Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karte drehen
#11
Zitat:Original von Dirk
Im Simugraph-Forum hast du geschrieben, dass ihr momentan erstmal an einer stabilen Version arbeitet (0.85.0?).

Der Hintergrund für meine Aussage war der Wunsch von PD und XMan2002 für die Strassenbahnen etwa 50% von Simutrans neu zu programmieren. Ehrlich, mir geht die Diskussion ziemlich auf den Keks. Ich habe meine Meinung schon lange dargeleget, aber immer wieder kommt einer daher und weiss es besser. Vor allem PDs Einschätzungen was ein Hack ist und was nicht, bzw. was einfach ist oder nicht finde ich etwas vermessen. Er kennt den Programmtext von Simutrans größtenteils nicht, wie kann er da solche Aussagen teffen?

An solch tiefgreifenden Änderungen bin ich im Moment nicht interessiert. Wie gesagt, mein Wunsch ist, weniger Fehler im Programm zu haben, und den Spielern besser spielbare Versionen anbieten zu können. Selbst wenn das bedeutet dass manche Features (Doppelgleise) nicht machbar sind.

Was DarioK und Hendrik tatsächlich machen, ist noch mal was anderes. Was ich geschrieben habe ist vorerst nur meine persönliche Meinung.

Vielleicht ziehe ich mich noch weiter aus dem Projekt zurück. Das gibt den anderen Teammitgliedern mehr Freiheiten was und wie sie es machen wollen, aber ich fühle mich dann für Fehler+Korrekturen nicht mehr so verantwortlich. Eine stabile Version wäre ein schöner Abschluss oder Wendepunkt für das Projekt. Mal sehen; es sind 5 oder 6 Fehler die im Moment wirklich störend sind. Die sollten wir entfernen und eine saubere Release bauen, danach können wir dann alles auseinaderreissen und umarbeiten.

Zitat:Bedeutet das, dass danach eventuell das Drehen der Karte angegangen wird?

Das folgt nicht zwangsläufig. Ich hätte eher die Befürchtung das das drehen wieder einen ganzen Sack voll Fehlerquellen einschleppt, die dann mühsam korrigiert werden müssen.

Ich traue mir nicht zu das Drehen auf Anhieb fehlerfrei hinzubekommen. D.h. im Prinzip fällt das schon in die Kategorie der Änderungen, die mir zu riskant sind. Das Risiko ist mir im Vergleich zum möglichen Gewinn zu groß.

Schau, wenn jeder Schritt den man macht zunächst nur Beschwerden einbringt, dann möchte man irgenwann überhaupt keine Schritte mehr tun. Ind er letzten Zeit wurde fast alles was wir als Erweiterung versucht haben zunächst sehr bemängelt. Teilweise waren die Leute sehr grob in ihrer Wortwahl. Das hat mir viel vom Spass an Simutrans genommen. Ich habe keine Lust mehr mir noch weiter Beschwerden einzuhandeln. Das ist es nicht wert.

Man könnte sagen, ich bin mir den Fans beleidigt. D.h für mich, ich mache im Moment überhaupt nichts an Simutrans - für MHz und Baum mache ich eine Ausnahme. Die beiden haben mir so sehr geholfen, als ich nach Hilfe fragte, dass ich Ihre Erweiterungen unbedingt einbauen möchte. Das kostet mich schon reichlich Überwindung, aber ich fühle mich dazu verpflichtet. Danach ist aber erst mal Schluss, bis das Klima wieder freundlicher wird.

Zitat:Was mir noch dazu einfällt: Wenn wir schon vier Ansichten der Häuser hätten, wäre es auch schon, wenn sie immer mit der Front zur Straße positioniert werden.

Ehrlich gesgat, ich glaube nicht dass wir uns darüber Gedanken machen müssen.

Zitat:Hat eigentlich mal jemand die Grafiker bzw. die Koordinatoren angesprochen?

Ich weiss nicht? Es ist doch noch überhaupt nicht sicher, ob die Karte jemals drehbar sein wird. D.h. aus meienr Sicht ist es viel zu früh, jetzt mit den Grafikern darüber zu sprechen.
Zitieren
#12
Wenn jetzt auch noch Häuser 4 Ansichten haben, werden bald nur noch Leute mit 3D-Programmen Grafiken liefern. Für jemanden der jeden Pixel einzeln setzt, wir das schon ganz schön aufwendig finde ich. Persönlich habe ich auch nix von, wenn ich beim drehen der Karte immer ne andere Hauswand sehe. Am Anfang fällt es vielleicht sogar auf, aber irgendwann interessiert es keinen mehr und dann war die ganze Arbeit umsonst.

Gruss
Stefan
Mysterium Simutransum
Zitieren
#13
Eigentlich wollte ich mich ja aus diesem Thema ganz raushalten, da ich vom programmieren gar nichts verstehe.
Trotzdem möchte ich ein paar Fragen stellen

Welchen Sinn oder welche Vorteile hat es eigentlich, wenn man die Karte drehen kann? Nur aus Bequemlichkeit, dass man beim Bauen mit der Maus immer von links nach rechts fahren kann? Oder hat es einen anderen Sinn den ich als "Neuling" nicht sehe?
Ich würde mich -glaube ich- jedesmal ärgern, wenn ich bei laden des Spiels erst immer die Karte richtig ausrichten müsste, da suchs'te dann Oslo im Süden und Rom im Norden - wow mal was ganz was neues.
Würde 3D nicht auch die Grösse des Spiels aufbauschen? Jetzt mit Base und Win 2 MB, das ist unschlagbar

Jochen
Zitieren
#14
Vorteil ist,manchmal nicht immer, Sachen zu sehen die hinter Gebäuden sind, ohne die Gebäude zu verstecken.
Mysterium Simutransum
Zitieren
#15
Zitat:Original von mip
Vorteil ist,manchmal nicht immer, Sachen zu sehen die hinter Gebäuden sind, ohne die Gebäude zu verstecken.

Durch die Verwendung von " (also Umschalt + 2) kann man ja aber die Häuser auf ihr Fundament beschränken. Ich finde diese Funktion total ausreichend, wenn man hinter einem Hochhaus eine Bushalte bauen will oder so. Nur bei großen Spezialgebäuden könnte da man noch den Hintergrund besser sichtbar machen. Aber das ist nichts, wieso man sterben würde Smile
Aber genau das hast Du ja mit verstecken gemeint ....
Zitieren
#16
Ich für meinen Teil schalte die Graphik eh fast immer aus. Ihr habt ja die Screenshots meiner Bahnhöfe gesehen; da brauche ich einfach Übersicht.

Wenn Drehbarkeit, dann würde ich trotzdem bei dem gleichen Bild bleiben. Wegen der Größe der Dateien und auch wegen der CPU-Auslastung. Die würde dann nämlich extrem in die Höhe gehen...
Aber ich muß sagen, ich gebe dem recht untergeordnete Priorität. Wir brauchen erst einmal was festes, stabiles, dann können wir weitersehen!
Zitieren
#17
Zitat:Original von dariok
Aber ich muß sagen, ich gebe dem recht untergeordnete Priorität. Wir brauchen erst einmal was festes, stabiles, dann können wir weitersehen!

Ja. Dem schließe ich mich an. Ist zwar sicher ein schönes Feature, ein nettes Spielzeug, aber eine Art stable-Version von Simutrans würde ich auch ersteinmal vorziehen.
Zitieren
#18
Gut 3 Jahre hats gedauert, jetzt ab Version 0.99.15 ist das drehen der Hauptkarte mit Shift+R möglich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste