Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler schwer zu betiteln
#21
Hier noch ein paar Tipps zur "Infrastruktur" einer guten Kühlung (meine eigenen Erfahrungen):

1. Gehäuselüfter

Die Anzahl ist eher sekundär (man kann ja statt auf 12V auf 7/5V gehen um ein niedrigen Geräuschpegel zu erhalten)

Man sollte aber auf die Blasrichtung und die Plazierung achten! Auch die Qualität der Gehäuselüfter ist nicht zu verachten.

Generell kann man sagen, dass je größer der Durchmesser der Lüfter ist auch weniger Lärm verursacht wird. (Ich habe z. Bsp. hinten einen 120mm und einen 80mm vom Netzteil. Wobei das NT die Luft im Inneren des Gehäuses durch einen 120mm nach oben abgesaugt wird.

2. CPU-Lüfter

Ab und zu (nach 3 Monaten) sollte man den Ventilator und evtl. vorhandene Lamellen reinigen. Nach 1-2 Jahren sollte man mal auch die CPU abnehmen und neue WLP (Wärmeleitpaste) frisch und nur dünn auftragen..

3. Grafikkarte

Sie stellt meist einen gravierenden Faktor für Lärm dar. Deswegen ist der zur GK mitgeliefterte Lüfter nicht immer das "gelbe vom Ei". Auch hier ab und an mal reinigen.

4. Festplatte(n)

Wie schon gesagt wurde sollte zwischen den Laufwerken ein freier Schacht sein ansonsten gibt es auch hier spezielle Lösungen für auf die Festplatte anzubringende Lüfter. Die HD-Temperatur sollte wenn möglich nicht wesentlich über 35° gehen besser so um die 30° (Die Festplatte wird es euch danken)Wink

So, das war jetzt mal spontan was mir zu diesem gerade Thema einfiel.
BS: Linux SuSE 10.0
Zitieren
#22
Den Thread werd ich mir als Checkliste ausdrucken. :-)

@wernimann, FrankP
Für das "Startup" per Registry hab ich das tool "startup.cpl".
Ist ein "Plugin" für die Systemsteuerung. Sucht einfach per google dannach oder bei heise.de.
Die Datei kopiert man einfach in das Verzeichnis C:/WINDOWS/system32
Dann hat man das in der Systemsteuerung zu Verfügung.

@sojo
Ne Personal Firewall.
Habs mal mit einer "echten" Versucht. War mir bei den Ganzen Programmen die doch zugriff haben müssen zu kompliziert und Zeitaufwändig zu installieren. Bin dann auf Zonealarm ausgewichen, weil ich da meine, dass die als momentaner Marktführer under den privat frei benutzbaren, am besten wissen was die machen. Hmmm. Da habich aber den Vorteil dass ich Programmen zugriff geben kann, und nicht jeden Port einzeln.
Hatte auch mal Kerio ausprobiert. Aber die haben "nur" einen 30 Tage Testzeitraum.

Sunbiker

Sunbiker
################################################
In zwei Tagen ist übermorgen
################################################
Zitieren
#23
Bin von Unix eher ein Kommandozeilenfutzi ...

Verwende deshalb lieber die Regestry direkt per Regedit .... Geschmacksache!

Rein Prinzipiel ist übrigens eine Firewall (Op Hardware (DSL-Router oder Software (Personal-Firewall) immer nur so gut wie die Einstelkungen. Wenn man zu schnell vieles erlaubt .....

Persöhnlich mag ich die Personal-Firewalls nicht, setze lieber auf Hardware. Die Personal-Firewall ist ein guter Zusatzschutz, aber in meinen Augen kein grundschutz ...

Gruß,
Werner

System-, Network- and Firewallmanagment
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#24
Zitat:Original von wernieman
Persöhnlich mag ich die Personal-Firewalls nicht, setze lieber auf Hardware. Die Personal-Firewall ist ein guter Zusatzschutz, aber in meinen Augen kein grundschutz ...

Ich meinte die Firewall nicht als Schutz, sondern einfach auch nur damit man ein kleines Fenster bekommt mit der Meldung welches Programm Zugang zum Internet möchte. (Richtige Einstellungen natürlich vorausgestzt)
Zitieren
#25
Das ist der große Vorteil von Personal-Firewalls ... aber nur, wenn man im Usermodus Arbeitet, im Adminmodus kann eine Software es umgehen und immer mehr Software, die "nach Hause telefoniert" versucht die Firewall zu umgehen ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste