Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux-Einsteiger
#31
Genau da liegt auch das Problem ......

Ein Installer bräuchte dann auch eine "Uninstall"-Funktion .... ansonsten könnte man sich ja mal überlegen einen reinen "bash-script-installer", nur entstehen dann keine automaitschen "Menüeinträge" ..
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#32
Zitat:Original von wernieman
...
Ein Installer bräuchte dann auch eine "Uninstall"-Funktion .... ansonsten könnte man sich ja mal überlegen einen reinen "bash-script-installer", nur entstehen dann keine automaitschen "Menüeinträge" ..

Mit einer Abfrage nach dem System im Script sollten Verknüpfungen möglich sein.

So siehts bei Windows-Bat aus
Code:
echo Welche Windows-Version?
echo.
echo 1 Windows 2000
echo 2 Windows XP
echo 3 Windows Vista
echo.
choice /C:123

if errorlevel 3 goto WinVista
if errorlevel 2 goto WinXP
if errorlevel 1 goto Win2000

:WinXP
set system1=%ALLUSERSPROFILE%\Startmenü\Programme
set system2=%ALLUSERSPROFILE%\Desktop
set system3=%ProgramFiles%
goto weiter

:WinVista
set system1=%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
set system2=%PUBLIC%\Desktop
set system3=%ProgramFiles%

goto weiter

:Win2000
set system1=%ALLUSERSPROFILE%\Startmenü\Programme
set system2=%ALLUSERSPROFILE%\Desktop
set system3=%ProgramFiles%
goto weiter

Und wenn man weis, welches System verwendet wird, dann kann man auch ein entsprechendes uninstall-Script mit kopieren. Oder fragt das System im uninstall-Script erneut ab.

Beispiel dafür sind die Verknüpfungen
Code:
echo.
echo Wie soll Simutrans gestartet werden?
echo.
echo 1 normal
echo 2 ohne Hintergrundmusik
echo 3 ohne Geräusche
echo 4 ohne Hintergrundmusik und Geräusche
echo.
choice /C:1234

if errorlevel 4 goto nomidisound
if errorlevel 3 goto nosound
if errorlevel 2 goto nomidi
if errorlevel 1 goto normal

:nomidisound
copy "Simutrans 0.99.16 nomidisound.lnk" "%system2%\Simutrans 0.99.16.lnk"
copy "Simutrans 0.99.16 nomidisound.lnk" "%system1%\Simutrans\Simutrans 0.99.16.lnk"
goto weiter2

:nomidi
copy "Simutrans 0.99.16 nomidi.lnk" "%system2%\Simutrans 0.99.16.lnk"
copy "Simutrans 0.99.16 nomidi.lnk" "%system1%\Simutrans\Simutrans 0.99.16.lnk"
goto weiter2

:nosound
copy "Simutrans 0.99.16 nosound.lnk" "%system2%\Simutrans 0.99.16.lnk"
copy "Simutrans 0.99.16 nosound.lnk" "%system1%\Simutrans\Simutrans 0.99.16.lnk"
goto weiter2

:normal
copy "Simutrans 0.99.16.lnk" "%system2%"
copy "Simutrans 0.99.16.lnk" "%system1%\Simutrans"
goto weiter2


:weiter2
copy "Simutrans 0.99.16 entfernen.lnk" "%system1%\Simutrans"
goto clean

Ich kann Dir meine bat-Dateien zukommen lassen, wenn Du Interesse hast.
Zitieren
#33
Also die mir bekannten (verwendeten) Linux Versionen:

SuSE (KDE oder Gnome)
Ubuntu (KDE?)
Red-Head
Debian (KDE oder Gnome)
Knoppix (KDE)
Gentoo (KDE, Gnome, Fluxbox ...)

führen damit zu jeder menge zu pflegenen "Einzelinstallationen" .. das ist mein Problem :o(

Es bringt wenig, wenn ich ein Script programmiere, es aber dann nicht weiterentwickle .... werde mal nächste Woche über eine Installaion nachdenken .. uninstall ist aber sehr unwarscheinlich ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#34
Es muss nicht jedes System unterstützt werden.

Frag einfach mal nach, was die Leute aus dem Forum so verwenden.
Ne Umfrage ist dafür ganz gut geeignet, auch wenn die Beteiligung meist recht niedrig ist.

Das ist wohl der Nachteil von Linux für Programmentwickler, die große Vielfalt.

Andere Möglichkeit wären dep- und rpm-Pakete, die wohl von fast allen irgendwie unterstützt werden.

Andererseits, wer sagt das Einer alle Systeme pflegen muss?

Es ist auch nicht Sinn der Sache, alles für jede Version zu machen. Jeweils die recht stabilen Versionen sollten reichen. Fünf sechs Versionen zu überspringen sollte also kein Problem sein.
Zitieren
#35
Normalerweise sollte Simutrans nicht so systemabhängig sein, dass man für jede Linux Variante ein eigenes Paket braucht? Ich meine, als minimalinstalltion sollte ein Zip das man nach einem Platz seiner Wahl entpackt ausreichen. Simutrans braucht keine tiefere Integration in das System (ich hoffe das ist noch so).

Ich habe SuSE Linux.
Blogger blog blog
Zitieren
#36
Es geht ja um den "DAU" ... und em ist meistens sogar das Einrichten eines Links im "Menü" zu schwehr ....

Muß jetzt zugeben, das ich schon in der Teorie daran scheitere. Wie richtet man bei GNOME am besten automatisch einen Link im Menü ein?

P.S:
Am schlimmsten sind nicht die DAU´s, sondern die, welche glaube Ahnung zu haben aber keine besitzen .... also "pseudo DAU´s"
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#37
Das Problem sind die neuen grafischen Oberflächen für Linux, in die alles "intehriert" werden muss. Ich war (und bin es immer noch) gewohnt eine shell (xterm) zu öffnen und dann z.B:

cd ~/mein_simutrans/
./simutrans -meine_parameter

einzugeben um Simutrans zu starten. Leider scheinen diese Zeiten vorbei zu sein, und Linux ist ein Windows geworden :/

Ich wüsste auch nicht wie ich in KDE/GNOME einen Menü-Eintrag für Simutrans machen kann. Liegt aber daran dass ich mich bislang geweigert habe solche Desktops zu benutzen Wink
Blogger blog blog
Zitieren
#38
Also ....

Ich habe zwar KDE, aber ich verwende, auch Berufswegen, die Kommandozeile, eben ein "Kommandozeilen-Futzi". Zusätzlich kommt die Vernadministrierbarkeit von Unix-Servern, die eben per ssh beser geht als mit irgenteinem anderen Tool (Meine Meinung).

Um es kurtzzufassen:
habe nach reiflicher Überlegung das Projekt erstmal "eingefrohren", da es mit zu aufwendig wurde.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#39
Das Menü kann man eigentlich auch aussen vor lassen.

Der Desktop sollte wohl bei allen Linuxen unter /home/[Benutzer]/Desktop zu finden sein.

Zitat:Original von Hajo
Normalerweise sollte Simutrans nicht so systemabhängig sein, dass man für jede Linux Variante ein eigenes Paket braucht? Ich meine, als minimalinstalltion sollte ein Zip das man nach einem Platz seiner Wahl entpackt ausreichen. Simutrans braucht keine tiefere Integration in das System (ich hoffe das ist noch so).

Das ist auch noch so.

Nur leider sind die PC-Benutzer heutzutage keine Komandozeilenschreiber sondern Mausklicker.

Und Linux konnte sich diesem Trend nicht verschließen, wenn es den Ottonormaluser auf dem Sofa gewinnen will.

So traurig es auch sein mag, viele wissen noch nicht mal, was eine zip-Datei ist. Und von Dateien entpacken haben viele auch keine Ahnung.

Was nicht mit doppelt anklicken startet und alles allein einrichtet ist vielen schon zu unbequem oder unbekannt.
Zitieren
#40
hi,

ich muß Hajo recht geben, Simutrans sollte nicht von der Distribution abhängig sein, da die Daten entweder in Userverzeichnissen oder in solchen liegen, die als Standard nicht von den Distributionen angefasst werden.

RPM's und DEB's sind 100%'ig distributions- und versionsabhängig und daher eigentlich weniger gut für den Ansatz einer übergreifenden Installation geeignet.

Wohl aber dürfte es Unterschiede bei den Oberflächen geben.

Ich kann euch die Einstellungen für die Desktop-Menüs raussuchen, wenn ihr diese haben wollt. So kompliziert ist es theoretisch nicht und welcher Desktopmanager gerade läuft oder installiert ist dürfte auch nicht weiter tragisch zu ermitteln sein. Wichtig ist vielleicht noch die Unterscheidung zwischen einer installation für alle Nutzer oder nur für einen.

Habt Ihr konkrete Probleme beim Scripting bzw. im Filesystem?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste