Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux-Einsteiger
#1
Hat jemand die folgenden Linux-Befehle zur Hand?

- Kopieren
- Verschieben
- Löschen
- Verzeichnis packen (zip)
und
- Komentarzeile

Für sh auf der Komandozeile.
Zitieren
#2
probiers mal mit der Suchfunktion auf:

http://linuxfaq.de/f/cache/1.html
Zitieren
#3
normalerweise dürfte das passen:

- Kopieren -> cp datei ziel
- Verschieben -> mv datei ziel
- Löschen -> rm datei
- Verzeichnis packen (zip) zip (und unter der anleitung (man zip) den speziellen befehl nachsehen)

martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#4
von sojo
Zitat:probiers mal mit der Suchfunktion ...

Ich wollte nicht suchen, da ich dazu im Moment recht wenig Zeit habe. Suchen kann ich bei mir zu Hause auch. Irgendwo hab ich ne Zeitung wos drin steht.
Zitieren
#5
wenn du ganze Verzeichnisse kopieren, etc. willst, ist -r/-R sinvoll.
Bei weiteren fragen einfach "man Befehl" oder "Befehl --help" eintippen
Zitieren
#6
Weis jemand, warum cp ein Leerzeichen im Zielverzeichnis an die Datei anhängt, wenn die Befehlszeile in einer sh-Datei steht?

Die selbe Zeile direkt im Terminal-Fenster machts nicht.
Zitieren
#7
Kannst Du mir mal Dine .sh Datei schicken?

Wurde sie unter Linux oder Windows bearbeitet?
Die zeilenumbrücke bei Linux sind <> der von Windows
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#8
Die sh-Datei ist unter Linux bearbeitet. Ich hab extra den Zeilenumbruch neu gesetzt.
Zitieren
#9
kannst Du mal die Win-Version online stellen? Das, was Du da hingestellt hast sieht soweit korrekt aus, funktioniert nur nicht, weil der Text Dos-Zeilenenden hat.

mach mal:
recode DOS..latin1 create.sh
chmod 777 create.sh
./create.sh

dann sollte schon einiges funktionieren.
Zitieren
#10
Windows-Version

Makeobject wird noch benötigt und der Pfad muss entsprechend angepasst werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste