Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In Stonehenge wurde gestern mit vielen Menschen der längste Tag des Jahres gefeiert
#11
Zitat:Man wußte halt "normalerweise" kam im März (zum Beispiel) das Hochwasser, im Juni die Hitze, im Juli der Regen, etc. pp.

Exakt derartiges meinte ich mit "Wetterdaten".

Wichtig war nicht unbedingt die Sonne-Mond-Relation sonder vielmehr die Änderung in der Rollenverteilung in der Gesellschaft mit Beginn von Ackerbau und Viehzucht.
Zitieren
#12
@hellmade

Das macht ja auch Sinn ... Korn wächst wohl im dunklem schlecht. Wink

Also waren die Leute auf "die" oder "den" Sonne angewiesen und nicht das es dunkel wird.
Zitieren
#13
naja, wachsen tuts ja eigentlich unabhängig davon, wann man das Feld bestellt (also Tags opder Nachts), wie man es anlegt usw.
Gejagt wurde aber zuvor meistens nachts und oft genug gingen ganze Herden nach der Absurzmethode mit drauf, denn Nachts sahen die Tiere nicht, daß sie am Rand eines Abgrunds standen.

Das interessante daran ist für mich aber auch mehr, daß mit Ackerbau und Viehzucht auch der Handwerker den Einzug in die Menscheit erreichte. Vorher kümmerten sich die Männer um ihre Waffen und das war's so ziemlich. Nun waren auf einmal auch Feldbefestigungen oder auch die Verarbeitung der Narung wenigstens teilweise in Männerhand.
Zitieren
#14
Pass auf mit dem Pronoma von Sonne/Mond.

Dieses ist auch heute noch von den Gegenden abhäöngig, nicht vom alter der Sprachen.

Wenn man in Europa und damit in den Indogermanischen (Indoeuropäischen) Sprachen guckt, spricht man:

In Noreuropa
Die Sonne, Der Mond

In Südeuropa
Der Sonne, Die Mond

Gruß,
Werner
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#15
Zitat:Original von wernieman
Pass auf mit dem Pronoma von Sonne/Mond.

Ich wollte doch damit nur sagen das der Mond und die Sonne weder eindeutig "Mann" noch "Frau" sind. Es kommte halt immer drauf an wann und wo man sich befand/befindet.

Zitat:Original von hellmade
naja, wachsen tuts ja eigentlich unabhängig davon, wann man das Feld bestellt (also Tags opder Nachts), wie man es anlegt usw.

Da denke ich liegst du nicht ganz richtig. Ich bin zar kein Bauer, aber ich denke schon das es einen Unterschied macht ob ich eine Woche eher oder später sähe und ich denke das es auch einen Unterschied macht wie man ein Feld anlegt. Dementsprechend wächst das Korn nun einmal besser oder schlechter. Mehr Korn heißt auch mehr Ertrag (und früher auch weniger Hunger) also sollte man als Bauer schon drauf achten das Korn ideal auszubringen.

Manche Leute glauben sicher sogar das es einen Unterschied zwischen Tag- und Nachtsaat gibt. Und vielleicht gibt es den auch ...
Zitieren
#16
ist klar, bezog sich auch nru auf Tag und Nach (und laut Agrarforscher ist da nix anders) *g*
Zitieren
#17
Ich hab mal ein paar Landwirte gefragt und die meinen es ist kein Unterschied ziwschen Tag- und Nachtsaat. Hast also recht! Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste