Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Virenschutz einmal anders betrachtet
#1
Hi,

Diese Virsugeschichte bringt mich noch zum Verzweifeln. Wie kann ich den Leuten erklären, dass die Viren den Absender fälschen? Mein PC ist virenfrei, zudem benutze ich Linux.

Ich habe keine Lust, verklagt zu werden, nur weil irgendwo ein PC Viren mit meiner Email-Adresse als Absender verschickt!

Was kann ich tun?

Viele Grüße,
Hansjörg Malthaner


--- Weitergeleitete Nachricht / Forwarded Message ---
Date: Mon, 6 Sep 2004 18:42:25 +0200 (Westeuropäische Normalzeit)
From: ******@t-online.de (sonya)
To: <hansjoerg.malthaner@gmx.de>
Subject: Betreff: Re: Hi

Sehr geehrter Herr Malthaner,

wenn Sie noch einmal Viren an diese e-mail-Adresse schicken, müssen sie mit
rechtlichen Schritten Sie rechnen.

Mit freundlichen Grüßen

S. *******

-------Original-Nachricht-------

Von: hansjoerg.malthaner@gmx.de
Datum: Montag, 6. September 2004 17:08:31
An: [EMAIL]*******@t-online.de[/EMAIL]
Betreff: Re: Hi

Your file is attached.
Zitieren
#2
Ich habe Zweifel das du verklagt werden kannst, da die Vorgehensweise der E-Mails bekannt ist. Ausserdem kann man wahrsheinlich schon im Mail-Header erkennen, dass die Mail nicht über den Standardmailserver ging.
Was du dagegen tun kannst ist deine Mailadresse aus HTML-Seiten entfernen und aus den Adressbüchern aller Leute, welche deine Adresse haben Smile

Ich würde die Leute auf:
http://www.tu-berlin.de/www/software/vir...uell.shtml
verweisen, damit sie auch mal dazulernen. Wahrscheinlich kommt der Virussendende Rechner aus der Bekannschaft des Empfängers.

Gruss
Stefan
Mysterium Simutransum
Zitieren
#3
Zitat:Original von mip
IWas du dagegen tun kannst ist deine Mailadresse aus HTML-Seiten entfernen und aus den Adressbüchern aller Leute, welche deine Adresse haben Smile

Das dürfte fast unmöglich sein. Ich vermute dass ein paar zehntausend Simutrans Spieler meine Adresse gespeichert haben. Ausserdem bin ich im Web auch noch andersweitig aktiv (H-World, Drops usw.)

Ich hatte vor einigen Monaten erwogen, die Mail-Adresse abzusschalten. Leider steht sie in dutzenden von Dateien, Dokumenten, Webseiten usw. die ich unmöglich alle Anpassen kann.

Damals habe ich mich gegen eine Änderung der Mail-Adresse entschieden. Aber wenn das so weitegrht, dann muss ich die Adresse doch ändern - auch wenn dann dutzende von Dokumente angepasst werden müssten Sad

Zitat:Original von mip
Ich würde die Leute auf:
http://www.tu-berlin.de/www/software/vir...uell.shtml
verweisen, damit sie auch mal dazulernen. Wahrscheinlich kommt der Virussendende Rechner aus der Bekannschaft des Empfängers.
Gruss
Stefan

Ok, das ist eine gute Idee.

Ich habe bereits auf die zitierte Email geantwortet und versucht das Problem zu schildern, vor allem darzulegen, dass ich nicht schuld bin, und auch den Wiederholungsfall nicht verhindern kann. Falls ich eine Antwort bekomme, werde ich noch den Link beilegen, um das Problem etwas transparenter zu machen.
Zitieren
#4
Eine möglichkeit sich vor soetwas zu schützen sind auch E-mail Verschlüsselungsverfahren. Ein bekanntes Programm ist da PGP (Pretty Good Privacy). Das ist aber auch umständlich weil du dann einen Verschlüsselungs-Key brauchst, und alle anderen einen Entschlüsselungs-Key.
Dann können Eingeweihte deine echten mails vom Spam unterscheiden. Gegen irgendwelche emails mit gefälschtem Absender an wildfremde hilft das natürlich nicht. Also alles in allem stell ich schon selber grade fest, dass das nicht besonders praktisch ist, ich poste es trotzdem mal.
Zitieren
#5
das problem ist ja, dass der sender der mail kein eingeweihter ist und wahrscheinlich nur weiss wie man das mailprogramm bedienen muss und mehr nicht, und deshalb nicht weiss, dass man z.b. absender fälschen kann etc. Wahrscheinlich ist ihm nichtmal bekannt, dass es Viren gibt, die sich so fortpflanzen. Das Problem ist halt das die meisten sich nicht für solche Dinge interessieren und ihre Rechner nicht schützen, was dann den Viren Grund und Boden gibt.
Mysterium Simutransum
Zitieren
#6
@ Hajo

die sache die du da oben angegeben hast, ist nen alter hut im netz. zu 99,9% ist das

entweder ein versuch jemanden zu einer antwort zu bewegen an diese adresse, was dadurch bestätigt das hinter der email adresse ein aktiver account steckt, was dann in aller regel zum eintrag in "spamlisten" führt;

oder es ist der plumpe durchlauf eines trojaners, der sich über das email-adressbuch eines windows users hergemacht hat und sich darüber mit einer zufälligen adresse aus dem adressbuch als absender nun weiter verbreitet. haste mal mit f-prot dir das angeblich angehängte file (Your file is attached.) durchsucht? meist hängt sich der trojaner da selber ran um sich weiter zu verbreiten.


zudem, ist ja noch nicht lange her gemäß dem absendedatum der email. sofern du wirklich dieser person geschrieben hast, wirste ja noch ne kopie der mail im postausgang haben und daher sehen/checken können ob da nen virus dran hing oder nicht. wenn nicht, macht dass das fehlende 0.01% aus und die sache kann unter "fake" abgetan werden.
Zitieren
#7
Zitat:Original von metoneca
@ Hajo

die sache die du da oben angegeben hast, ist nen alter hut im netz. zu 99,9% ist das

entweder ein versuch jemanden zu einer antwort zu bewegen an diese adresse, was dadurch bestätigt das hinter der email adresse ein aktiver account steckt, was dann in aller regel zum eintrag in "spamlisten" führt;

Die EMail kam von einem armen Spammer-/Viren-Opfer das sich wehren wollte, aber nicht so recht wusste wie.

Die EMail, die die BEschwerde ausgelöst hat, trug meinen Absender, war aber weder von mir noch von meinem Computer aus verschickt worden. Anhand von Rückläufen unzustellbarere Mails sehe ich dass eine ganze Menge soclher Mails verschickt werden.

Ich würde gerne etwas dagegen tun, aber ich weiss nicht was.

Heutre hatte ich 200 solcher "Rückläufer" in meiner Mailbox, die sich übers Wochenende angesammelt hatten - zusätzlich zu etwa 300 automatiosch gefilterten Spam-Mails.

Die Email-Adresse kann ich schlecht wechseln, weil sie in dutzenden von Dokumenten und HTML-Seiten als Kontakt-Adresse angegeben ist. Im Prinzip in jedem Schriftstück das ich seit 1998 veröffentlicht habe.
Zitieren
#8
>Ich würde gerne etwas dagegen tun, aber ich weiss nicht was.

man kann nicht wirklich viel tun, solange es immer noch genügend user gibt die ihren rechner nicht schützen sowie wackelige email-progs wie outlook usw nutzen und so opfer von trojanern & co werden, die sich durch die adressbücher wühlen und so automatisch mit gefälschter absenderadresse weiterverbreiten.

im header einer solchen email steckt irgendwo die IP des absenders. da die meisten user aber dynamische IPs durch dialUp verbindungen haben, würde das gezielte suchen und anschreiben ein kampf gegen windmühlen werden.

klar, in deinem falle wäre das ein mordsaufwand deine emailadresse überall zu ändern. und am ende würde auch hier das selbe alte problem wieder zur realität werden.

man sieht's ja schon bei einer kleinen schar von usern (wie z.b. hier im forum), das selbst in einer solch kleinen gruppe "schwachstellen" in punkto sicherheit bestehen, wo sich adware, hijacker, trojaner und so'n "backdoor shit" unbemerkt über längere zeit einnisten können. wenn man das mal anteilig hochrechnet auf die ungefähre zahl von inet usern, dann wird mir leicht anders über die sorglosigkeit vieler.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste