Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtschreibung
#51
Die neue Schreibweise hat aber den sehr unschönen Effekt, daß bei zusammengesetzten Wörtern mitunter drei s aufeinandertreffen. Nussschale ist doch sehr unansehlich und außerdem schlechter zu lesen als Nußschale. Also ich werde nie ein Freund der Rechtschreibreform.
Zitieren
#52
Hallo

Z.Zt. der alten Rechtschreibung habe ich mal gelernt, das ß kann 2 Ursachen haben:
1. ss am Wortende, also wenn aus müssen muss wird, wird ß geschreiben, weil es besser aussieht.
2. hs, wobei wie bei Fuhs das h als Dehnungs-h nach dem Selbstlaut steht.

Bei der neuen Rechtschreibung wird eigentlich die Regel 1 abgeschafft. Wenn es also am Wortende zu einem ss kommt, wird es auch geschrieben und nicht mehr in ß umgewandelt. Damit kann man dann auch nach Gehör schreiben, also
Masse = Masse
Mahse = Maße

Gruß (von Gruhs)
Hans Dampf
Zitieren
#53
Zitat:Original von petter
Aber man versteht schon, was gesagt wird.
Hallo Smile

auch bei z.B. "Masse" und "Maße", wenn Du beides mit scharfem (bzw. Doppel) S schreibst?

Gruß Ingo
Zitieren
#54
Wenn das Wort allein da steht, wirds schwierig. Aber zu 95% ist es aus dem Kontext erkennbar, was der Schreiber sagen will. Wink
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#55
Richtig, der Kontext gibt es meist schon her, ob nun Masse oder Maße oder auch Busse oder Buße gemeint ist. Ich finde aber, dass es den Lesefluss ungemein beschleunigt, wenn man direkt an der Schreibweise erkennen kann, welches Wort gemeint ist. Da komme ich bspw. mit Texten aus der Schweiz immer kurz ins Stocken: Dort kennt man ja umgekehrt gar kein ß, so dass Masse und Masse (Na, welches von beiden ist nun "Maße" ? Tongue) zwar gleich geschrieben wird, aber etwas anderes bedeutet.
[Bild: der_Karl.gif]

»I'm the figurehead on a ship of fools...«
Mein Rumgezwitscher
Zitieren
#56
Ist richtig. In der Schweiz ist das ß nicht mehr da...
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste