanfang wäre es doch ganz sinnvoll, hier mal einzugreifen. Wie sich das dann in der Zukunft entwickeln würde, ist aber auch dann noch nicht absehbar.

Konkrete Vorschläge über die Struktur sind erst nötig, wenn entschieden wurde, wie es weitergehen soll. Beim bestehenden werden keine allzugroßen Änderungen möglich sein, ohne einen Aufwand zu erzeugen, der einem Neuaufbau gleichkommt.
Zitieren
#20
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=101674#post101674' schrieb:...
Um konkrete Pläne zum machen, braucht man auch die Zeit, um sie ausarbeiten zu können. Und von prissi kam ja nur die Idee, ....

Genau die Zeit. Also statt Zeit an irgendwas anderes zu zu verschwenden sollte man sich statt dessen mit dem Inhalt beschäftigen und den auf aktuellen Stand bringen.

Simutrans hat schlicht das Problem das es keine klare Ausrichtung hat. Vieles kann man unterschiedlich einordnen und jeder hat da andere Vorstellungen. Nur mehrfach pflegen macht auch wieder keinen Sinn, da ja nicht mal jetzt die einfache Pflege funktioniert weil sich keiner Zeit dafür nimmt.

Beim Tikiwiki hat man 3 verschiedene Navigationen: Strukturen, Kategorien und Freetags

Also hat man auch 3 verschiedene Möglichkeiten den Inhalt zu organisieren. Also kann man die bestehende Struktur behalten und diese über Freetags und Kategorien erweitern/ergänzen/anpassen.

In Version 9 von Tikiwiki kann man Seiten auch mehrfach in den Strukturen einbinden ( was früher nicht ging ). Allerdings wird dann im Kopf nicht automatisch eine Strukturnavigation angezeigt sondern man muss eine auswählen. Deshalb hab ich davon keinen Gebrauch gemacht. Die Grafik-Entwicklungsseite vom pak192.comic ist so eingebunden. ( Auswahl der Struktur über Icon [Bild: chart_organisation.png] oben rechts )

Und meine Meinung ist, das die Priorität erst mal beim Inhalt liegen sollte, statt sich wieder in ellenlangen Diskussionen über die Struktur oder sonst was zu verstricken die eh in spätestens 2 Wochen einschlafen und im Sande verlaufen. Wie so oft schon in der Vergangenheit. Vor allem wenn so was in den Raum gestellt wird warten alle nur noch ab bis was passiert und warten ewig weil kein Ergebnis gefunden wird.

Und die letzten 3 bis 4 Jahre aufholen ist genug Arbeit und Zeit die investiert werden muss.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste