Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alle Fahrzeuge einer Linie gleichzeitig verkaufen...
#1
Würd mich freuen über ne option im linien menü wo man alle fahrzeuge gleichzeitig verkaufen kann die in der liene verkehren... (natürlich mit abfrage ob mans wirklich will sofern das möglich ist)...

das würde einiges erheblich leichter machen... früher gabs ja mal so nen x button oder so direkt wo die ladungen oder statistiken verzeichnet wahren... heutzutage muß man erst auf details und dann verkaufen bevor man das fahrzeug los ist... bei ü grob geschätzen 1000 bussen auf 15 städte verteilt tut das echt weh... fällt mir jetzt bei meinen spiel auf... denke andere kenne das problem auch... ist schon ne klick arbeit 58 fahrzeuge einer linie zu verkaufen ...

MFG
Bown
*Geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*
Zitieren
#2
Das X für verkaufen ist in den Unterdialog gewandert, weil die Gefahr des ungewollten verkaufens gegeben war.

Schick doch alle Fahrzeuge in ein Depot. Im Linienfahrplan ein Depot eintragen. Dann brauchst Du im Depot-Dialog nur immer auf Verkaufen klicken. Nach dem Verkauf eines Fahrzeugs wird sofort auf das nächste gewechselt.

58 Klicks sind zwar auch nicht wenig, aber immerhin 2 Klicks pro Fahrzeug gespart. (Fahrzeug-Dialog aufrufen, Details aufrufen)

Und ein wenig Geduld ist nötig, bis alle Fahrzeuge im Depot sind.
Zitieren
#3
Sollen die Busse nur verkauft oder modernisiert werden?

Ich habe mir schon immer ein inteligenteres Depot gewünscht, u.a, sowas wie suchen/ersetzen bei Textverarbeitung. Also
Bus Typ A kommt ins Depot
Bus Typ B übernimmt dessen Namen und fährt los
Typ A wird verkauft.

Eventuell auch im Verhältnis 2 zu 1.
Ich hatte bei 1880 512*512.sve das Problem, das im Jahre 1891 erstmal eine Lok für Mehrfachtraktion auftaucht. Und nun wollte ich meine Personenzüge Lok1, Temder, Post, 3Personenwaggon tauschen gegen Lok2, Lok2, 2Post, 6Personenwaggon. Im Verhältnis 2 zu 1.

Weitere Idden sind
Bei Auslastung >80% wird zusätzlich ein Konvoi auf die Linie geschickt. Dazu sollte aber irgendeine automatische Nummerierung erfolgen.
Dann wäre es einfacher, die alten, kleinen und langsamen Busse durch größere und scnellere zu ersezten.
Die Linie wird kopiert. Und es werden 5 auf die neue Linie geschickt. Die alte Linie bekommt die zusätzliche Haltestelle "Depot". und die ankommenden Busse Typ A werden automatisch verkauft.

mfG
Hans Dampf
Zitieren
#4
Gute Idee Hans Dampf!

So würde das Spiel noch wirtschaftlicher. Also ich hoffe ich habe das richtig verstanden, dass hieße ich würde mit deiner Idee 1Zug durch eine beliebige andere Variante von Zug austauschen können? Also das wäre wirklich super.

Nobody
Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn!
Meine Homepage
Zitieren
#5
hmmm...

also ehrlich gesagt: ich weiss nicht so recht, ob das viel Sinn macht.
Wenn ich eine Linie mit neuen Zügen belege, dann kopiere ich halt die Zusammenstellung und schick sie dann so schnell wie möglich los.

Sobald einer der neuen Züge auf einen alten warten müss verkaufe ich diesen schnell oder schicke ihn ins depot.

Vielleicht sind Linien mit 60 oder mehr Fahrzeugen auch nicht der Weißheit letzter Schluß?
Ich verwende generell wenig Busse (wenn überhaupt) und auch nicht viele Straßenbahnen sondern nehme das Meiste mit S-Bahnen mit. Im Überlandverkehr sind diese gefährte ziemlich unschlagbar in der Kosten-Nutzen-Relation und auch die Kosten dafür, daß ich vielleicht mal einen Passagierzug über die angeschlossenen Industriezweige schieben muß lohnen sich durch die weiten Strecken letzendlich doch.
Zitieren
#6
naja mir würde erste mal der button alle farhzeuge ect der linie verkaufen...

gut später kann man die Moderniesirung der fahrzeuge der linien automatisieren in dem man nen dialog feld dafür baut... aber ich glaube das ganze ist wesnetlich komplizierter als das mit dem Button Smile...

ich meine für die zukunft währ das ja ne idee... vielleicht sollte man bei ttd entwicklern anfragen glaube open ttd hat die option des ersetzen mit automatichen depot ansteuerung vielleicht können die ja helfen Smile...

MFG

ps: Meine buslinien arbeiten nur innerstätdich und niot überland das währe völlig inakzeptabel Smile... zudem hab ich zwei zuglienen die auch mehr als 60 züge beinhalten...
*Geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*
Zitieren
#7
Zitat:Original von hellmade
hmmm...

also ehrlich gesagt: ich weiss nicht so recht, ob das viel Sinn macht.
Wenn ich eine Linie mit neuen Zügen belege, dann kopiere ich halt die Zusammenstellung und schick sie dann so schnell wie möglich los.

Sobald einer der neuen Züge auf einen alten warten müss verkaufe ich diesen schnell oder schicke ihn ins depot.

Vielleicht sind Linien mit 60 oder mehr Fahrzeugen auch nicht der Weißheit letzter Schluß?
Ich verwende generell wenig Busse (wenn überhaupt) und auch nicht viele Straßenbahnen sondern nehme das Meiste mit S-Bahnen mit. Im Überlandverkehr sind diese gefährte ziemlich unschlagbar in der Kosten-Nutzen-Relation und auch die Kosten dafür, daß ich vielleicht mal einen Passagierzug über die angeschlossenen Industriezweige schieben muß lohnen sich durch die weiten Strecken letzendlich doch.

Ich weiß nicht, wieviel Zeit Du zum Spielen hast. Es war beim 1880 512*512.sve aus diesem Forum. 1880 gibt es nur Postkutsche und Pferdetram. Dort gibt es 25 Städte. Ich habe dann experimentiert mit einer großen Südschleife. Wobei nicht ein Linie im Uhrzeigersinn und eine Linie gegen den Uhrzeigersinn lief. Sondern anfangs sowieso erstmal hin- und her. Und als der Kreis geschlossen war, bin ich einfach dabei geblieben. Solche langen Linie machen Sinn wegen der maximalen Anzahl von Umsteigestationen. Bei diesem Plan würde man bei Punkt-zu-Punkt-Verbindungen wahrscheinlich mehr unzufriedenen als zufriedene Fahrgäste haben. 1880 hat man Loks mit ca. 500 kW und Waggons zu 18to. Da muß man mit der Zahl der Waggons sparsam sein, sonst bewegt sich nichts. Und dann ergibt sich eben, das man viele kurze Züge statt wenige lange Züge hat. Und zusammen mit großen Kreisen im und anschließemd gegen den Uhrzeigersinn ergibt dann diese große Anzahl. Alles ständig kurz vorm Kollaps. Deshalb konnte ich nicht die neuen Züge auf der neuen Linie auf die Strecke schicken. Da hätte ich alle alten aufspüren und unterwegs verkaufen müssen. Ich habe dann immer gewartet, bis einige im Depot waren. Und dann entsprechend neue auf die Strecke geschickt. Zwischendurch wollten die neuen Industrien versorgt werden. Und die Städte wuchsen natürlich auch. Und ich wollte auch die Nahverkehrsnetze ausbauen. Und dabei entstanden die Ideen mit dem erweiterten Depot. Am besten wäre noch das automatische Auffüllen bei Auslastung >x%. Denn mit den erweiterten City-Netzen entstehen mehr Ziele. Und somit mehr Bedarf an Fahrzeugen. Auch unabhängig davon, ob die Fahrzeuge einer Linie im Depot enden.

Und so habe ich noch eine Reihe weiterer Idee, welche ich dann mal zu gegebener Zeit veröffentliche.

mfG
Hans Dampf
Zitieren
#8
nur zu *g*

Ich muß zugeben Passagierverbindungen grundsätzlich im Inter- und innercityverkehr kreisförmig anzulegen und tunlichst darauf zu verzichten, Passagier und Frachtgleise zu mischen (einfach weil Güterzüge später die Passagierzüge ziemlich aufhalten).

Normalerweise verwende ich ansonsten gerade im Intercityvekehr lange Bahnhöfe und auch lage züge indem ich nach Möglichkeit Locks zusammenspanne. OK, vor 1900 ist das ein wenig schlecht, aber wenn ich mal 20 Züge auf einer Intercitylinie um die ganze Karte habe ist es schon sehr viel.
Zitieren
#9
umgesetzt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste