Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
access
#1
Mal was ganz dummes:
Ich muss eine Langzeithausaufgabe erstellen und zwar zum Thema Access (vielleicht kennt das ja jemand Wink ).
Hat von euch jemand eine möglichst kreative Idee, wozu man so eine Datenbank erstellen kann? (Bitte nich ganz zu schwierig), die auch in einem gewissen Umfang sinnvoll ist?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Carsten_G
Falls ein Wort falsch geschrieben im Wörterbuch steht, werden wir das je erfahren?
Zitieren
#2
Also ich hab zu bieten:

Musik-CD
Audio-CDs verwalten

Adressen
Adressen verwalten

Liga
mit der lassen sich Sportligen verwalten

Ausgaben
die schafft einen Überblick über die täglichen Ausgaben (Kassenzettel)
Zitieren
#3
danke, aber einige davon hatte ich schon in der schule und andere sind zu einfach zum erstellen. Da kann ich auch einfacher excel nehmen.

trotzdem vielen Dank
Carste_G
Falls ein Wort falsch geschrieben im Wörterbuch steht, werden wir das je erfahren?
Zitieren
#4
mal ganz was anderes:

Eine Art Partnervermittlung (z.B. für Valentinspartys):
Männer und Frauen / Mädchen und Jungen werden mit bestimmten Eigenschaften eingetragen (z.B. Hobbys) und dann Sucht die Datenbank die besten Übereinstimmungen.

Naja, war ja nur so ne Idee Big Grin
(ich bin mir nichtmal sicher, ob das geht ...)
Erwarte immer das Unerwartete
Zitieren
#5
Ein Kundensystem um Serienbriefe, Rechnungen mit Word und Kalkulationen wie viele Rechnungen mit welchen Beträgen in der Tabellenkalkulation (grafische Auswertung).

Diese Daten können über Masken in Access eingegeben und bearbeitet werden und dann von den anderen Office Programmen verarbeitet werden.

Such mal nach Beispielen bei google!!!
Zitieren
#6
Wie wär's mit einem PC-Konfigurator:

Man kann sich aus den Artikeln in der Datenbank einen PC zusammenstellen, wobei Access darauf achtet, daß man auch wirklich nur passende Komponenten verwendet.
1890-1936 Kleinbahn Karlsruhe - Durmersheim ("Lobberle")
Zitieren
#7
Ich finde Access sehr passend für eine Weinkeller-Verwaltung mit Relationen auf die Tabellen "Abfueller", "Anbaugebiet" usw. Wenn man will, kann man auch noch Bezugsquellen und Preise mitverwalten. (Und wenn's richtig groß werden soll auch passende Speisen und Anlässe)
Zitieren
#8
Das hat mein Vater auch schon vorgeschlagen. Wär auch sehr einfach, in unserem Keller...

Danke für die guten Vorschläge. Habe jetzt eine Datenbank abgegeben und hoffe, dass sie umfangreich genug ist. (Mein Lehrer wird mich umbringen, er hat nur bis Montag zeit die Datenbanken und Klassenarbeiten von 20 Schülern zu korrigieren...)

MfG
Carsten_G
Falls ein Wort falsch geschrieben im Wörterbuch steht, werden wir das je erfahren?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste