Umfrage: Was soll ich an eurer Stelle nehmen: portabel oder itegrierbar.
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Portabeler DVD-Brenner
0%
0 0%
Integrierbarer DVD-Brenner
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVD-Brenner
#1
Hallo Leute.

Ich habe mich, wegen meiner hohen Festplattenbelegung durch TV-Aufnahmen(mpeg1 = 59,6 gb) dazu entschlossen, Filme auf DVD zu brennen. Ich habe nur keinen DVD-Brenner. Nun habe ich die Qual der Wahl:

1. Portabler DVD-Brenner

2. Integrierbarer DVD-Brenner

Nun frage ich euch: Wisst ihr was besser ist?

Verzweifelt, Nobody

P.S.: Wenn ihr wisst wo ich einen guten mpeg1 to mpeg2-Converter finde, wäre ich euch auch ganz dankbar.
Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn!
Meine Homepage
Zitieren
#2
Ein portabler ist ein interner Brenner mit extra Gehäuse, in dem ein ATA-zu-USB-Wandler-Chip sitzt.

Du solltest eher auf Qualitätsmerkmale und Testberichte achten, bevor du dich für eine bestimmte Marke/Typ entscheidest.

Externe Gehäuse für (interne) DVD-Brenner müsste es auch einzeln für 10-20Euro zu kaufen geben.
Zitieren
#3
Also ich habe mich gut informiert, nur möchte ich wissen was sich eher lohnt und ob ihr gute erfahrungen mit dem ein oder anderen gemacht habt.....

Ich hoffe ich konnte die Situation klären, Nobody
Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn!
Meine Homepage
Zitieren
#4
Also:
Meines Erachtens ist ein externer DVD-Brenner nur sinnvoll, wenn du ihn an mehreren Computern verwenden willst. Auch dürfte die Brenngeschwindigkeit beeinträchtigt sein, wenn du die Daten erst über einen USB-Anschluss schicken musst. Natürlich kommt es dabei darauf an, welche Brenngeschwindigkeit du favorisierst. Brennst du alles mit nur 4 facher geschwindigkeit, wäre auch ein externer DVD-Brennen in Ordnung. Dabei musst du allerdings beachten, dass du für deine Filme etwas mehr Zeit benötigst. Auch sind DVD-Brenner, die schneller brennen, etwas teurer.
Naja, das sind erstmal meine Erfahrungen...

Carsten
Falls ein Wort falsch geschrieben im Wörterbuch steht, werden wir das je erfahren?
Zitieren
#5
Vielen Dank Carsten für die gute Beschreibung. Mal sehen was die anderen zu diesem Thema sagen....

Nobody
Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn!
Meine Homepage
Zitieren
#6
also...
Grundsätzlich denke ich auch, daß sich ein externes Gehäuse nur dann lohnt, wenn Du den Brenner ständig mit Dir rumschleppen willst. In dem Fall würde ich aber auch einmal über ein preisgünstiges Labtop mit Brenner nachdenken.

Ansonsten gehört für mich der DVD-Brenner in den Rechner mit den größten Platten. Daten lassen sich im Zweifel im Netzwerk transferieren, dazu muß man kein Brennerjogging machen.

Was den Brenner selbst betrifft, so sind wohl tatsächlich Testberichte Dein Freund. Grundsätzlich gibts da zwei Richungen. Entweder, Du nimmst ein billiges Fabrikat, wohl wissend, daß Du das Gerät nach spätestens 2 Jahren aussortieren müssen wirst. Oder Du nimmst eher ein hochpreisiges Produkt (ohne viel Schnickschnack) und vertraust darauf länger etwas von dem Gerät zu haben.
Zitieren
#7
Achte aber bitte bei Testberichten auf die Qualität der Tester ...

Habe hier in der Firma "Markenqualität von der Stange" und die laufen Super. haben bisher nur 2 Mal Probleme mit Brennern gehabt, aber jeweils 2 Monate VOR Garantieende ;o)

Würde dir Prinzipiell zu einem Internen BVrenner raten, wenn DU noch Platz im Rechner hast. Nur im Notfall auf einen Externen setzen.

Vorteil Extern:
- Transportabilität

Nachteil Extern:
- Energie (Braucht extra Stom)
- Brennzuverlässigkeit
-Teurer
- Braucht USB-Anschluß (Oder Firewire)

Vorteil Intern:
- Zuverlässiges Brennen
- Billiger
- Kein externes Netzteil

Nachteil Intern:
- Nicht Transportabel
- Braucht freien ATA-Anschluß
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#8
Vielleicht sollte ich mich etwas klarer ausdrücken?!

Meine Empfehlung:
Kaufe einen internen Brenner, denn da ist die Auswahl viel größer und die Preise niedriger.
Falls du ihn dann doch extern benutzen möchtest, kannst du immer noch ein externes Gehäuse kaufen (gibt's hier z.B. für knapp 15Euro).
Zitieren
#9
@all: Vielen, vielen Dank für diese überzeugenden Antworten. Ich werde mir nun einen INTERNEN DVD-Brenner zulegen.

Dankend, Nobody
Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn!
Meine Homepage
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste