Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans-Starter V1.02
#11
Eine uneingeschränkte Lösung wirds bei Computern wohl niemals geben.


Eine gewisse Sicherheit wird erreicht, wenn bei den WSH-Dateien der Standardbefehl auf Bearbeiten gesetzt wird.
Dann wird die Datei nicht ausgeführt, sondern im Editor geöffnet.

Die Dateien die ausgeführt werden sollen, klickt man mit der rechten Maustaste an und wählt Öffnen.
Zitieren
#12
Zitat:Original von 333fps
Wieso nimmst Du nicht einfach VisualBasic-Script? Wenn du schon Kenntnisse in VB hast?
Damit sollte dein Programm auf jeden Fall zu realisieren sein.., oder eine frei erhältliche Basic Programmiersprache?

Der Unterschied zw. "Programmkenntnisse" und "etwas Programmkenntnisse" ist gewaltig, mit "etwas" meine ich lediglich, daß ich nicht jedes Programmsatz kenne, um tief in das Systemkern gehen zu können. Meine Programmierkenntnisse beschränkt sich auf einfachen Aufbau, wie Du das an Bildern erkennen kannst.

@FrankP Bei Bilderverarbeitung muß man das nicht so unbedingt in "bmp" speichern, das kann man mit weniger Farben auf jpg bzw. gif speichern, das spart Platz.
Übrigens: Was bringt mir der WSH? Das kann ich gar nichts mit den hier gezeigten Dialogfeldern realisieren.

Das mit dem im Windows Vista eingebauten .NET hat einen Haken: Jemand, der sich mit dem neuen Rechner mit vorinst. Windows Vista beschäftigt, schreibt ein Programm mit MS VB 2005 Express Edition (kostenlose Version s. http://www.vb-magazin.de) und veröffentlicht das Programm im glauben, daß das Programm ohne weiteres funktioniere und jemand lädt das Proggi im Windows XP bzw. 98 ohne .NET Framework oder mit älteren Framework runter, will es öffnen, weißt Du was das dabei passieren wird? Das Prog, das geöffnet wird, meckert über die fehlende Komponenten und woher soll der User, der Windwows Vista mit eingebauten Framework als Hobbyprogrammierer, bzw. Anfänger, das wissen, was sein Prog woanders braucht?
Ich habe es auch mal das mögliche Versucht, es geht einfach nicht ohne Framework.

@333fps: frei erhältliche Basic-Sprachen? Bitte, MS VisualBasic 2005 Express Edition ist als einziger Kompiler aus dem Hause Microsoft erhältlich.
Ich habe es auch mal mit einem anderen Kompiler vom MS-fremden probiert, nur der ist sehr schwer, sogar unmöglich zu Handhaben.

@an alle:
Übrigens: Bitte informiert Euch bei Microsoft: http://www.microsoft.com/germany/msdn/vs...fault.mspx

und

das, was ich habe: http://www.microsoft.com/germany/msdn/vs...fault.mspx

Als ich das neue Notebook im Dez. 2005 gekauft habe, war der .NET Framework 1.1 im Windows XP SP2 mit vorinstalliert, die habe ich wegen dem Programmierumgebung - MS VB 2005 Expr. Ed. durch die höhere Version von Framework ersetzt.
Dabei habe ich festgestellt als ich nach der Deinstallation vom Fr. 1.1 den Notebook neu gebootet habe, daß jemand im Werk genau ein Programm, das den Framework voraussetzt, mit installiert hat. Es gab eine Fehlermeldung, daß das automatisch gestartete Programm den .NET Framework brauche, als ich daraufhin den VisualBasic 2005 Express Edition installiert habe, wurde die neuere Version von Framework mitinstalliert. So war der Fehlermeldungsspuk nach dem erneuten Boot wieder vorbei.
Zitieren
#13
@MDrummer

Ich schrieb von Video-Bearbeitung. Das ist was anderes als Bildbearbeitung.
Video sind die Bilder die laufen. Dateien mpg, avi usw. Ein einstündiger Film im DV-Format (von der Kamera überspielt) belegt um die 20 GByte.

Wenn ich ein gutes Bild habe, dann speicher ich es bestimmt nicht mit einem Verlustbehafteten Deteiformat.
Zitieren
#14
Also ehrlich, das kann ich mir nicht vorstellen, die Spielfilme verschiedener Hersteller, das im DVD sind, die mehr als 2 Std. laufen, sind meist nicht größer als 3 GB und erweisen gute Bildqualität.
Zitieren
#15
DVD-Filme sind in mpeg2 kodiert.

Das ist eine Verlustbehaftete Kompriemierung. Wieviel Verlust entsteht, ist von der eingestellten Datenrate abhängig.

Mpeg speichert ein Vollbild und dann bis zu 5 Änderungsbilder (so ungefähr). Die meisten Videoschnittprogramme schneiden dann bei den Vollbildern.


DV (DigitalVideo) speichert nur Vollbilder. Hier kann Bildgenau geschnitten werden.
Zitieren
#16
Ähnlich wie bei Bildern ..

Meine Bilder von der Kammera werden bei der Bearbeitung als Tiff gespeichert. Ansonsten würde duch speichern (Verlustbehaftetes Komprimieren, z.B. JPEG), laden , speicher (verlust), laden, speichern (verlust) seeeehr viel verlohrengehen. Es sind nicht mal wenig Zyklen nötig, damit man erste "artefakte", d.h. Komprimierungsverluste "sehen" kann ....

Gruß,
Werner
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#17
@MDrummer,
wenn man sich heut zu tage Filme auf DVD im Geschäft kauft, sind die DVDs meist Double Layer, das heißt, es passen über 8 GB drauf. Und die Qualität is wirklich nich herausragend.

MfG
Carsten_G
Falls ein Wort falsch geschrieben im Wörterbuch steht, werden wir das je erfahren?
Zitieren
#18
Zitat:Original von FrankP
DVD-Filme sind in mpeg2 kodiert.

Das ist eine Verlustbehaftete Kompriemierung.
...

@ MDrummer: Kleiner Tip von mir: Halt dich bloß nicht mit Komprimieren zur verkleinerung der Daten auf der Festplatte auf. Viele Brennprogramme haben einen eigenen, automatischen Konverter integriert, der beim Brennen alles regelt.
Denn: 1. Die Suche nach einem Konverter mpeg zu mpeg2/dvd-format kostet Zeit,
2. Das Komprimieren kostet nochmal Zeit und CPU-Belastung.

Da lohnt es sich eher die Filme gleich zu brennen und (erst wenn die DVD auch auf einem DVD-Player läuft) die Daten zu löschen.

Ich spreche in vielen Dingen aus eigener Erfahrung.....

Nobody
Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn!
Meine Homepage
Zitieren
#19
Widmen wir uns lieber mit dem Simutrans-Starter...

mich interessieren die Filme in dem Beitragsbaum nicht.

Ich habe damals auch mal den Simu-Starter runtergeladen und installiert, mit dem Unterschied, daß es Verknüpfungen mit Startparametern erstellt, meiner hingegen enthält nur die 4 wichtigen Parametern und erstellt keine Verknüpfungen. Ein einziger Nachteil ist es jedoch, daß es im Ordner, wo das Programm Simutrans ist abgelegt sein muß, sonst beendet das Programm mit dem Hinweis auf das fehlende Programm.
Zitieren
#20
Zitat:Original von FrankP
Mal so ne Frage:

Was ist der Unterschied zwischen Simutrans-Starter und SimuStarter?

Außer, das der SimuStarter wohl noch kein .Net-Framework braucht. Das laut Microsoft 280 MB Festplattenplatz braucht.

SimuStarter ist hier im Forum unter Tools zu finden.

Mir gefällt der Name des neuen Tools nicht. Den kann man zu leicht mit SimuStarter verwechseln (vor allen Dingen, weil SimuStarter nur eine Abkürzung für Simutrans-Starter ist und im Programm der Titel "Simutrans Starter" verwendet wird. Mir wäre es recht, wenn "Simutrans Starter" umbenannt wird. Ansonsten meint noch jemand, dass das die Nachfolgeversion meines Tools ist.

Von SimuStarter hab ich eine relativ fertige Nachfolgeversion. Ob sie fertig wird weis ich aber nicht. Ich bin im Moment nicht so motiviert. SimuStarter 2 basiert auch auf dem .Net-Framework 2.0. Programmiert ist sie in C# mit SharpDevelop.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste