Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler schwer zu betiteln
#1
Simutrans-Version: 88.10.01

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): 64 PAK-Set + FOOD-PAK

Betriebssystem:Windows XP


Fehler (möglichst genaue Beschreibung): Spiele dieses Spiel seit mindestens Samstag. War schon bis ins Jahr 1937 und ich versichere, ich speichere jede kleine Änderung im Spiel ab, da ich weiß, dass Simutrans mir schon mal Schnippchen schlägt.
Doch dann das: Während des Spiels, keine Ahnung warum, kommt die Meldung, "Simutrans wird geschlossen". Wollte dann das zuletzt abgespeicherte Spiel wieder aufnehmen, doch der gespeicherte Spielstand war der von heute Morgen.´
Und ich war nun schon wirklich weit im Spiel. Das finde ich wirklich ärgerlich und macht mich sehr traurig.
Na gut, es ist nur ein Spiel, aber ich habe heute mindestes 4 oder 5 Stunden mit Simutrans verbracht und nun war alles umsonst :-((


Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

Monika
Viele Grüße
Monika
Zitieren
#2
Also diese Fehlermeldung hab ich noch nie gehabt :-S

hmm...
irgendwo unter simucon.tab kannst autosave reintun.. (jeden monat z.B.) damit musst nich jedes fitzelchen speichern..

aber zu deinem prob.. ich weis nicht wie das entsteht oO
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#3
@monikawp
Wenn Du Autosave auf monatliches Speichern einstellst, dann verlierst Du bei einem Absturz maximal 1 Monat.

Autosave ersetzt nicht das aktive Spielspeichern, da die Dateien nach einem Jahr überschrieben werden.

Wies geht, steht hier im Wiki.

2 Nachteile hat Autosave:
- Es wird zusätzlicher Speicherplatz benötigt. Ist ein Nachteil bei großen Spielständern.
- Wärend des Speicherns sind keine Spieleraktionen möglich. Wie lange die Blokade dauert, ist von der Kartengröße (Speichermenge) abhängig.
Zitieren
#4
sowas ähnliches hatte ich auch, bei mir hat sich 2 mal beim speichern simutrans und damit der ganze pc aufgeähnt, ich speicher vielleicht alle 2-3 stunden mal, d.h. ich hab ganz schön viel verloren.... aber naja, muss ich im german pak halt nochmal die zuglinien legen
Zitieren
#5
Zitat:Original von Mastermax
sowas ähnliches hatte ich auch, bei mir hat sich 2 mal beim speichern simutrans und damit der ganze pc aufgeähnt, ich speicher vielleicht alle 2-3 stunden mal, d.h. ich hab ganz schön viel verloren.... aber naja, muss ich im german pak halt nochmal die zuglinien legen

Dieses Problem hab ich behoben, dadurch dass ich den Rechner offen stehen lasse. 8-o

Is wohl ein Wärmeproblem.
Ich hab diesen Effekt seit dem ich eine Radeon 9600 (Sapphire) habe.
Weitere möglichkeiten meines Problems könnte noch eine unsaubere Installation von Win, bzw. der Graka-Treber. Ich hab da noch so einige Effekte die damit zusammen hängen könnten. Ich hab leider keine Zeit das zu erledigen, weil a) das was wichtiger ist ohne weiteres funktioniert, und b) es auch mit einem offenen Rechner läuft.....

Vielleicht hilfts ;-)

Sunbiker
################################################
In zwei Tagen ist übermorgen
################################################
Zitieren
#6
von Sunbiker
Zitat:Is wohl ein Wärmeproblem.
Ich hab diesen Effekt seit dem ich eine Radeon 9600 (Sapphire) habe.

Kann auch durch die Überlastung/Alterung des Netzteils verusacht werden. Oder Überlastung der Spannungsregler auf der Hauptplatiene.
Tritt bei Aufrüstungen auf, da der Strombedarf meistens steigt.

Je höher die Wärme, desto schneller altert Elektronik. Insbesondere die Kondensatoren. Wenn die nicht mehr richtig funktionieren, wird die Spannung nicht mehr geglättet, worauf Elektronik-Chips recht empfindlich reagieren.
Zitieren
#7
Zitat:Original von FrankP
Kann auch durch die Überlastung/Alterung des Netzteils verusacht werden. Oder Überlastung der Spannungsregler auf der Hauptplatiene.
Tritt bei Aufrüstungen auf, da der Strombedarf meistens steigt.
Je höher die Wärme, desto schneller altert Elektronik. Insbesondere die Kondensatoren. Wenn die nicht mehr richtig funktionieren, wird die Spannung nicht mehr geglättet, worauf Elektronik-Chips recht empfindlich reagieren.

Jepp.

Aber an diese Möglichkeiten mochte ich nicht so gerne denken.
Das würde bedeuten, dass ich mit Netzteil/MB kaufen müsste......

Da schieb ichs lieber erstmal auf Software ;-)
Oft genug ist es das dann (glücklicherweise) auch.

Demnächs muss ich mal schaun woran es liegt.
Ein Fehler fällt mir grad ein.
Der Startsound läuft wie eine zulangsame Schallplatte (kennt das heutzutage überhaut noch jemand ;-) )
Hast du ne Idee?

Sunbiker
################################################
In zwei Tagen ist übermorgen
################################################
Zitieren
#8
Mein PC (der trotz den knapp 3 originalen und den 4 nicht-originalen Lüftern)der immer offen läuft.. (da er sich sonst anhört wie ein startender Hubschrauber ^^) läuft auch sehr warm, wenn Simutrans länger als ne Stunde läuft (auch im Pause-modus)

is immer lustig wenn alle hier in dem Raum zu mir schauen weil mein PC ma wieder lauter geworden ist als der billige-eiernde Luftkühler von Aldi ;-)

naja ^^

meine schilderung hilft bei der problembekämpfung aba wohl au nich wieter :-S
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#9
Zitat:Original von Beder
meine schilderung hilft bei der problembekämpfung aba wohl au nich wieter :-S

Doch, und wenns mal dafür is, von einem Leidensgenossen zu hören ;-)
Das Netzteil is auf jeden Fall wieder ein Thema, was ich eigendlich schon als Problemlöser abgehakt hatte, weil gross genug. Denn das ist ja auch schon einge Jährchen alt.

Aber hauptsächlich liegts wohl am Zeitmangel.
Mach grad nur mal Pause. Und dann bis 1/2 12 noch programmieren und morgen früh wieder ins Büro.

Baust du deine(n) Rechner auch immer selbst?
Oft hat man ja ein Problem wo mal nur ein Tip fehlt.

Oups, da is noch ein Effekt der nur ab un zu auftaucht:
Der Moni bleibt für einige Sekunden schwarz. Aber alles andere wie normal (ich konnte halt "blind" weitertippen).

Sunbiker
################################################
In zwei Tagen ist übermorgen
################################################
Zitieren
#10
Der is selber zusammengebaut... aber am anfang hat er geflüstert (ich hab die anderen pcs die 5 meter weiter weg waren lauter gehört als meinen ^^)... seit win xp jetz nen halbes jahr drin is.. wird er immer lauter ;-)
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste