Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erweiterte Editorfunktionen
#1
Hallo,
was ich mir wünschen würde, wäre ein erweiterter Editor, mit dem man gezielt Gebäude plazieren kann, zum Beispiel Ölquellen, Kraftwerke, oder auch bestimmte Sehenswürdigkeiten.
Auch zB Wohnhäuser würde ich gerne gezielt plazieren können.

damit könnte ich dann eine Musterstadt bauen Tongue
Zitieren
#2
Wieso denn, du bist der Leiter einer Transportfirma. Du bist nur für den Transport der Waren und der Personen von einem Punkt A zu einem Punkt B zuständig. Du bist nicht für die Produktion zuständig. Dafür müsstest du ein anderes Spiel spielen.
Zitieren
#3
Allerdings wäre ein abfrage, ob man die einzelnen fabriken selber pltzieren möchte, oder ob die automatisch geschehen soll, recht schön. Denn häufig leigen die Fabriken seehr unpassend und (etwaige) KI-Spieler würden einem alle wegen versperren.
Ausserdem möchte ich die fabriken einfach lieber selber platzieren...

martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#4
Wie gesagt, ich würde gerne eine Musterstadt/Industrie aufbauen und dann für die Logistik sorgen Wink
Da würde ich mir dann zB Häuser und Strassen so bauen, wie ich es bräuchte...
Zitieren
#5
Ich möchte an dieser Stelle nicht der Gotteslästerung verfallen aber mir scheint, als hättet ihr den Glauben an den lieben (Simutrans-)Gott verloren. Also ich bin froh, dass man in Simutrans nicht allzu viele Möglichkeiten hat, in die Infrastrukturen ausserhalb des Konzerns eingreifen zu können. Ich nehme die Situationen so, wie sie (der Simutrans-)Gott schuf.

Ich möchte mich allerdings nicht zum Buhmann machen und merke daher an, dass zumindest das Platzieren von städtischen Gebäuden (Wohnungen, Gewerbe, Industrie usw.) dem Spieler verwehrt bleiben sollte. Die Tools Neue Stadt gründen und Einwohnerzahl erhöhen halte ich an dieser Stelle für ausreichend.
Das Platzieren von Fabriken (ich betone: Fabriken, keine Rohstoffanbieter!) halte ich hingegen für sinnvoll. Sollte aber dementsprechend kosten.

Gruß, Alexander.
Zitieren
#6
Ich denke nicht das Fabriken platziert werden dürfen. Immerhin hat sich ein Transportunternehmen an das zu halten was es vom Kunden vorgegeben bekommt. Kein (kaum ein) Transportunternehmen auf der Welt wird den Standort von Fabriken selbst bestimmen dürfen. Es gibt (vorallem in der heutigen Zeit) andere Faktoren die für den Standort einer Fabrik wichtig sind als "nur" kurze Transportwege.

Bei der Platzierung von Gebäuden (Wohnen, Gewerbe, Industrie) sehe ich die ganze Angelegenheit anderst. Immerhin kann man als öffentliche Hand ins Spiel eingreifen.

Eine erweiterte Funktion würde folgene Möglichkeiten bieten:
  • Genaue Platzierung von neu entwickelten Gebäuden zu testzwecken
  • Gebäudekomplexe werden möglich, sogar größer als 4x4 Kacheln (z.B. Universität (Campus), Messezentren, Regierungsviertel und andere zusammengehörende Gebäudekomplexe die in Wirklichkeit größer als 100 x 100 Meter sind und damit sonst nur in abgespeckter Form darstellbar sind.
  • Gebäude könnten "über" die Straßen hinweg gebaut werden (z.B. Fußgängertunnel im 2 OG von einer Straßenseite zur Anderen)
  • Es könnten bestimmte Städte mit exakt platzierten Gebäuden dargestellt werden so das diese einen Wiedererkennungswert haben. Die könnte für Savegames nützlich sein die zum Beispiel als Missonen angeboten werden könnten.
Nachteil
  • Das natürliche Wachstum einer Stadt ist nicht mehr gegeben.
  • Der Spieler könnte sich auf diese Weise neue Passagiere und Post beschaffen (Abhilfe würde die Möglichkeit geben nur außerhalb des Einzugsgebiets von Haltestellen "Taste v" neue Gebäude zu bauen schaffen)
Im Prinzip sind die Nachteile aber keine wirklichen Nachteile, da der Spieler nicht als öffenltiche Hand spielen muss und wenn er es doch tut muss er selbst sehen wie er mit den vielen neuen Passagieren klarkommt.
Zitieren
#7
Als Entwicklerwerkzeug zum Erstellen vorgefertigter Karten, die dann gespielt werden können, wäre das punktgenaue Platzieren von Gebäuden und Fabriken bestimmt praktisch.
Zitieren
#8
Also sojos Wünsche sind mehr Simcity als Simutrans. Größere Gebäude als 2x2 sind möglich, auch 100x1 (wenn es denn einen Platz dafür gäbe). Ansonsten kannst du ja Gebäude als Stationsgebäude definieren und beleibig deine Stadt bauen.

RES, IND, COMs zu platzieren halte ich für sinnlos. Beim nächsten Stadtwachstum wrden die Gebäude eh neu renoviert.
Zitieren
#9
Ich finde die Stadtbauwerkzeuge (evt. in Kombination mit Schienen) sind ausreichend. Aber ich würde auch gerne alle Industriegebäude selbst platzieren können. Ich möchte manchmal einen nicht perfekten Zyklus optimieren oder mir einen extremfall selbstbauen und da wäre das hilfreich. Natürlich müsste man auch die Abnehmer/Zulieferer selbst bestimmen können. Alles natürlich nur als ergänzung zum automatischen System.
mfg,
Ratte

P.S. es wäre ja keiner gezwungen, diese Tools zu nutzen und auch jetzt schon können Karten vor solchen Modifikationen geschützt werden.
Zitieren
#10
@prissi

hast recht. Die Freue wäre von kurzer Dauer.

Aber als Entwicklerwerkzeug wäre diese Funktion dann doch wieder praktisch. Öfter muss man zum ausprobieren eines neuen Gebäudes mehrmals eine Karte laden um das Gebäude an einer "gut einsehbaren" Stelle betrachten zu können.

Ansonsten nehme ich meine Vorschläge gern zurück, wir wollen ja kein neues Spiel! Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste